Kammerversammlung in Niedersachsen

AK Niedersachsen will in sozialen Medien präsent sein und Beiträge zurückzahlen

Hannover - 16.04.2021, 10:45 Uhr

Kammerpräsidentin Cathrin Burs: Apotheker sind Garant für eine verlässliche Versorgung. (Foto: Apothekerkammer Niedersachsen)

Kammerpräsidentin Cathrin Burs: Apotheker sind Garant für eine verlässliche Versorgung. (Foto: Apothekerkammer Niedersachsen)


Apotheker in den Medien: Lieber Polizisten als Opfer

Der Umgang mit den Medien war auch das Thema eines Vortrags von Alexander Springensguth, Geschäftsführer der Cyrano Kommunikation GmbH. Springensguth erläuterte, wie sich die Darstellung von Personen oder Berufsgruppen in den Medien beschreiben lässt. Er benutzte dazu das „Topf-Prinzip“ und unterschied „Täter“, „Opfer“, „Polizisten“ und „Fachleute“. 

Bei „Opfern“ komme es darauf an, wer jemanden dazu erkläre. Sich selbst als Opfer einzuordnen, werde als Jammern negativ ausgelegt. Springensguth appellierte an die Apotheker, sich als „Polizisten“ oder „Fachleute“ zu positionieren. Derzeit würden sie in Medien überwiegend als Fachleute wahrgenommen und hätten dabei eine sehr positive Rolle. Dort könnten sie ihre Kompetenz und ihre Rolle als Vertrauenspersonen zum Ausdruck bringen. Doch riet Springensguth, die „Polizisten“-Rolle noch stärker zu besetzen. Dabei gehe es darum, als Heilberufler und Anwalt der Patienten aufzutreten und Probleme aus dieser Perspektive darzustellen.

Neue Delegiertenversammlung für die Apothekerversorgung

Ein weiteres Thema bei der Kammerversammlung war die Apothekerversorgung Niedersachsen. Deren Neustrukturierung befindet sich nach jahrelangen Vorbereitungen nun auf der Zielgeraden, berichteten Eickhoff und Dr. Hans-Georg Möller, Vorsitzender des Verwaltungsausschusses. Oberstes Organ der Apothekerversorgung Niedersachsen ist bisher die Kammerversammlung in Niedersachsen, in der die Mitglieder aus Hamburg und Sachsen-Anhalt nicht repräsentiert sind. Daher soll ein geänderter Staatsvertrag eine Delegiertenversammlung mit Mitgliedern aus allen drei Bundesländern schaffen. 

Die Zustimmungsgesetze sollen im Frühjahr von den drei Landesparlamenten beschlossen werden. Dann muss die Ratifizierungsurkunde in der Staatskanzlei hinterlegt werden. Einen Monat später tritt der neue Staatsvertrag in Kraft – voraussichtlich am 1. Juli. Er sieht eine einjährige Übergangsfrist vor, in der die neuen Strukturen etabliert werden. Dazu gehört, dass die Apothekerkammer Niedersachsen eine neue Alterssicherungsordnung beschließt. Dafür hat die Kammer bereits eine außerordentliche Online-Kammerversammlung am 21. Juli angesetzt. Im Herbst soll die Kammerversammlung die Delegierten für die neue Delegiertenversammlung wählen. Diese wird sich voraussichtlich im ersten Quartal 2022 konstituieren.



Dr. Thomas Müller-Bohn (tmb), Apotheker und Dipl.-Kaufmann
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Online-Kammerversammlung in Niedersachsen

Große Anerkennung und Geld zurück wegen Corona

Außerordentliche Online-Sitzung in Niedersachsen zur neuen Alterssicherungsordnung

Auf dem Weg zur neuen Delegiertenversammlung für die Apothekerversorgung

Kammerversammlung der Apothekerkammer Hamburg

Höhere Beiträge für sehr große Apotheken

Apothekerversorgung Niedersachsen

Versorgung stabil in schwierigen Zeiten

Neue Delegiertenversammlung der Apothekerversorgung Niedersachsen

Umgestaltung am Ziel

Motivierende Ansprachen für die Mitglieder der Kammerversammlung in Niedersachsen

Burs wirbt für respektvollen Dialog

AK Niedersachsen nach fast 20 Jahren mit neuer Präsidentin / Wechsel in der Geschäftsführung

Linz geht, Burs kommt

1 Kommentar

Rückzahlung Kammerbeiträge Niedersachsen

von pille62 am 20.04.2021 um 8:22 Uhr

als Angestellter Approbierter wäre ich dafür, das die Innhaber der Apotheken freiwillig auf die Rückzahlung von Teilen des Kammerbeitrags verzichten und der Betrag nur unter den angestellten Approbierten aufgeteilt wird.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.