Gynäkologische und pädiatrische Fachgesellschaften

COVID-19-Impfempfehlung für Schwangere und Stillende

Stuttgart - 04.05.2021, 17:50 Uhr

Gynäkologische und pädiatrische Fachgesellschaften raten, dass Schwangere gegen COVID-19 geimfpt werden sollen. Doch ohne eine STIKO-Empfehlung ist die Umsetzung in der Praxis unmöglich. (Foto: Prostock-studio / AdobeStock)

Gynäkologische und pädiatrische Fachgesellschaften raten, dass Schwangere gegen COVID-19 geimfpt werden sollen. Doch ohne eine STIKO-Empfehlung ist die Umsetzung in der Praxis unmöglich. (Foto: Prostock-studio / AdobeStock)


Schutz des Säuglings durch maternale Antikörper

Die Impfung könne sogar durch transplazentar übertragene mütterliche Antikörper einen potenziellen Infektionsschutz (Leihimmunität) für das Neugeborene bewirken, erklären die Fachgesellschaften. Hinweise darauf gibt es bereits: So konnten einer Arbeit, veröffentlicht im „American Journal of Obstetrics & Gynecology“, zufolge, „mütterliche IgG-Antikörper (…) mit hohem Übertrittsverhältnis beim Neugeborenen nachgewiesen werden“, liest man in der Stellungnahme. Diesen positiven Effekt hatten auch die CDC im „NEJM“ in Aussicht gestellt. Das bedeutet: Neben der Schwangeren kann potenziell auch das Kind geschützt werden – was man bei anderen Impfungen, beispielsweise Influenza oder Pertussis, bereits aktiv nutzt.

Erhöhtes COVID-19-Risiko für Schwangere

Diesen positiven Daten gegenüber steht ein erhöhtes Risiko von schwangeren Frauen für schwere COVID-19-Verläufe. Sie müssen laut den Fachgesellschaften 6-fach häufiger intensivmedizinisch betreut und 23-fach häufiger beatmet werden als nicht-schwangere. Als weitere Risikofaktoren haben sich Vorerkrankungen, wie Hypertonie oder Diabetes mellitus, mütterliches Alter über 35 Jahre und Adipositas herauskristallisiert. Zudem gibt es Daten, die zeigen, dass SARS-CoV-2 infizierte Schwangere 26-fach häufiger versterben (141 Todesfälle von 100.000 Frauen verglichen mit 5 Todesfällen von 100.000 Frauen) und bei schweren Verläufen ihr Baby viermal häufiger zu früh zur Welt bringen. Das erhöhte Risiko für Frühgeburten wird mit 80 Prozent beziffert, ebenso die Gefahr einer Präeklampsie (bei symptomatischer SARS-CoV-2-Infektion). Auch die Rate an Totgeburten sei erhöht.

Ein um das 4,5-fach erhöhtes Risiko besteht für thromboembolische Ereignisse bei SARS-CoV-2-Infektion, und Neugeborene wurden 3-mal häufiger auf eine neonatologische Intensivstation verlegt. Eine mögliche SARS-CoV-2-Übertragung prä- und perinatal werde diskutiert, sei jedoch insgesamt selten.

Andere Länder impfen Schwangere bereits.

