Zum 1. Juli

Karin Maag legt Bundestagsmandat nieder

Stuttgart - 20.04.2021, 12:15 Uhr

Die gesundheitspolitische Sprecherin der Unionsfraktion im Bundestag, Karin Maag (CDU), verlässt den Bundestag. (Foto: IMAGO / Future Image)

Die gesundheitspolitische Sprecherin der Unionsfraktion im Bundestag, Karin Maag (CDU), verlässt den Bundestag. (Foto: IMAGO / Future Image)


Die gesundheitspolitische Sprecherin der Unionsfraktion im Bundestag, Karin Maag (CDU), verlässt den Bundestag. Per Facebook-Videobotschaft teilte sie mit, dass sie ihr Bundestagsmandat zum 1. Juli niederlegen werde, weil sie „die Chance erhalten habe, sich mit einer neuen spannenden Aufgabe im Gesundheitsbereich beschäftigen zu dürfen“. 

Eine weitere Fürsprecherin der Apothekerschaft verlässt den Bundestag – die gesundheitspolitische Sprecherin der Unionsfraktion Karin Maag. Die Abgeordnete aus Stuttgart, die seit zwölf Jahren im Bundestag sitzt, legt ihr Mandat allerdings aus ganz freiwilligen Stücken zum 1. Juli nieder, weil sie sich neuen Aufgaben widmen will, nicht wegen Korruptionsvorwürfen oder Ähnlichem. Auf ihrer Facebookseite erklärt Maag:


„Einige konnten es bereits der Presse entnehmen - Nach zwölf Jahren Bundestag habe ich erneut (wie vor zwälf Jahren) die Chance erhalten, mich mit einer neuen spannenden Aufgabe im Gesundheitsbereich beschäftigen zu dürfen. Darauf freue ich mich. Ich gehe aber natürlich mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Ich werde die schönen Augenblicke im Wahlkreis, das Gebrauchtwerden, das Helfenkönnen, aber auch die vielen tollen Feste und Hocketsen mit der Möglichkeit, die Menschen in meinem Wahlkreis zu treffen, sehr vermissen!“

Karin Maag (CDU) via Facebook


Von ihrem Kreisverband war Maag bereits für die anstehende Bundestagswahl für den Stuttgarter Wahlkreis II nominiert worden. Hier muss jetzt ein Nachfolger gefunden werden. Medienberichten zufolge gibt es mehrere Interessenten. Auch wer Maag im Bundestag für den Rest der laufenden Legislaturperiode nachfolgt und wer das Amt der gesundheitspolitischen Sprecherin bzw. des gesundheitspolitischen Sprechers der Unionsfraktion übernimmt, ist noch nicht bekannt.

Mehr zum Thema

Möglicherweise Wechsel zum G-BA

Was genau diese „neue spannende Aufgabe im Gesundheitsbereich“ sein wird, lässt Maag bislang offen. Allerdings kursieren schon seit einer Weile Gerüchte, dass sie in den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) wechseln könnte. Die Leistungserbringer – das sind die Deutsche Krankenhausgesellschaft, die Kassenärztliche Bundesvereinigung und die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung – sollen sie als Nachfolgerin für Professor Elisabeth Pott als Unparteiisches Mitglied vorgeschlagen haben.



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Christina Müller, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (cm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Spekulation über Wechsel in den Gemeinsamen Bundesausschuss

Sind Karin Maags Tage im Bundestag gezählt?

Neue Personalvorschläge für die G-BA-Spitze

Frauen-Power für den G-BA

Versorgungsgesetz

Neue Regeln für den G-BA

Gemeinsamer Bundesausschuss

Zwei Frauen für die G-BA-Spitze

Die DAZ im Gespräch mit den Unionsvertretern Michael Hennrich und Karin Maag

„Wo gute Versorgung stattfindet, soll auch angemessen vergütet werden“

Bundestagswahl 2021 – Teil 1: CDU

„Politik verschließt sich keinen guten Ideen“

1 Kommentar

Masken

von Markus L. am 20.04.2021 um 12:46 Uhr

Wenn Unionspoltiker Mandate niederlegen, schwant mir ja nichts Gutes...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.