Ergänzung der Impfdokumentation in den Apotheken

Erweiterte Prüfpflicht für Apotheker – bei Fälschung droht Haft

Berlin - 17.05.2021, 13:45 Uhr

Wer wider besseres Wissen eine unrichtige Impfdokumentation oder ein unrichtiges COVID-19-Impfzertifkat ausstellt, soll künftig mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft werden. (c / Foto: IMAGO / Nicolaj Zownir)

Wer wider besseres Wissen eine unrichtige Impfdokumentation oder ein unrichtiges COVID-19-Impfzertifkat ausstellt, soll künftig mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft werden. (c / Foto: IMAGO / Nicolaj Zownir)


Nachtrag nur bei Impfung in räumlicher Nähe

Wird das Impfzertifikat nach dem Recht der Europäischen Union nachträglich ausgestellt, sind laut Begründung zur Formulierungshilfe „geeignete Maßnahmen zu treffen, um eine missbräuchliche Ausstellung etwa aufgrund der Vorlage gefälschter Impfnachweise zu unterbinden“. So muss sich die geimpfte Person vor Ausstellung anhand des Personalausweises oder eines vergleichbaren Ausweisdokuments, etwa eines ausländischen Ausweises, identifizieren. Zudem ist sie über die Konsequenzen der Vorlage einer unrichtigen Impfdokumentation zu belehren.

Die Ausstellung eines Impfzertifikats soll in der Regel nur dann erfolgen, wenn „die Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 in räumlicher Nähe erfolgt ist“, heißt es weiter. Das bedeutet: Die Impfung muss zum Beispiel in der gleichen Gemeinde, dem gleichen Landkreis oder umliegenden Gemeinden durchgeführt worden sein. „Durch die räumliche Nähe zum Ort der Impfung wird gewährleistet, dass die Form der Nachweise oder die ausstellenden Leistungserbringer bekannt sind“, nehmen die Regierungsfraktionen an. Hiervon könne jedoch im Einzelfall abgewichen werden, wenn etwa die Ausstellung aus beruflichen Gründen oder bei Wohnsitzwechsel nicht am Ort der Impfung erfolgen kann.

Besteht der Verdacht, dass ein unechter oder gefälschter Impfnachweis vorliegt, darf keine entsprechende Ergänzung am Impfausweis vorgenommen werden. „Die Durchführung der Überprüfung, die ordnungsgemäße Belehrung und die Ausstellung des Impfzertifikates ist zu dokumentieren“, heißt es weiter. Und: „Im Rahmen der Verpflichtung, geeignet Maßnahmen zu treffen, ist auch zu gewährleisten, dass die ausstellenden Personen ausreichende Kenntnisse von den formellen Anforderungen an die Impfdokumentation nach den Bestimmungen des Infektionsschutzrechts erhalten.“ Ob mit dieser Vorgabe eine extra Schulung für Apothekenmitarbeitende nötig wird, bleibt offen.

Darüber hinaus soll eine datenschutzrechtliche Grundlage für die Verarbeitung der für die Generierung des COVID-19-Impfzertifikats erforderlichen personenbezogenen Daten durch das Robert Koch-Institut und für die Übermittlung dieser Daten durch zum Beispiel Arztpraxen und Apotheken an das RKI geschaffen werden. Der Geimpfte soll wählen können, ob er das Impfzertifikat in elektronischer Form als QR-Code, als Ausdruck oder aber seinen gelben Impfpass als Nachweis einer SARS-CoV-2-Schutzimpfung verwenden will. „Die Erstellung und Nutzung der Impfnachweise sowie der durch die Bundesregierung bereitgestellten digitalen Anwendungen geschieht auf freiwilliger Basis.“

Die geplanten Änderungen müssen nun noch ressortübergreifend abgestimmt werden. Bereits am späten Donnerstagabend könnte der angepasste Gesetzentwurf im Bundestag verabschiedet werden. Es tritt größtenteils am Tag nach der Verkündung im Bundesgesetzblatt in Kraft.



Christina Müller, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (cm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Ergänzung von Impfausweisen / Erweiterte Prüfpflichten / Bei Fälschung droht Haft

Eine neue Aufgabe für die Apotheken

Stellungnahme zur geplanten Änderung des Infektionsschutzgesetzes

ABDA: Apotheken für Ergänzungen im Impfausweis vergüten

Entwurf zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes

GroKo hält an Impfdokumentation in den Apotheken fest – vorerst

Änderung im Infektionsschutzgesetz angedacht / Kein Beschluss im Kabinett

Dürfen Apotheker künftig Impfausweise ergänzen?

