Sonderregeln ausgelaufen

Apotheken dürfen keine Mittel zur Händedesinfektion mehr herstellen

Berlin - 06.04.2021, 16:30 Uhr

Inzwischen gibt es nach Information der BAuA wieder genügend industriell gefertigte Mittel zur Händedesinfektion. Eine Verlängerung der Sonderregeln, nach denen Apotheken Desinfektionsmittel selbst anfertigen durften, sei mit Blick auf die Marktsituation nicht erforderlich. (Foto: IMAGO / Rene Traut) 

Inzwischen gibt es nach Information der BAuA wieder genügend industriell gefertigte Mittel zur Händedesinfektion. Eine Verlängerung der Sonderregeln, nach denen Apotheken Desinfektionsmittel selbst anfertigen durften, sei mit Blick auf die Marktsituation nicht erforderlich. (Foto: IMAGO / Rene Traut) 


Abverkauf erlaubt?

Demnach dürfen ab heute nur noch solche Biozidprodukte auf dem Markt bereitgestellt werden, die nach den regulären Vorschriften des Biozidrechts verkehrsfähig sind. „Für Produkte, die alleine unter der Allgemeinverfügung hergestellt oder importiert wurden, ist kein weiterer Verkauf zulässig, also auch kein Abverkauf“, betont die BAuA. Das betrifft den Angaben zufolge Desinfektionsmittel, die zum Beispiel den Wirkstoff 2-Propanol enthalten.

Denn dieser wurde für die Produktart 1 (Menschliche Hygiene) bereits genehmigt, womit entsprechende Händedesinfektionsmittel gemäß Artikel 17 und Artikel 19 der Verordnung (EU) Nr. 528/2012 (EU-Biozidverordnung) zulassungspflichtig sind. In den Verkehr gebracht werden dürfen laut BAuA ab heute also nur Händedesinfektionsmittel mit 2-Propanol, für die bis zum 1. Juli 2016 ein Zulassungsantrag gestellt oder für die bereits eine Zulassung erteilt worden ist.

Abweichend davon dürfen Desinfektionsmittel auf der Basis von Ethanol auf Grundlage der geltenden Übergangsregelungen weiter aufgebraucht werden, sofern die weiteren Voraussetzungen für die Verkehrsfähigkeit unter den Übergangsvorschriften wie z. B. die Meldung nach der Biozidmeldeverordnung und die Konformität mit den Vorgaben der EU-Biozidverordnung eingehalten werden. Andernfalls sei der weitere Verkauf nicht zulässig, schreibt die BAuA. „Hintergrund ist, dass Ethanol – anders als 2-Propanol – derzeit noch im sogenannten Altwirkstoffverfahren überprüft wird und Produkte mit Ethanol daher noch von den Übergangsregelungen profitieren können.“

Um Biozidprodukte, die nach dem Ende der Allgemeinverfügung vom 16. September 2020 unter die Übergangsregelungen für Altwirkstoffe fallen, vermarkten zu können, müssen sie gemäß BAuA

  • nach Biozid-Meldeverordnung gemeldet werden
  • dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) für die Giftinformationsdatenbank gemeldet werden
  • korrekt eingestuft, verpackt, gekennzeichnet und beworben werden
  • Artikel 95 der Biozidverordnung erfüllen (Listung des Stoffherstellers/-lieferanten oder des Biozidproduktherstellers/-lieferanten in der Liste für die entsprechende Produktart)

Die BAuA hat die wichtigsten Informationen in einem Frage-Antwort-Katalog zusammengefasst, der hier abrufbar ist.



Christina Müller, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (cm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


3 Kommentare

Verbot für Apotheken, DesiMIttel herzustellen

von Volker Camphausen am 06.04.2021 um 19:39 Uhr

Wer noch Zweifel daran hatte, daß dieses unser hehres und an Edelmut allen anderen doch so turmhoch überlegene Land schlimmer korruptionsgeleitet ist als die Länder in Afrika oder Südamerika, daß es schlimmer dasteht als die Üblichen Verdächtigen, der wird spätestens jetzt klüger.
In dem Augenblick, wo der Bedarf an DesiMitteln drastisch ansteigt – sind die Vertreter der zuständigen Konzerne offenbar erfolgreich aktiv geworden: den Apotheken verbietet man nun, in diesem nun plötzlich so lukrativen Markt im Wortsinne mitzumischen!

Die stumpfe, erfolgreich in Jahrzehnten verblöödete Masse glaubt, trotz InfoMöglichkeiten per Internet, weiterhin an diese Pandemie, die erwiesenermaßen eine Plandemie ist – und die vielen, vielen Nutznießer und Trittbrettfahrer freut’s. Hatten wir alles schon mal in Deutschland, heute heißen die Nutznießer nicht mehr IG Farben und Krupp und Thyssen … und erkennbar kein Bißchen draus gelernt … es werden sich, solange Menschen leben, immer gewissenlose, gedungene Kollaborateure finden, die für ihren eigenen, kleinen Vorteil das Volk ist Verderben laufen lassen bzw. dabei helfen ...

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Verbote, Verbote Verbote, Verbot für Apotheken, DesiMIttel

von Bernd Jas am 07.04.2021 um 9:03 Uhr

Doc Uli würde jetzt sagen: "Herr Camphausen, .... Sehr gut erfasst und brilllllant wiedergegeben."

In den Siebzigern hieß es früher mal. "Es ist verboten zu verbieten." Dies ist nun im Sinne des Doppeldenk aufgegangen.

Lernkurfe leider negativ

von ratatosk am 06.04.2021 um 18:50 Uhr

Leider hat sich erwiesen, daß die Lernkurve dieser Bürokraten nicht nur flach, sondern negativ ist. Man hat hier offensichtlich danach gegiert, den vorigen Schwachsinn wieder aktivieren zu dürfen. Ist aber nicht überraschend, denn diese Bürokraten gehen auch über Leichen, Hauptsache ihr kafkaesker Schwachsinn bleibt gültig, egal was es kostet. Nächstes Mal Dienst nach Vorschrift.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.