In anderen Ländern impft man Schwangere bereits routinemäßig. So empfiehlt das Vereinigte Königreich (UK) seit April, dass sich schwangere Frauen mit einem mRNA-Impfstoff gegen COVID-19 impfen lassen sollen. UK hatte sich damals auf Daten von etwa 90.000 geimpften Schwangeren in den USA gestützt, die keine Sicherheitsbedenken ergeben hatten. Mittlerweile haben Wissenschaftler der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde CDC (Centers for Disease Control and Prevention) Daten ihres speziell für das COVID-19-Impfprogramm entwickelten Überwachungssystems V-safe, dem V-safe-Schwangerschaftsregister sowie von VAERS (Vaccine Adverse Event Reporting System) – einem Nebenwirkungsmeldesystem für Impfstoffe –, ausgewertet, um die Sicherheit von mRNA-Impfstoffen bei Schwangeren besser einschätzen zu können. Sie veröffentlichten ihre Ergebnisse jüngst im Fachjournal „The New England Journal of Medicine“. Die Schwangeren hatten auf COVID-19-Impfungen mit mRNA-Vakzinen eine robuste Immunantwort entwickelt, ohne „offensichtlichen Sicherheitssignale“ für sich selbst oder den Fetus. Es kam nicht häufiger zu Spontanaborten als bei nicht-geimpften Schwangeren, und unerwünschte Schwangerschafts- und Neugeborenenereignisse bei gegen COVID-19 geimpften Müttern waren ähnlich den Inzidenzen, die man aus Untersuchungen vor der COVID-19-Pandemie kennt. Schwangere vertrugen die mRNA-Impfstoffe vergleichbar gut wie nicht-schwangere Frauen. Auch Israel, Belgien und die Vereinigten Staaten impfen Schwangere bereits. In den USA erklären die CDC, dass jeder der zugelassenen Corona-Impfstoffe Schwangeren und Stillenden angeboten werden kann. Und auch das ACOG – American College of Obstetricians and Gynecologists – rät, dass Schwangeren und Stillenden eine COVID-19-Impfung nicht vorenthalten werden sollte.

Daten gibt es auch aus Deutschland. Den Fachgesellschaften zufolge waren im April 2021 im deutschen CRONOS-Register 1.905 SARS-CoV-2- positive Schwangerschaften dokumentiert. Jede 25. Schwangere musste intensivmedizinisch betreut werden, von denen benötigte jede Fünfte Atemunterstützung, jede Zehnte eine ECMO. Bezogen auf das Gesamtkollektiv in CRONOS starben 1 von 2.000 Frauen, was den international publizierten Daten von ca. 50 auf 100.000 Frauen entspreche. Hingegen lag 2016 die maternale Mortalität in Deutschland bei 2,9 auf 100.000 Frauen.

CRONOS

CRONOS steht für COVID-19 Related Obstetric and Neonatal Outcome Study in Germany. Es ist eine prospektive Online-Register-Studie mit dem Ziel, deutschlandweit schwangere Frauen mit SARS-CoV-2-Infektion sowie ihrer neugeborenen Kinder zu erfassen. Man will dadurch eine Grundlage zur Beratung Schwangerer und Betreuung der Neugeborenen schaffen. Sponsor der Studie ist die Deutsche Gesellschaft für Perinatale Medizin (DGPM).



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Pharmacon Schladming 2023

Schwangere gegen COVID-19 impfen!

Das Risiko für schwere COVID-19-Verläufe ist erhöht – mRNA-Impfstoffe scheinen sicher

Impfung für Schwangere rückt näher

STIKO-Empfehlung für Schwangere und Stillende

Es geht um den Schutz der Schwangeren

STIKO rät zu Impfung, am besten bereits vor einer Schwangerschaft

Corona-Impfung ab dem 2. Trimenon

Neue STIKO-empfehlung wegen „Gerechtigkeitsaspekt“

COVID-19: Am besten noch vor der Schwangerschaft impfen lassen!

CDC empfiehlt Corona-Impfung für Schwangere

Kein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten

7 Kommentare

Spätfolgen

von Nadine Winter am 07.05.2021 um 7:29 Uhr

Ich kann verstehen, dass es Bedenken über mögliche Spätfolgen bzgl. der Schutzimpfung gibt. Dennoch gibt es auch keine Langzeitdaten über deine durchgemachte COVID-19-Infektion. Fakt ist: Die Daten mit einer Schutzimpfung sehen besser aus, als die Daten nach einer COVID-19-Infektion.

