Empfehlungen von PEI und RKI

Vorgehen bei Allergie auf COVID-19-Impfung

Stuttgart - 13.04.2021, 09:15 Uhr

Besonders relevant für die Apotheken dürfte die Information sein, dass von antiallergischer Prämedikation abgeraten wird. Denn gegebenenfalls könnten so mögliche erste Symptome einer Anaphylaxie maskiert werden. (Foto: IMAGO / Joerg Boethling)

Besonders relevant für die Apotheken dürfte die Information sein, dass von antiallergischer Prämedikation abgeraten wird. Denn gegebenenfalls könnten so mögliche erste Symptome einer Anaphylaxie maskiert werden. (Foto: IMAGO / Joerg Boethling)


Keine antiallergische Prämedikation!

Besonders relevant für die Apotheken dürfte die Information sein, dass von antiallergischer Prämedikation abgeraten wird. Denn gegebenenfalls könnten so mögliche erste Symptome einer Anaphylaxie maskiert werden. Sie könnten also erst nach der Nachbeobachtungszeit erkennbar werden.

Das Diagramm soll nun zeitnah in den deutschen Impfzentren verteilt werden und kann online als PDF auf www.pei.de/flussdiagramm-covid-19-allergieanamnese heruntergeladen werden. 

Fallberichte über gestaffeltes Impfschema bei Moderna

Zwei Fallberichte aus den USA zeigen währenddessen auf, wie selbst Menschen, die bereits auf die erste Dosis des mRNA-Impfstoffs von Moderna allergisch reagiert haben, dennoch eine zweite Dosis erhalten könnten. Es wird dabei von zwei Frauen berichtet (39 und 64 Jahre), die allergisch auf die erste Moderna-Impfung reagierten, allerdings nicht zusätzlich etwa an Luftnot litten. Man verabreichte ihnen die zweite Dosis schließlich allmählich, aufgeteilt in fünf Teildosen, die in 15-Minuten-Abständen verabreicht wurden. Beide Patientinnen hatten keine bis milde Symptome, die keiner Medikation bedurften. Es wurden schließlich auch schützende Antikörper gegen COVID-19 nach der zweiten Dosis gemessen.

Mehr zum Thema

Zur Erfassung der Verträglichkeit der Impfstoffe auf breiter Datenbasis hat das Paul-Ehrlich-Institut die Smartphone-App SafeVac 2.0 entwickelt, mit der Geimpfte digital Auskunft darüber geben können, wie sie die Impfung vertragen haben. Die SafeVac 2.0 App kann kostenneutral in den App Stores von Google und Apple heruntergeladen werden.



Diana Moll, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (dm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Erste Nebenwirkungsmeldungen nach Impfung mit Comirnaty®

Kein neues Risikosignal nach COVID-19-Impfung

Polyethylenglykole und ihr allergenes Potenzial in Impfstoffen

Überreagiert?

Aktueller Sicherheitsbericht untermauert positives Nutzen-Risiko-Verhältnis der Impfstoffe

Ein Jahr Impfen gegen Corona

Lipidnanopartikel in COVID-19-Impfung

PEG und ihr allergenes Potenzial in Impfstoffen

Ein Jahr Corona-Impfungen

Schwere Nebenwirkungen sind sehr selten

Neuigkeiten zu SARS-CoV-2 in Kürze

Corona-Ticker

1 Kommentar

Allergien

von Christa Hohenadel-Kuehnl am 04.05.2021 um 15:32 Uhr

Kann ich mit Vorlage meines Allergiepasses (Inhaltsstoffe von Medikamenten) vor der Impfung auf PEG getestet werden? Wenn ja, wo wende ich mich hin?
Mit freundlichen Grüßen
Christa Kühnl

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.