Weg erklären, Pflaster kleben, Rätselraten

Für diese Dienstleistungen bekommen Apotheken ab 1. April Geld

Stuttgart - 01.04.2021, 07:00 Uhr

Wenn Apotheken Navigationsdienste erbringen, soll dies künftig entlohnt werden. Ein entsprechendes kostenpflichtiges Modul für die ABDA-Datenbank soll in Arbeit sein. (Foto: IMAGO / Jochen Tack)

Wenn Apotheken Navigationsdienste erbringen, soll dies künftig entlohnt werden. Ein entsprechendes kostenpflichtiges Modul für die ABDA-Datenbank soll in Arbeit sein. (Foto: IMAGO / Jochen Tack)


Beim Kammervorstand wird es teurer

Zudem finden sich folgende Leistungen im ABDA-Papier:

  • Wasser für Arzneimittel zur unmittelbaren Einnahme: Manche Patienten möchten ihre Arzneimittel sofort in der Apotheke einnehmen, zum Beispiel Analgetika bei akuten Schmerzen oder die Pille danach. Das Glas Wasser dazu kann künftig abgerechnet werden. Kleiner Wehrmutstropfen: Um diese Dienstleistung in Rechnung stellen zu können, ist eine 40-stündige Zertifikatsfortbildung, eine regelmäßige Überprüfung der Wasserqualität durch eine unabhängige Stelle sowie eine Präqualifizierung erforderlich.
  • Rezeptkopien: Diese Dienstleistung betrifft wohl vor allem die PKV, aber auch bei der GKV kommt sie gelegentlich vor. Künftig gibt es ein Honorar dafür. Allerdings muss die Kopie auf ein bestimmtes Formular (Muster A38) erfolgen. Dieses kann kostenpflichtig bezogen werden. Da die Formulare personenbezogen ausgegeben werden, ist ein HBA für die Bestellung erforderlich.
  • Blickdiagnostik: Kopfläuse, Ausschläge oder auch mal ein Oxyuren – Apothekenpersonal wird immer wieder um eine Einschätzung nach entsprechender Selbstdiagnose gebeten. Künftig soll das abgerechnet werden können. Auch ein Härtezuschlag bei bestimmten Diagnosen ist im Gespräch. Um den für sich beanspruche zu können, muss aber wohl nach aktuellem Stand das Vorhandensein einer Bohrmaschine nachgewiesen werden.
  • „Körpernahe Dienstleistungen“: Hier handelt es sich tatsächlich um neue Leistungen, die bisher nicht oder zumindest nicht flächendeckend erbracht werden. In diese Kategorie fällt beispielsweise (Wund-, Hühneraugen- oder Blasen-)Pflaster aufbringen. Sie soll aber noch ausgebaut werden. Fest steht bereits: Hier richtet sich die Honorierung nach der Ausbildung des Personals (Apotheker oder PTA), außerdem sind Aufschläge für Inhaber, Delegierte sowie Vorstandsmitglieder (Kammer und Verband) im Gespräch.

Ein Mitglied der Arbeitsgruppe begründet die Auswahl gegenüber DAZ.online folgendermaßen: „Apotheken erbringen Tag für Tag unzählige Dienstleistungen kostenlos. Das führt aber dazu, dass diese als selbstverständlich erachtet oder gar nicht wahrgenommen werden. Das wollen wir mit diesem praxisnahen Leistungskatalog endlich ändern.“

Man habe es sich bei der Erstellung des Katalogs nicht leicht gemacht. Eine große Herausforderung sei es gewesen, die bekannte Prämisse zu berücksichtigen, dass alle Apotheken in der Lage sein müssen, die Dienstleistungen zu erbringen, heißt es. Und auch die Dokumentation sollte nicht zu kurz kommen. Doch das, davon ist man überzeugt, sei gelungen. Ein weiteres erklärtes Ziel soll einem Mitglied der Arbeitsgruppe zufolge gewesen, den Apotheken vor Ort eine Möglichkeit zu geben, sich mit den Dienstleistungen von den Versendern abzugrenzen. Auch diesbezüglich ist man wohl mit dem Ergebnis zufrieden: „Die hier definierten Dienstleistungen sind absolute Alleinstellungsmerkmale der Apotheken vor Ort. Dass sie künftig honoriert werden, wird die Wahrnehmung und Wertschätzung verändern.“



