Reaktion auf AvP-Insolvenz

Bundesregierung will Pflicht zu Treuhandkonten bei Rezeptabrechnung

Süsel - 19.03.2021, 17:50 Uhr

Bei der Rezeptabrechnung sind Apotheken auf ihre Rechenzentren angewiesen. Mit einer Treuhandkonten-Pflicht will die Große Koalition nun offenbar verhindern, dass sich ein Skandal wie bei der Insolvenz von AvP wiederholen kann. Doch wie tragfähig ist diese Lösung? (Foto: Schelbert)

Bei der Rezeptabrechnung sind Apotheken auf ihre Rechenzentren angewiesen. Mit einer Treuhandkonten-Pflicht will die Große Koalition nun offenbar verhindern, dass sich ein Skandal wie bei der Insolvenz von AvP wiederholen kann. Doch wie tragfähig ist diese Lösung? (Foto: Schelbert)


Hoos: Aussonderungsrecht scheitert an Vollabtretung der Forderungen an AvP

Doch stellt sich die Frage, ob die Pflicht zur Abrechnung über Treuhandkonten ein Problem wie bei der AvP-Insolvenz verhindern könnte. Diese Hoffnung stützt sich auf die Erkenntnis, dass bei AvP Abrechnungsgelder und eigene Gelder des Unternehmens offenbar vermischt wurden. AvP-Insolvenzverwalter Dr. Jan-Philipp Hoos hatte bereits kurz nach Übernahme seiner Aufgabe berichtet, dass er bei AvP keine Treuhandkonten vorgefunden habe. Daraufhin können die Gelder nicht sicher voneinander getrennt werden.

Hoos hatte außerdem erklärt, dass er für die noch zu erwartenden Zahlungen von Krankenkassen neue, von den übrigen Vermögenswerten getrennte Konten eingerichtet habe. Vor diesem Hintergrund hat DAZ.online in dieser Woche bei Hoos nachgefragt, ob er den Apotheken daraufhin Aussonderungsrechte für die nach Beginn des Insolvenzverfahrens eingehenden Abrechnungsgelder gewähren könne. Doch Hoos erklärte daraufhin gegenüber DAZ.online, ein Aussonderungsrecht scheitere zunächst an der nach seiner Bewertung erfolgten Vollabtretung der Forderungen an AvP. Im Vergleich der später eingegangenen oder eingehenden Gelder zu den bereits vorgefundenen Geldern entfalle nur das eine Argument hinsichtlich der Zuordnungsmöglichkeit.

Aussonderungsrechte für das Gros der betroffenen Apotheken gewährt Hoos bekanntermaßen weiterhin nicht. Vielmehr hatte der Insolvenzverwalter im Januar Aussonderungsrechte für diejenigen Fälle gewährt, bei denen noch Geld von Krankenkassen eingeht und bei denen eine bedingte Forderungsabtretung vereinbart war, die erst mit der Zahlung wirksam wird. Demnach reicht im Fall AvP die Verwaltung des Abrechnungsgeldes auf zuordnungsfähigen Konten nicht aus, um klare Ansprüche für die Apotheker zu schaffen. Damit die Apotheker (zumindest theoretisch) an das Abrechnungsgeld gelangen können, darf außerdem noch keine Forderungsabtretung wirksam geworden sein.

Erster Schritt, aber nicht genug

Die jüngste Gesetzesinitiative der Bundesregierung zur Rezeptabrechnung ist damit offenbar ein guter und wichtiger Schritt zu mehr Sicherheit für die Apotheker. Doch im Fall AvP hätte eine solche Regelung allein noch nicht ausgereicht, damit die Apotheker an ihr Geld kommen.



Dr. Thomas Müller-Bohn (tmb), Apotheker und Dipl.-Kaufmann
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Apothekenrechenzentren sollen Abrechnungsgelder treuhänderisch verwalten

Bundesregierung für Treuhandkonten

Die Klauseln der Apothekenrechenzentren im Überblick

Kleingedrucktes mit großen Folgen

Änderung der AGB für die Rezeptabrechnung

Zug-um-Zug-Abtretung soll Noventi-Kunden besser schützen

Das Apothekenrechenzentrum AvP und die (vermeintlichen) Fremdgeldkonten

Hoffnungsschimmer oder Strohfeuer?

Schreiben vom vorläufigen Insolvenzverwalter

AvP: Klassisches Apothekengeschäft wird eingestellt

DAZ-Webcast zur AvP-Insolvenz

Forderungsabtretung könnte entscheidend sein

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.