Weltweite Impfstoffverteilung

Moderna liefert an die Impfallianz Gavi – ein Tropfen auf dem heißen Stein?

Dießen am Ammersee - 04.05.2021, 13:45 Uhr

Der mit Moderna vereinbarte Vorverkaufsvertrag sieht bis zu 500 Millionen Dosen vor. Die Einführung mit 34 Millionen Dosen wird jedoch erst im vierten Quartal dieses Jahres beginnen. Der Großteil wird erst im nächsten Jahr verfügbar sein. (b/Symbolfoto: IMAGO / Xinhua)

Der mit Moderna vereinbarte Vorverkaufsvertrag sieht bis zu 500 Millionen Dosen vor. Die Einführung mit 34 Millionen Dosen wird jedoch erst im vierten Quartal dieses Jahres beginnen. Der Großteil wird erst im nächsten Jahr verfügbar sein. (b/Symbolfoto: IMAGO / Xinhua)


Die Impfallianz Gavi (Global Alliance for Vaccines and Immunisation) und Moderna haben Anfang dieser Woche ein Lieferabkommen über bis zu 500 Millionen Dosen des COVID-19-Impfstoffs geschlossen. Dieser wird dem weltweiten Covax-Programm zugeführt, einer Einkaufsgemeinschaft für Impfstoffe, die einen weltweit gleichmäßigen und gerechten Zugang zu COVID-19-Vakzinen gewährleisten will. Doch der Zugang ist bisher alles andere als gerecht.

„Wir freuen uns sehr, diese neue Vereinbarung mit Moderna zu unterzeichnen, die den Teilnehmenden der Covax-Initiative Zugang zu einem weiteren hochwirksamen Impfstoff verschafft“, sagte Dr. Seth Berkley, CEO von Gavi in einer Pressemitteilung der Organisation. Auch Stéphane Bancel, Chief Executive Officer von Moderna, ist seinen Partnern von Gavi und Covax für deren unermüdliche Arbeit und dem gesamten Moderna-Team für die Zusammenarbeit bei der Erreichung dieser Vereinbarung dankbar. Er erklärt in einer Pressemitteilung: „Wir unterstützen die Mission von Covax, einen breiten, erschwinglichen und gerechten Zugang zu COVID-19-Impfstoffen zu gewährleisten, und sind weiterhin entschlossen, alles zu tun, was wir können, um diese anhaltende Pandemie mit unserem mRNA-COVID-19-Impfstoff zu beenden.“ 

Der mit Moderna vereinbarte Vorverkaufsvertrag sieht bis zu 500 Millionen Dosen vor. Die Einführung mit 34 Millionen Dosen wird jedoch erst im vierten Quartal dieses Jahres beginnen, teilte die Gavi-Impfstoffallianz mit. Der Großteil – 466 Millionen Dosen – werde erst im nächsten Jahr verfügbar sein. 

Die Vereinbarung erfolgte, nachdem die WHO den Impfstoff des US-amerikanischen Arzneimittelherstellers am letzten Freitag demEmergency Use Listing, also für den Notfalleinsatz, hinzugefügt hatte. Dies sei eine Voraussetzung für die Initiative „Covid-19 Vaccines Global Access“ kurz Covax. Diese ist quasi eine weltweite Einkaufsgemeinschaft für Impfstoffe, die unter anderem von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) geführt und von rund 190 Staaten, Privatunternehmen und Stiftungen unterstützt wird. Sie möchte Entwicklungs- und Schwellenländern einen gerechten Zugang zu Vakzinen ermöglichen und hat sich zum Ziel gesetzt, bis Ende 2021 vor allem in den ärmeren Ländern jene 20 Prozent der Bevölkerung zu impfen, die am stärksten gefährdet sind, allen voran Mitarbeitende des Gesundheitswesens. 

Laut Nachrichtenagentur Reuters erweitert der Deal mit Moderna die „Pipeline“ des Programms nun auf acht Impfstoffe.

