AMK-Statistik 2020

Weniger Spontanmeldungen aus Apotheken wegen Corona

Berlin - 17.03.2021, 12:15 Uhr

Um fast ein Fünftel (19 Prozent) sank die Zahl der Spontanmeldungen an die AMK im Jahr 2020 im Vergleich zu 2019. (Foto: IMAGO / Science Photo Library)

Um fast ein Fünftel (19 Prozent) sank die Zahl der Spontanmeldungen an die AMK im Jahr 2020 im Vergleich zu 2019. (Foto: IMAGO / Science Photo Library)


Apotheker leisten unverzichtbaren Beitrag zur Arzneimittelsicherheit

Unter den berichteten Verdachtsmeldungen zu Qualitätsmängeln (6.336 Meldungen) wurden, wie in den Jahren zuvor, am häufigsten Verpackungsfehler gemeldet, gefolgt von mechanischen Defekten, galenischen Mängeln und Deklarationsmängeln. Im Jahr 2020 erhielt die AMK mit insgesamt zehn Meldungen deutlich weniger Berichte zu vermuteten Manipulationen bzw. Fälschungen (2019: 54). Die zuständige Überwachungsbehörde des jeweils betroffenen Zulassungsinhabers wurde in rund 38 Prozent (2.385 Meldungen) aller vermuteten Qualitätsmängel von der Kommission benachrichtigt.

Zudem erhielt die AMK-Geschäftsstelle im Jahr 2020 mit insgesamt 1.047 Einsendungen erneut weniger Reklamationsmuster als im Vorjahr (2019: 1.565). Bei rund 20 Prozent der eingesandten Muster wurde eine Untersuchung im Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker veranlasst. In 15 Prozent der Laboruntersuchungen konnte ein Verdachtsfall bestätigt werden.

Die AMK veröffentlichte im Jahr 2020 insgesamt 313 Nachrichten, darunter 33 Rote-Hand- und Informationsbriefe, 23 Informationen der AMK sowie 46 weitere Nachrichten zu Risiken von Arzneimitteln oder anderen Produkten, die von Behörden, Herstellern und relevanten Institutionen veröffentlicht wurden. Darüber hinaus wurden 170 Chargenrückrufe, zwölf Chargenüberprüfungen sowie 27 Rückrufe über die AMK bekanntgegeben und Apotheken zweimal mittels AMK-Phagro-Schnellinformationen unmittelbar über dringende Arzneimittelrisiken informiert.

„Insgesamt leisteten die Apotheken auch während der SARS-CoV-2-Pandemie einen unverzichtbaren Beitrag zur Erhöhung der Arzneimittel(therapie)sicherheit und damit für die Patientensicherheit“, betont die Kommission. „Insgesamt 34 AMK-Nachrichten beruhten auf 372 Meldungen aus 340 Apotheken. Weitere 655 Spontanberichte aus 571 Apotheken führten zur Einleitung korrektiver, risikominimierender Maßnahmen beim betroffenen Hersteller.“



Christina Müller, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (cm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.