Ursachenforschung

Thrombozytopenie durch COVID-19-Impfungen?

Stuttgart - 16.03.2021, 17:50 Uhr

Eine Frage eines Journalisten während der EMA-Pressekonferenz richtete den Fokus neben AstraZeneca auch auf die anderen COVID-19-Impfstoffe von Moderna und Biontech. Cooke bestätigte, dass man auf alle Impfstoffe schaue, der Fokus aber auf AstraZeneca liege. (Foto: IMAGO / ZUMA Wire)

Eine Frage eines Journalisten während der EMA-Pressekonferenz richtete den Fokus neben AstraZeneca auch auf die anderen COVID-19-Impfstoffe von Moderna und Biontech. Cooke bestätigte, dass man auf alle Impfstoffe schaue, der Fokus aber auf AstraZeneca liege. (Foto: IMAGO / ZUMA Wire)


CVST: Zerebrale Venen- und Sinusthrombose

Laut Leitlinie „Zerebrale Venen- und Sinusthrombose“ (CVST) handelt es sich bei der vom PEI beschriebenen Erkrankung um eine „Thrombose der venösen Blutleiter im Gehirn mit Entwicklung einer venösen Abflussstörung“. Auch hier kann zwischen einer septischen und einer aseptischen zerebralen Sinus-/ Venenthrombose unterschieden werden. Die Leitlinie verrät, dass es ein Vielzahl potenzieller Ursachen beziehungsweise mit CVST assoziierte Krankheitsbilder gibt. Deshalb müsse darauf hingewiesen werden, dass eine Komorbidität vor allem mit häufigeren Erkrankungen keineswegs auch immer Kausalität bedeute. Unter den häufigsten Ursachen werden aufgelistet:

  • idiopathisch (20–35 Prozent der Fälle)
  • orale Kontrazeptiva (in 10 Prozent der Fälle alleiniger Auslöser), postpartal, selten im letzten Trimenon der Schwangerschaft
  • Gerinnungsstörungen

Impfungen sind dort nicht aufgeführt.

Die EMA untersucht nun die gemeldeten Nebenwirkungsverdachtsfälle nicht nur statistisch, sondern auch die Einzelfälle auf ihre Besonderheiten hin, Subpopulationen finden also Beachtung. Das Thema der Herstellung ist ebenfalls Teil der Ursachensuche, wird als Grund der Nebenwirkungen derzeit aber als unwahrscheinlich erachtet.



Diana Moll, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (dm)
redaktion@daz.online


dpa / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


7 Kommentare

Coronaimpfung

von Dr. Ute Reich am 11.04.2021 um 16:01 Uhr

Frage : Vor ca. 50 J. - ich bin jetzt 77 J - wurde bei mir
als Nebenbefund eine Thrombasthenie ( schon damals
ausdrücklich keine Thrombocytopenie ) festgestellt
Thrombozyten waren 2016 im unteren Normbereich:
167 (140 - 400 ). Bei leichtem Anstoßen kommt es häufig zu subcutanen Hämatomen. Bisher hat mich das in keiner Weise gestört oder gar eingeschränkt.
Erst ein Artikel in der SZ am 14.Jan. 2021 S. 15
lies mich vor der gewünschten Impfung zurückschrecken:
"Unklarer Todesfall" nach Coronaimpfung mit Biontec in
Miami Beach mit V.a.Immun-Thrombocytopenie.
Wieviele Fälle gibt es weltweit? Mit welchem Impfstoff sollte ich mich impfen lassen oder besser vorläufig nicht,
ist mein Risiko nicht deutlich erhöht, sollte ich weitere
wissentschaftliche Erkenntnisse abwarten?
Gestern hörte ich aus dem Bekanntenkreis von 3 Männern
( 1ca 30J,die anderen ü.70J) die nach der 2.Impfung mit
Biontec 1-2 Tagen starke Beschwerden hatten. Überprüft das überhaupt jemand?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Risiko durch Aromatasehemmer mit Thrombozytopenie als Nebenwirkung

von Regine Lerche-Schmidt am 04.04.2021 um 10:42 Uhr

Wie ist das Risiko einzuschätzen für Frauen, die Aromatasehemmer (Exemestan) nehmen, welches Thrombopenie als Nebenwirkung hat. Besteht hier eine Kontraindikation für Astrazeneka Impfstoff ?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Impfung bei vorhandener chron. IMMUNTROMBOZYTHOPENIE

von Arturo Solana am 24.03.2021 um 17:04 Uhr

Hallo,

Astrazeneca kann Thrombozytoprnie auslösen, ok

Vorerkrankung Chronische Immuntrombozythopenie.

Astrazeneca ja/nein
Anderer Impfstoff ja/nein?

Wurde eigentlich mal geprüft ob genau diese Fälle auch eine solche Vorerkrankung hatten?

LG

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

der Artikel

von Klinger Franz am 21.03.2021 um 10:21 Uhr

Habe Thrombozytopenie, Leberzirrhose, Diabetes Typ 2 und alles wolh duch eine der krankheiten, also wine hat die nächste verursaxcht. Wie soll ich mich da nun verhalten? Habe mich angemeldet zum Impfen, mittlerweile eine Bescheinigung der Dringlichkeit, und dann kann es passieren, daß ich schneller hops bin, als mnir lieb ist. Warum wird nicht viel mehr geprüft, bevor es gespritzt wird? Ich habe einfach gesagt nun mehr Angst als vorher!!!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Impfung

von Fischer Catharina am 17.03.2021 um 14:13 Uhr

Es ist richtig hier genauer hinzuschauen.
Die Impfung enthält EDTA, greift in die Blutgerinnung ein!
Im Labor dient der Stoff dazu, die Blutgerinnung von Blutproben zu unterdrücken!
Überhaupt sollte man doch über die Inhaltsstoffe das Problem entmystifizieren können.
Mein Vertrauen in die Kontrollinstanzen ist gestiegen,
nur hilft das den Familien , die völlig unnötig einen Menschen verloren haben nicht.
Diese Betroffene Altersgruppe wäre an einer Coviderkrankung wahrscheinlich nicht verstorben.
Dass sie jetzt an einer Impfung verstorben sind , ist
natürlich nicht auszuhalten.
Macht die Impfungen sicher!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Vielleicht nicht logisch, aber eine Tatsache

von Philip Prech am 16.03.2021 um 19:08 Uhr

"Wie lässt sich eine solche Thrombopenie mit einem erhöhten Thromboserisiko logisch vereinbaren? Eventuell gar nicht, und es handelt sich um verschiedene Fallkonstellationen."
Thromobozytopenie mit Thrombose klingt zwar zunächst paradox, ist aber tatsächlich nichts Neues. Bei der Heparin-induzierten Thrombozytopenie Typ II kommt es oft zu venösen und seltener zu arteriellen Gefäßverschlüssen, auch Sinus-Venen-Thrombosen sind beschrieben.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Vielleicht nicht logisch, aber eine

von christiane wiednig am 02.04.2021 um 15:31 Uhr

Ich hatte viele Jahre zu wenig Blutplättchen und sollte jetzt eine Impfung mit AZ bekommen, da man den Impfstoff nicht aussuchen kann.
Meine Frage: Soll ich mich mit AZ impfen lassen?

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.