0,3 Prozent der verfügbaren Vakzine für die ärmsten Staaten

Seit Ende Februar habe Gavi über Covax mehr als 49 Millionen COVID-19-Dosen in 121 Länder und Volkswirtschaften geliefert, hauptsächlich den AstraZeneca-Impfstoff. Dennoch konnte, laut Ärzte ohne Grenzen, erst ein Drittel der geplanten Impfstoffdosen verteilt werden. Nun verzögern sich laut WHO auch noch die Lieferungen des von Covax bestellten AstraZeneca-Impfstoffes vom Serum Institute of India (SII), da die indische Regierung gegen eine neue Welle von COVID-19-Infektionen kämpft. 

Insgesamt kann zum derzeitigen Zeitpunkt nicht von einer global gerechten Verteilung von Impfstoffen die Rede sein. Laut Deutschlandfunk hätten sich Deutschland und andere reiche Länder 80 Prozent der verfügbaren Impfdosen gesichert. Länder wie Israel oder die USA legten bereits für eine dritte, vierte Impfung Vorräte an. Die ärmsten Staaten hingegen hätten bis heute gerade mal 0,3 Prozent der verfügbaren Vakzine bekommen.

Ein kleiner Lichtblick für die benachteiligten Länder kommt aus Schweden: Laut Reuters hat das Land eine Millionen AstraZeneca-Impfdosen an Covax gespendet. Dies sei die zweite Spende eines Mitglieds aus der EU, nach Frankreich. Der Generaldirektor der WHO, Tedros Adhanom Ghebreyesus, forderte andere Länder auf, Schwedens „großartiger Geste“ zu folgen.

„Keine einzige Impfdosis“ im Nordosten Syriens  

In einer Pressemitteilung von Ärzte ohne Grenzen e.V. vom 4. Mai heißt es, dass COVID-19-Behandlungszentren in Nordost-Syrien den Betrieb einstellen. Im einzig verfügbaren Labor reiche das Material nur noch für zwei Wochen, fast 1.000 Mitarbeitende des Gesundheitswesens seien infiziert. Die Region habe bisher keine einzige Impfdosis erhalten.

Aufgrund der geringen Testkapazitäten bleibe zudem vermutlich ein Großteil der Infektionen unentdeckt. Die tatsächliche Zunahme der Fälle lasse sich an der hohen Positivrate bei Tests sehen, die mittlerweile 47 Prozent betragen soll (Deutschland: unter 10 Prozent). Nur ein einziges Labor in Qamischli könne auf COVID-19 testen. Ärzte ohne Grenzen habe das Labor bereits vier Mal mit Lieferungen unterstützt. „Das Problem ist, dass es keine durch die Vereinten Nationen ermöglichten Transporte über die Grenze gibt“, sagt Crystal Van Leeuwen, Leiterin des Noteinsatzes in Syrien. 

Die Impfpläne im Nordosten Syriens seien bislang völlig unzureichend. Lokale Behörden berichteten, dass ihnen nur 20.000 Impfstoffe für ein Gebiet mit fünf Millionen Menschen zugesagt wurden, und es sei nicht klar, ob diese Impfstoffe überhaupt kommen. (dm)



Mareike Spielhofen, Autorin, DAZ.online
daz-online@deutscher-apotheker-verlag.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Die Idee hinter der COVAX-Initiative

Damit die COVID-19-Impfung nicht vom Geldbeutel abhängt

Moderna und Biontech / Pfizer reichen Unterlagen nahezu zeitgleich ein

EU-Zulassung für mRNA-Impfstoffe beantragt

Debatte um geringe Wirksamkeit

Drosten wirbt für AstraZeneca-Impfstoff

42 COVID-19-Impfstoffe in klinischer Erprobung, zehn in Phase III

Das Impfstoffrennen

400 Millionen Euro von EU

Corona-Impfstoff für alle

Keine Abkehr von Inzidenzwerten

Die Corona-News des Tages

Aus Vorsicht: Briten unter 40 bekommen Alternative zu Astrazeneca

Die Corona-News des Tages

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.