Dokumentation bei der Ausstellung von Impfzertifikaten

„Klare Informationen wären schön gewesen“

6 Kommentare

Impf-Haft-Pflicht

von Scarabäus am 20.05.2021 um 21:20 Uhr

Wiedermal ein völlig praxisuntauglicher Vorschlag: 1) Woran soll ich einen möglichen gefälschten Bescheid erkennen, ich bin weder die Bundespolizei noch die Kripo? 2) Da tatsächlich nur etwas über 50% der Geimpften nachweisbare Antikörper bilden (mglw. nur temporär!), kann auch über eine Blut-Laboruntersuchung weder ein Impferfolg (bzw. Antikörpertiter) noch eine etwaige Fälschung (Nichtimpfung) festgestellt werden. Ich jedenfalls werde solch einen Unsinn nicht unterstützen und verzichte dankend auf etwaige (Mini)Honorare! Sollen sich die Behörden oder Herr Spahn damit rumschlagen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Impfpasseintragung

von pille62 am 19.05.2021 um 8:48 Uhr

... die technischen Voraussetzungen kostenfrei bereitgestellt, kann ich mir das schon vorstellen diese Eintragungen vorzunehmen.
In Anlehnung der Ausstellung eines polizeilichen Führungszeugnisses, welches13 00 Euro kostet, sollte es einen privatwirtschaftlichen zusätzlichen Ausschlag von ca. 7,00 Euro geben. Sind weitere Eintragungen gewünscht, sind diese mit 3,00 pro Eintragung zu vergüten.
Barzahlung gegen Quittung obligatorisch, um den eigenen bürokratischen Aufwand klein zu halten.
Na Frau Präsidentin mutig genug der Politik das so anzubieten.
Ich hätte allerdings kein Problem, wenn das anderweitig privatwirtschaftlich organisiert wird.


» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Dienst nach Vorschrift

von Thomas Kerlag am 18.05.2021 um 6:58 Uhr

Wir dürfen,
Was dürfen wir wirklich?
Wir dürfen unbezahlt mit der Aussicht auf Strafe

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das kann die örtliche Kommune viel besser

von Hummelmann am 17.05.2021 um 20:08 Uhr

Um einen HBA (Heilberufsausweis) von meiner Apothekerkammer zu bekommen, brauche ich eine beglaubigte Kopie meiner Approbationsurkunde. Offensichtlich hat es sich bei unserer Standesvertretung noch nicht herumgesprochen, dass ich ohne Approbation gar keine Apotheke führen dürfte.
Wo bekomme ich eine solche beglaubigte Kopie? Natürlich von meiner kommunalen Stadt- bzw. Kreisverwaltung.
Ich denke, die sind mehr als prädestiniert und kompetent um die Richtigkjeit von Impfdokumenten zu beurteilen und zu bestätigen. Der Apotheker besitzt aus der Sicht des Gesetzgebers neuerdings noch nicht mal genug Sachkenntnis um ein Insektenrepellent zu verkaufen. Für Einträge in das Impfbuch fühle ich mich daher auch nicht ausreichend qualifiziert.
Ich werde alle Kundenanfragen direkt an die örtlichen Verwaltungsbehörden weiter leiten. Die kennen sich mit Rechtsvorschriften, Stempeln und Unterschriften offensichtlich bestens aus.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Wo ist die Motivation, das Risiko einzugehen, auf einen Fälscher reinzufallen?

von Thomas am 17.05.2021 um 18:27 Uhr

An sich ne sehr schöne Idee.
Aber Hand aufs Herz: Wer sich Gedanken darüber macht, was es "kostet", sei es wissentlich oder unwissentlich, ein falsches Impfdokument auszustellen, sollte zum einen auch klarstellen, was diese Leistung wert ist und zum anderen wer sie zu bezahlen hat.
Ohne Gegenleistung wird wohl kein einziger Kollege im Vollbesitz seiner Geisteskraft dieses Risiko eingehen....

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Haft

von Roland Mückschel am 17.05.2021 um 15:20 Uhr

Nein Danke, macht es selber.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.