Ich für meinen Teil habe das gut abgewägt. Meine große Tochter kam bereits krank und mit neuralen Schäden auf die Welt. Ich habe gelernt der heutigen Medizin und der Wissenschaft zu vertrauen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Zur Information

von Nadine Winter am 06.05.2021 um 8:19 Uhr

Nur für den Fall, dass es jemanden weiterhilft: NDR Interview vom 05.05.2021 20:00 Uhr mit dem ärztlichen Leiter des Hamburger Impfzentrums. Nach 27 Minuten und 20 Sekunden kommt die Frage, ob Schwangere und Stillende geimpft werden können und die Antwort ist ganz eindeutig: Ja!

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Danke

von Nadine am 06.05.2021 um 13:11 Uhr

für die Info zum Interview

Wider dem gesunden Menschenverstand

von Aline am 05.05.2021 um 18:49 Uhr

Ich bin in der 21. Woche und hatte einen Termin bekommen, da ich eine chronische Lebererkrankung habe. Im Impfzentrum wurde mir dann mitgeteilt, dass man es sich seit zwei Tagen anders überlegt hat und mich nicht impfen wird. Abgesagt wurde der Termin nicht. Man sieht die Schwangeren lieber auf der Intensivstation, bevor man sich „die Hände schmutzig macht“. Die Verantwortung trägt ja dann die Schwangere selbst…

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Corona-Impfung in der Schwangerschaft

von Nadine Winter am 05.05.2021 um 12:12 Uhr

Ich bin in der 28.SSW und wurde gestern im Impfzentrum geimpft. Ausschlaggebend hierfür ist meine älteste Tochter, die 2-fach lebertransplantiert ist und den Pflegegrad 5 hat. Jedoch wurde auch in meinem Fall zuvor eine Impfung durch meine Hausarztpraxis abgelehnt. Und das, obwohl ich seit ca. 2 Wochen eine Gestationsdiabetes habe und ich 1x in der Woche in ein Diabeteszentrum muss, wo viele Patienten ihren Mund-Nasen-Schutz nicht korrekt oder gar nicht tragen. Das gefährdet nicht nur meine große Tochter, sondern auch mein ungeborenes Baby und mich. Das alles nur wegen einer fehlenden Empfehlung? Eine Impfung zum Schutz wird verwehrt, aber COVID-19-Infektion dagegen hingenommen? Von welchen Daten benötigt man mehr? Von geimpften oder verstorbenen Schwangeren?

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: Corona-Impfung in der Schwangerschaft

von Heike am 05.05.2021 um 12:55 Uhr

Ich stimme da voll zu. Die Datenlage scheint ja immer eindeutiger in Richtung Pro Impfung zu gehen. Ich selbst bin in der 35. SSW und habe einige Vorerkrankungen. Bei uns in Brandenburg dürfte und sollte ich mich mit diesen Vorerkrankungen jetzt impfen lassen. Aber weil ich Schwanger bin, wird es mir verwehrt. Und das, wo das Immunsystem herabgesetzt ist und man dadurch in der Schwangerschaft ja erst recht öfter Zeit in Wartezimmern von Ärzten verbringt. Gleichzeitig wurde mir die Impfung gegen Keuchhusten und Grippe sogar zum Zwecke des Nestschutzes empfohlen, die ich natürlich auch dankend habe machen lassen.
Ich hoffe, wenn ich auch davon wahrscheinlich nichts mehr haben werde, bald eine Impfempfehlung für Schwangere kommt.

AW: Corona-Impfung in der Schwangerschaft

von Steffi am 06.05.2021 um 23:05 Uhr

Ich kann die Sorgen und Ängste jeder Schwangeren absolut nachempfinden und den Wunsch danach, aus welchen Gründen auch immer, durch eine Impfung sich oder andere schützen zu können.

Die aktuellen Daten weisen keine „größere Gefahr“ durch eine Impfung bei Schwangeren nach. Dennoch frage ich mich, gibt es keine Sorgen um mögliche Spätfolgen? Blendet man das aus? Macht man sich zu viele Gedanken? Und, das meine ich völlig wertfrei, ich möchte mich nur orientieren und Gedanken zu diesem
Thema austauschen. Danke und alles Gute für Jede von euch!

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.