Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

28.03.2021, 07:44 Uhr

Welche Corona-Eier wird uns der Osterhase bringen? (Foto: Alex Schelbert) 

Welche Corona-Eier wird uns der Osterhase bringen? (Foto: Alex Schelbert) 


24. März 2021

Eine Frau, ein Wort: Der Apothekertag findet statt. Ja, mein liebes Tagebuch, ein Jahr ohne Apothekertag soll uns nicht nochmal blühen: In diesem Jahr wird es endlich wieder einen Deutschen Apothekertag geben, sagte Ursula Funke, Präsidentin der Apothekerkammer Hessen. Wie schön. Es war ja auch eine Zumutung, mit welchen Ausflüchten und Argumenten der letztjährige Apothekertag gecancelt wurde. Während sich schon alle Welt auf Zoom und anderen Video-Plattformen traf, meinte die damalige ABDA-Führung sinngemäß, beim virtuellen Austausch müsse man doch auf vieles Mitmenschliche und vor allem auf den intensiven persönlichen Austausch verzichten, worauf doch so ein Apothekertag setze. Nun ja, diese Ansicht hat sich ein wenig geändert: Die Hauptversammlung soll in diesem Jahr vom 22. bis zum 24. September in Düsseldorf stattfinden, allerdings mit Einschränkungen: 400 bis 500 Delegierte in einem Saal wird’s nicht geben, denkbar ist da schon eher eine Hybrid-Veranstaltung, bei der einige physisch anwesend sind, einige digital zugeschaltet werden. So wird’s gehen. Und so wächst doch auch die Vorfreude auf 2022 in München, wo man sich dann abends auf ein Weißbier persönlich wird treffen können, meinte Funke. Aber nur vielleicht und mit Maske, mein liebes Tagebuch.

 

Schnelltests für alle – nun ja, mein liebes Tagebuch, Spahns Versprechen ist noch lange nicht flächendeckend und umfangreich verwirklicht. Und Heimtests für alle? Auch da klemmt es noch. Nur nach und nach kommen die Heimtests bei den Discountern und Apotheken an – es gibt Lieferengpässe. Anders in Österreich: Dort hat jeder vor 2006 Geborene Anspruch auf fünf kostenlose „Wohnzimmertests“, wie es da so niedlich heißt, im Monat. In Deutschland dagegen muss der Bürger selbst dafür zahlen, derzeit um die 5 Euro pro Heimtest, wenn er denn welche bekommt. Die Nachfrage ist da, nicht nur nach Großpackungen, sondern auch nach Einzeltests. Hier könnten Apotheken helfen, wenn sie dürften – aber sie dürfen nicht: Auseinzeln aus lieferbaren Großpackungen wie beispielsweise den Sars-CoV-2-Antigentests für Laien der Firma Roche ist verboten, weil das BfArM für diese Packung eine Sonderzulassung erteilt hat, die an bestimmte Auflagen geknüpft ist: Tests aus Großpackungen durch einen Vertreiber dürfen nicht vereinzelt und separat an den Endverbraucher abgegeben werden. Mein liebes Tagebuch, das ist astreine Bürokratie, die willkürlich anmutet und vor allem extrem praxisfern ist. Denn so eine Großpackung mit 25 Stück stellt für viele Kaufwillige eine zu große Hürde dar, während ein oder zwei Einzeltests durchaus erschwinglich sind. Eine Marburger Apothekerin sieht diese Sonderregelung nicht ein, sie setzt sich darüber hinweg, verkauft seit 10. März einzelne Tests aus der Großpackung – und zeigt sich selbst an. Sie sieht in ihrem Tun überhaupt keine Probleme, geschweige denn Risiken: „Die schlimmste, daraus denkbare Folge wäre, dass der Käufer einen nicht durchführbaren Test hätte“, schreibt sie. Gleichzeitig fordert sie die Bundesregierung auf, die Regelwerke genauso flexibel an die aktuelle Realität anzupassen wie am Anfang der Pandemie. Mein liebes Tagebuch, wie schön, dass es noch solche Eigeninitiativen gibt. Vielleicht setzt die Aktion ein Zeichen, damit die unsinnige Sonderregelung geändert wird.



Peter Ditzel (diz), Apotheker / Herausgeber DAZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Rückblick auf das Jahr 2021

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

8 Kommentare

E Rezept

von Karl Friedrich Müller am 28.03.2021 um 15:35 Uhr

Bei mir nur Verwirrung?
Dem Optimismus hier steht eine Meldung entgegen, nach der die Einführung des E Rezepts eher unwahrscheinlich ist zum genannten Termin.
Dann: die TI ist offensichtlich schon zum Abschuss freigegeben, also Elektronkschrott, weil eine andere Lösung bald eingeführt werden soll?
Weiter sind doch E Rezepte gar nicht von der TI abhängig?
Ich hab den Sinn nie so ganz verstanden. Und wie das alles funktionieren soll, ist völlig nebulös.
TI ist da. Ich hab den Techniker gefragt, was ich damit machen könne. Lapidare Antwort: nichts.
Mir ist diese digitale Welt bis jetzt völlig unklar. Ein Gewinn ist diese sicherlich nicht. Der einzige klare Punkt.
Einfacher wird für uns nichts, für andere nur unsere genaue Überwachung.
Schon der Schwachsinn mit den vielen Portalen. Einfach wäre es, wenn für alle, Anbieter, Verbraucher, Kassen genau eine ! Lösung gäbe. So ist es heillose Verzettelung, wohl politisch gewünscht, um möglicherweise bestimmte Dinge gut verschleiern zu können, wie die immer noch unsägliche Verbindung Spahn, Müller, Versand. Siehe Post von Frau Peter.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: E Rezept und anderer E-Kokolores

von Bernd Jas am 28.03.2021 um 19:58 Uhr

Lieber Herr Müller,

lassen Sie sich bloß nicht Kirre machen und Immer an die Bullshit-Jobs denken, die haufenweise auf unsere Kosten geschaffen werden. (Siehe die ganzen Zertifizierer und andere Geldvernichter)
Ihre Frage ist gut: "TI ist da. Ich hab den Techniker gefragt, was ich damit machen könne. Lapidare Antwort: nichts."
Siiiee brauchen nichts machen, die TI Macht mit Ihnen!

Aber manches ist auch hervorragend in der täglichen Hilfe bei der Arbeit, wie z.B. die Stapelscanner von unserem Softwarehaus. Super Erleichterung, mit Einschränkung aus dem letzten Jahr, als die Dosierung plötzlich auf die Muster 16 gedruckt werden mussten. Time killing Rule. Und für die Automatenzukunft angedacht.
Ansonsten gebe ich Ihnen völlig recht: Unsäglicher Schwachfug.

Provisionen

von Radman am 28.03.2021 um 15:06 Uhr

...Es ging nie um Provisionen. Aber Provisionen sind geflossen. Ich überlege, ob ich aus der CDU zurücktrete.

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: Provisionen

von Conny am 28.03.2021 um 16:44 Uhr

Sie sollten eher austreten

AW: Provisionen

von Peter Hahn am 28.03.2021 um 17:59 Uhr

Zurücktreten, wie blöd, Danke Conny

20

von Gert Müller am 28.03.2021 um 8:55 Uhr

Eine Frage : 20 Impfdosen pro Praxis oder pro Arzt in der Praxis ?

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: 20

von Karl Friedrich Müller am 28.03.2021 um 10:44 Uhr

Pro LANR
hab ich gelesen. Nur, es wird sowieso gekürzt vermute ich mal stark. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die eingehenden Bestellungen komplett beliefert werden können.

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.