Holzgerlinger Impfmarathon

4.802 Impfungen in 20 Stunden und „viele positive Vibes“

Stuttgart - 25.05.2021, 17:50 Uhr


Großhändler bietet 400 Dosen mit kurzem Verfall an, die keiner wollte

Zusätzlich zu den über die Hausärzte beschafften Impfstoffen habe ihm sein Großhändler, der von der Aktion erfahren hatte, 400 Dosen angeboten, die Ende des Monats verfallen wären und die seit Monaten keiner abrufe. „Der Vorwurf auch aus der Apothekerschaft, dass ich anderen den Impfstoff wegnehme, ist also ungerechtfertigt“, findet Schittenhelm. 

Mehr zum Thema

Pharmazeut:innen in der Corona-Pandemie

Erste Apotheke betreibt Schnelltestzentrum

DAZ.online-Podcast

„Das kann kein Versender“

Und auch den zweiten Vorwurf, mit dem er sich konfrontiert sah, nämlich dass es keine Beratung gab, entkräftet der Apotheker: „Jeder Impfling hat ein Aufklärungsgespräch angeboten bekommen. Das längste hat 55 Minuten gedauert und der Patient hat sich am Ende trotzdem impfen lassen.“ Für diese langen Beratungen habe man die Ärzte eingesetzt, die Bauchweh hatten, den AstraZeneca-Impfstoff abweichend der STIKO-Empfehlung an unter 60-Jährige zu verimpfen, berichtet Schittenhelm weiter. Und tatsächlich war auch die Mehrheit aus dieser Altersgruppe: Es waren nur 330 Personen über 60. Somit hat man mit dem Impfmarathon tatsächlich vor allem die erreicht, die mangels Grund für eine Priorisierung noch kein Impfangebot bekommen haben.

privat

Am 17. Juli geht der Impfmarathon in Holzgerlingen dann in die nächste Runde, dann stehen die Zweitimpfungen an. Somit steht zumindest nach den aktuellen Coronaregeln für den einen oder anderen Holzgerlinger der Urlaubsreise in den Sommerferien nichts mehr im Wege.



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


2 Kommentare

Vibes ?

von Uwe Dietze am 26.05.2021 um 10:57 Uhr

Ich weiß natürlich, dass Vibes keine Vipern sind, auch nicht Weiber. Trotz neun Jahre Englisch mit Abi kannte ich das Wort nicht, Da bin ich nicht der Einzige. Was soll das? Können Sie nicht mehr unsere Landessprache Deutsch? Please Write German wenn Ihr ein deutsches Unternehmen seid. Die Anbiederei an Englisch ist doch peinlich und zeugt von einem Minderwertigkeitskomplex. Gruß von Uwe Dietze

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Vibes

von Redaktion DAZ.online am 26.05.2021 um 11:37 Uhr

Lieber Herr Dietze,

wir zitieren, wie an den Anführungszeichen zu erkennen ist, an dieser Stelle den Kollegen Schittenhelm. Der hat das so gesagt. Ich würde ihm an dieser Stelle auch kein anderes Motiv unterstellen als die Tatsache, dass er Mitte 30 ist und einfach so spricht.
Viele Grüße
Ihre Redaktion

Viele Grüße
Ihre Redaktion

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.