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Vorschlag für ein Abrechnungskonzept zum Dienstleistungshonorar

So könnte es laufen

Neue Apothekenleistungen aus ­wirtschaftlicher Sicht

Wenig Geld, viele Fragen

Pharmazeutische Dienstleistungen als Element eines erfolgreichen Fehlermanagements

Schulen und Üben sind das A und O

Auszahlungsbescheide fürs 1. Quartal 2023 erlassen

Jede vierte Apotheke erbrachte pharmazeutische Dienstleistungen

Wo stehen wir? Was ist zu tun? - Eine Analyse der Pläne, Chancen und Risiken

Dienstleistungen im Schwebezustand

Schreiben des Bundesfinanzministeriums zu Grippeimpfungen und Sichtbezug

Keine Umsatzsteuer auf zwei Apothekerleistungen

10 Kommentare

1.April

von Karin Weber am 12.04.2021 um 18:53 Uhr

Sehr schön gemacht, aber "Wehrmutstropfen" kommt von Wermut (und nicht von Wehmut) und wird deshalb ohne "h" geschrieben, wie mir als eingefleischte Botanikerin aufgefallen ist...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Beinahe

von Harald Paulsen am 03.04.2021 um 12:16 Uhr

Hätte ich den Artikel nicht gelesen. Spontan dachte ich „Toll, bestimmt gibt‘s wieder 2,50€ für das Ausfüllen des neuen 10 Seiten-Hauptsache Gesund-Formulars der GKV.“
Mir fehlt noch die Abrechnungsposition „Auskunft zu Öffnungszeiten benachbarter Geschäfte“
Danke für den herrlichen Spaß!!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Aha

von Dr. House am 01.04.2021 um 15:57 Uhr

Hab den Aprilscherz daran erkannt, dass nicht gegendert wurde. Sobald die Ästhetik weg ist wirds halt unlustig, nicht wahr?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Dienstleistungen

von Stephan Garrecht am 01.04.2021 um 9:30 Uhr

April April

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Dienstleistungen

von Ingrid Vallana am 02.04.2021 um 11:36 Uhr

Hallo ist ja wohl ein schlechter Witz! Ist die Welt denn nicht mehr normal? Es wird ja nur noch abgezockt wo man hinguckt. Schämt euch!!!

fast

von Karl Friedrich Müller am 01.04.2021 um 9:01 Uhr

hättet Ihr mich gehabt.
Der zertifizierte Zeitlogger und 30 Jahre Aufbewahrungsfrist sind zu realistisch ;-))

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Zertifizierung für ein Glas Wasser?

von Michaela Noll am 01.04.2021 um 8:59 Uhr

Aprilscherz?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Dienstleistungen

von A.May am 01.04.2021 um 8:57 Uhr

Voller Aufregung und Hoffnung habe ich diesen Artikel gelesen.
Der Blick auf den Kalender holte mich auf den Boden der Tatsachen zurück.
Toll gemacht und hoffentlich bewahrheitet sich nur die Vergütung der Dienstleistung und nicht das rumgeeier der Bedingungen aber man kann ja nie wissen....
Allen ein schönes Osterfest.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Dienstleistungen

von Peter Kaiser am 01.04.2021 um 8:56 Uhr

April April

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Viel Realität in der Satire

von Dr. Peter M. Schweikert-Wehner am 01.04.2021 um 8:39 Uhr

Wenn man die Vorschriften der ABDA zum Impfstoffhandling ließt, weiß man das die Grenzen zwischen Satire und Realität bei und fließend sind!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.