Selektivvertrag bei Atemwegserkrankungen

AOK Bayern kooperiert mit Apotheken und Versender

Stuttgart - 19.05.2021, 17:45 Uhr

Versicherte der AOK Bayern, die an Asthma, Bronchitis oder grippalen Infekten leiden, können sich ab sofort bei Zava telemedizinisch behandeln lassen und E-Rezepte erhalten. (x / Foto: Zava 2021) 

Versicherte der AOK Bayern, die an Asthma, Bronchitis oder grippalen Infekten leiden, können sich ab sofort bei Zava telemedizinisch behandeln lassen und E-Rezepte erhalten. (x / Foto: Zava 2021) 


Noventi: Videosprechstunden mit lokaler pharmazeutischer Versorgung verbinden

Anja Schramm, Expertin für digitales Versorgungsmanagement bei der AOK Bayern, sieht in dem Selektivvertrag das Potenzial, gerade während der Corona-Pandemie Arztpraxen zu entlasten. Hermann Sommer, Vorstandsvorsitzender der Noventi Health SE konstatiert, dass der Rezeptanteil aus Videosprechstunden stetig steige und man als starker Partner der Apotheken den reibungslosen Patientenübergang in die lokale pharmazeutische Versorgung schaffe.

Mit wie vielen Patientenkontakten und Verordnungen die bayerischen Apotheken im Rahmen des Selektivvertrags überhaupt rechnen dürfen, ist Stand heute offiziell noch unbekannt. Europaweit hat das Unternehmen Zava seit 2011 (damals noch unter dem Namen Dr. Ed) mehr als fünf Millionen Konsultationen für Patientinnen und Patienten aus Deutschland, Großbritannien, Irland und Frankreich durchgeführt, davon eine Million hierzulande. Rein rechnerisch suchen täglich 500 Nutzerinnen und Nutzer aus Deutschland eine Zava-Sprechstunde per Web oder App auf.

Gründer und CEO David Meinertz prognostizierte jüngst, dass im Jahr 2025 jeder zweite Arztbesuch online stattfinden könnte. Mit Medlanes hatte Zava Ende 2020 den Marktführer bei medizinischen Hausbesuchen übernommen und damit gleichzeitig ein Netzwerk mit mehr als 200 Ärztinnen und Ärzten. Zur Jahreswende 2020 wurde auch die Videodienstplattform sprechstunde.online mit mehr als 12.000 registrierten Ärzten und Therapeuten Teil von Zava. Seit Februar 2020 kooperiert der Telemedizin-Anbieter zudem mit Noventi. Dadurch wurden von jetzt auf gleich rund 5.000 Vor-Ort-Apotheken an das Netzwerk angebunden. Doch keine zwei Monate später wurde auch bekannt, dass Zava mit der Shop Apotheke zusammenarbeitet. Zuvor schon gab es Kooperationen mit EU-Arzneimittelversendern.

Wie viel landet im Versand?

Anfang April 2021 teilte Noventi mit, dass man das Apotheken-Netzwerk auf mehr als 6.500 Apotheken ausbauen konnte. Inzwischen wurden über 33.000 E-Rezepte über die Kooperation abgewickelt – also über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr. Zu der Frage, wie viele Verordnungen aus den durchschnittlich 500 Telemedizin-Konsultationen pro Tag dagegen im Versandhandel landen, wollte sich Zava auf Anfrage von DAZ.online damals nicht äußern.



Dr. Armin Edalat, Apotheker, Chefredakteur DAZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Telemedizin bei Atemwegserkrankungen

AOK Bayern schließt Selektivvertrag

Bei Asthma und Schilddrüsenunterfunktion 

AOK Bayern und Zava starten Wiederholungsrezepte

Ohne Besuch beim Arzt vor Ort: Versicherte der AOK Bayern können in zwei Indikationen digitale Wiederholungsrezepte erhalten

AOK Bayern und Zava starten Pilot zum Wiederholungsrezept

Angebot wird eingestellt

Aus für die Zava-App

Strategische Zusammenarbeit

Wort & Bild kooperiert mit Zava

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.