Corona-Impfkampagne

BMG: Apothekenpersonal soll bundesweit Anfang Mai ein Impfangebot erhalten

Berlin - 26.04.2021, 13:45 Uhr

Bald soll auch das nicht testende Apothekenpersonal bundesweit ein Impfangebot erhalten, erwartet das BMG. (Foto: IMAGO / Eibner)

Bald soll auch das nicht testende Apothekenpersonal bundesweit ein Impfangebot erhalten, erwartet das BMG. (Foto: IMAGO / Eibner)


Betriebsärzt:innen sollen Impfstoffe über Apotheken beziehen

Spätestens im Juni werde es angesichts weiter steigender wöchentlicher Liefermengen möglich sein, auch die Betriebsärzt:innen routinemäßig in die Impfkampagne einzubeziehen. „Die Betriebsärzte sollen die Impfdosen dann, wie etwa Grippeimpfstoffe auch, regulär über die Apotheken beziehen können“, informiert das Ministerium. Die entsprechenden Vorbereitungen befänden sich zwischen BMG, der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und den Verbänden der Betriebsärzt:innen in der finalen Abstimmung. Eine zeitnahe regulatorische Umsetzung in der Impfverordnung sei geplant.

Lieferungen werden kurzfristig angekündigt

Zu Verwirrung hatten zuletzt mehrfach Ankündigungen von Impfstoff-Lieferungen über Großhandel und Apotheken an die Arztpraxen gesorgt, die dann wieder zurückgezogen wurden. „Im zweiten Quartal sind seitens der Hersteller insgesamt 80 Millionen Impfdosen zugesagt, davon 50 Millionen Dosen vom Hersteller Biontech/Pfizer“, schreibt das BMG dazu. „Kalenderwochenbezogene Lieferpläne bis Ende Juni liegen bisher nur von den Herstellern Biontech/Pfizer und Moderna vor.“ Die Lieferdaten und -mengen von AstraZeneca und Johnson & Johnson (Zulassungsinhaber hierzulande ist die Tochertfirma Janssen) werden demnach aktuell „nur mit sehr kurzer Frist angekündigt, was alle Beteiligten vor logistische Herausforderungen stellt“.

Des Weiteren werden die nach Impfungen mit den Vektorimpfstoffen von AstraZeneca und Johnson & Johnson aufgetretenen Fälle von Sinusvenenthrombosen „weiter aufmerksam beobachtet und bewertet“, betont das BMG. Bezüglich der Konsequenzen für die Impfkampagne heißt es in dem Bericht: „Die Bundesländer können auf Grundlage der geltenden Impfverordnung des Bundes beim Impfstoff von AZ die Priorisierung mit dem Ziel einer zügigen Verimpfung sehr pragmatisch handhaben und tun dies auch.“

Jeder Fünfte ist mindestens einmal geimpft

Stand 24. April 2021 wurden insgesamt knapp 19 Millionen Deutsche (22,8 Prozent) mindestens einmal geimpft, 5,85 Millionen (7 Prozent) haben bereits ihre Zweitimpfung erhalten. „Somit ist bereits mehr als jeder fünfte Deutsche mindestens einmal geimpft, im Laufe dieser Woche wird es jeder vierte sein, im Laufe des Monats Mai jeder dritte.“



Christina Müller, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (cm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

COVID-19-Impfung: Im Mai ist Prio-Gruppe 3 dran

Bundesweite Impfangebote für Apo­theken­personal

Für welche Altersgruppen sind die Corona-Impfstoffe von Johnson & Johnson und AstraZeneca?

Tauziehen zwischen STIKO und Gesundheitsministerkonferenz

Johnson & Johnson-Impfstoff kommt nach Deutschland

Die Corona-News des Tages

Bund-Länder-Impfgipfel

Die Corona-News des Tages

2 Kommentare

Stress

von Pharmna am 27.04.2021 um 12:25 Uhr

Ihre Mitarbeiter sind sicherlich wegen des Stress krank geworden? oder wegen der Impfung? oder wegen beidem...viel Spass für die Zukunft!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Testende Apo- Mitarbeiter durchgeimpft

von Fullenixe am 27.04.2021 um 8:46 Uhr

Also wir testen seit Anfang März mit allen Vorsichtsmassnahmen. Einmalig geimpft wurden drei testende Mitarbeiter erstmalig vor zwei Wochen, dann im Abstand von ca. 5 Tagen, d. h. NIEMAND hat einen vollständigen Schutz. Dass wir überhaupt eine Impfung bekomnen haben, lag nur an guten Kontakten und hing definitiv nicht mit Prio 2 zusammen. Die Notbremse hat uns kalt erwischt und wir werden überrannt, der Bürgermeister hält Unterstützung durch weitere Testzentren für überflüssig, soll sich doch der Einzelhandel selber kümmern. Jetzt sind vier Kolleginnen erkrankt, u. a. auch die angeimpften. Vielen Dank auch, für die Zukunft werde ich mir genau überlegen, was an "Gemeinwohlpflichten" ich noch übernehmen werde! Wir kämpfen in den Apotheken seit Monaten unter übelsten Bedingungen, die Verteilung von Impfstoff mit täglich anderen Vorgaben ist eine Frechheit und die Forderung der Mitbürger*innen, dass gefälligst jede Apotheke Tests anbieten muss, damit der Garten wenigstens schön werden kann, setzt dem Ganzen noch die Krone auf! Wir wollen ALLE wieder ein normales Leben führen, aber nicht auf Kosten der Gesundheit derjenigen, die den Laden bisher am Laufen halten: der Mitarbeiter*innen im GESAMTEN Gesundheitswesen - und das sind nicht nur Ärzte und Pflegekräfte!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.