Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

23.05.2021, 07:45 Uhr

Neue Aufgaben für die Apotheken: Mehr Impfstoff-Logistik, mehr Service für den digitalen Impfpass – wird das alles gerecht honoriert? (Foto: Alex Schelbert)

Neue Aufgaben für die Apotheken: Mehr Impfstoff-Logistik, mehr Service für den digitalen Impfpass – wird das alles gerecht honoriert? (Foto: Alex Schelbert)


20. Mai 2021

Keine Expopharm als Präsenzveranstaltung, keine pharmazeutische Messe live in diesem Jahr – die Corona-Pandemie macht dem Veranstalter Avoxa und der ABDA einen Strich durch die Rechnung. Stattdessen soll es, wie schon im vergangenen Jahr, vom 12. bis 16. September eine digitale Alternative geben, die Expopharm Impuls: „Impulse zu ausgewählten Themenbereichen des Apothekenmarktes“. Nun gut, das ist das eine, und das andere, der Deutsche Apothekertag? Der findet in diesem Jahr statt! Alles andere wäre auch nicht erklärbar. Wir erinnern uns: Im vergangenen Jahr hatte man nicht die Traute, nicht den Mumm und vielleicht auch nicht die Lust für einen Apothekertag unter Pandemiebedingungen, als digitale oder zumindest als Hybrid-Veranstaltung. Doch die letztjährigen Ausreden zählen in diesem Jahr nicht mehr, und so findet der Deutsche Apothekertag ab 22. September in Düsseldorf statt. Die Eröffnungsveranstaltung und die Hauptversammlung mit Antragsdiskussion sollen unter entsprechenden Infektionsschutzauflagen in Präsenz durchgeführt werden. Zugelassen sind nur Delegierte und Organisationspersonal, aber keine Gäste. Alternativ sollen Delegierte aber auch online teilnehmen können. Und, mein liebes Tagebuch, da hoffen wir mal, dass zumindest eine Online-Teilnahme für alle Apothekers, die möchten, ermöglicht wird.



Peter Ditzel (diz), Apotheker
Herausgeber DAZ / AZ

redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Rückblick auf das Jahr 2021

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

3 Kommentare

hmmm

von Dr. House am 25.05.2021 um 8:22 Uhr

Ist man eigentlich offiziell Impfgegner, wenn man Impfungen mag, den elektronischen Impfausweis jedoch für falsch hält? Also so wie man an manchen Unis und Redaktionen auch automatisch Frauen- und transfeindlich ist, wenn man nicht gendert? Der gelbe who Impfpass tuts doch auch, sogar ohne lästiges Bewegungsprofil vom Friseur bis hin zum Puff des Vertrauens. Aber ja ich gönn uns ja unsere Dienstleistung. Ewig haben wir nach ihr gesucht und nun liegt sie vor uns auf dem Präsentierteller. Eine zumindest mal innehaltende Frage nach Risiken und Nebenwirkungen hätte ja jetzt nur Schlappschwänz*Innen charakter und wäre einem so stolzen und digitalen Berufsstand wie dem Unserem nicht würdig... Warum ist das Einzige was nach (Zeit-)plan läuft eigentlich dieser doofe Impfpass?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Macht der Mai ...

von Gunnar Müller, Detmold am 23.05.2021 um 13:00 Uhr

... wirklich alles neu?
Machches offenbar, wie man zumindest am neuen (?!?) und überraschenden Layout dieser DAZ-Seiten hier sieht oder eher: nicht sieht, weil viel zu verkleinert... (Auf der Strecke geblieben zu sein scheint auch die Funktion „auf einer Seite lesen“…)

Aber ist „neu“ gleichzeitig auch automatisch „besser“?

Um DAS so aufzufassen wie unser Tagebuchschreiber muss ich wohl noch etliche ‚happy pills’ schlucken.

Immerhin:
Der bzw. „ein“ DAT findet statt.
Vielleicht ja auch einmal wieder mit einer/einem kritischen Delegierten aus Westfalen-Lippe - falls frau/man uns diesmal die Gnade der Wahl und damit: der Teilnahme erlaubt ...

Naja, zur Not gibt es ja am 7. Juni auch noch den „Tag der Apotheke“, an dem „unsere“ ABDA seit Jahren genauso unverändert wie verbrämt meint, dass wir hier vor Ort neben den vielen alten und neuen Hemmnissen des apothekerlichen Alltags immer noch die Zeit und die Kraft finden, die schöne heile Welt der Apotheken „auf kleinen und großen Veranstaltungen in den Innenstädten und anderen stark frequentierten Plätzen“ zu präsentieren.

Derweil dürfte die Hoffnung auf eine öffentliche Anerkennung des apothekerlichen Daseins durch die politisch Handelnden höchstwahrscheinlich - selbst in diesem wieder einmal Wahljahr - auch auf’s neue wieder einmal (wenn auch: zuletzt) ... sterben!

Und deshalb schon jetzt:
Danke für Nichts an alle duckmäusernden Standeszertreter:innen, die unseren 18.753fach vor Ort hochmotivierten und äußerst erfolgreichen Berufsstand auf der anderen Seite politisch seit Jahren ebenso unverändert wie erfolglos vertreten!

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Macht der Mai

von Conny am 23.05.2021 um 13:41 Uhr

Danke Herr Müller, dachte die kleine Schrift läge an meiner neuen Gucci Brille. Was für eine Verschlimmbesserung.

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.