Beeindruckende Genauigkeit

Hunde können Coronavirus riechen

Remagen - 27.05.2021, 14:15 Uhr

Dass Hunde Krankheiten über den Geruch detektieren, ist prinzipiell nichts Neues. In einer Studie wurde nun überprüft, ob das auch für SARS-CoV-2 gilt. (Foto: raquel / AdobeStock)

Dass Hunde Krankheiten über den Geruch detektieren, ist prinzipiell nichts Neues. In einer Studie wurde nun überprüft, ob das auch für SARS-CoV-2 gilt. (Foto: raquel / AdobeStock)


Genauigkeit von 96 Prozent

In der Studie wurden acht Labrador-Retriever und ein belgischer Malinois eingesetzt, die zuvor noch nicht für medizinische Erkennungsaufgaben herangezogen worden waren. Zuerst trainierten die Forscher sie darauf, eine synthetische Substanz zu erkennen, die als Universal Detection Compound (UDC) bekannt ist. Sie verwendeten ein „Duftrad“, in dem jeder der zwölf Ports mit einer anderen Probe beladen ist, und belohnten den Hund, wenn er auf den Port mit dem UDC reagierte.

Dann wurden die Hunde in einem ausgeklügelten stufenweisen Verfahren darauf geschult, Urin aus SARS-CoV-2-positiven Patienten, die mit einem Detergenz behandelt worden waren, zu erkennen und ebenso behandelten Urin von SARS-CoV-2-negativen Patienten zu ignorieren. Im nächsten Schritt bekamen sie wärmebehandelte SARS-CoV-2-positive und -negative Urinproben sowie wärmebehandelte positive und negative Speichelproben von hospitalisierten SARS-CoV-2-positiven Patienten vorgesetzt. Tatsächlich konnten die Hunde unabhängig vom Inaktivierungsprotokoll erfolgreich zwischen infizierten und nicht infizierten Urin- und Speichelproben unterscheiden, und zwar mit einer durchschnittlichen Genauigkeit von 96 Prozent. Falsch negative Ergebnisse führten die Forscher teilweise auf die strengen Kriterien der Studie zurück. Wenn ein Hund auch nur einmal ohne Reaktion an einem Port mit einer positiven Probe vorbeiging, wurde dies bereits als „nicht erkannt“ registriert.

Klappt das Erlernte auch mit neuen Proben?

Bisherige Studien, in denen Hunden dies gelungen war, verwendeten wiederholte Präsentationen derselben Proben. Die Frage ist jedoch, ob sie danach in der Lage sind, das Erlernte auch auf vollständig neue Proben zu übertragen, eine unabdingbare Voraussetzung für die erfolgreiche breite Anwendung in der Praxis. In der Studie schien dies zunächst kein Problem zu sein. Trotzdem war die Verallgemeinerung des Erlernten auf neuartige Proben begrenzt, insbesondere nach intensivem Training mit einem eingeschränkten Stichprobensatz. So tendierten die Hunde dazu, eher zwischen den tatsächlichen Patienten und nicht zwischen ihrem SARS-CoV-2-Infektionsstatus zu unterscheiden.



Dr. Helga Blasius (hb), Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Unkonventionelle Ideen sollen helfen, SARS-CoV-2 aufzuspüren

Elektronische und tierische Virusdetektive

Wo wir in Sachen Corona-Testungen stehen – ein Update

Testen, testen, testen – aber gezielt!

Urintest hilft bei Vorhersage schwerer COVID-19-Erkrankungen

Schwere Verläufe früh erkennen

Warum der Nachweis von SARS-CoV-2 nicht zwingend mit Infektiosität gleichzusetzen ist

Gefürchtete RNA auf Oberflächen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.