Wohnzimmertests in Österreich

Der Nachschub rollt

Traunstein - 03.03.2021, 17:10 Uhr

Andrang vor einer Wiener Apotheke: Das Schnelltest-Angebot wird rege genutzt. (x / Foto: IMAGO / Viennareport)

Andrang vor einer Wiener Apotheke: Das Schnelltest-Angebot wird rege genutzt. (x / Foto: IMAGO / Viennareport)


Warten auf die nächste Lieferung

Doch wie lief die Verteilung am vergangenen Montag an? Klar war bereits im Vorfeld, dass nicht alle Berechtigen sofort versorgt werden könnten. Die Präsidentin der Österreichischen Apothekerkammer Ulrike Mursch-Edlmayr hatte Ende vergangener Woche angekündigt, dass bis zum Wochenende insgesamt drei Millionen Einzeltests an die Apotheken  geliefert werden sollten. Im Optimalfall könnten in der ersten Woche 600.000 Menschen mit Selbsttests versorgen werden. Dazu muss man wissen, dass Österreich knapp neun Millionen Einwohner hat, wobei Kinder und Jugendliche über die Schulen Zugang zu Tests haben.

Erwartungsgemäß war die Nachfrage am vergangenen Montag groß. Aktuell dürften kaum mehr Wohnzimmer-Tests in österreichischen Apotheken verfügbar sein, vermutet Ralph Luger, Pressesprecher des Österreichischen Apothekerverbands. Doch der Nachschub rolle, gegen Ende kommender Woche sei mit der nächsten Lieferung zu rechnen.

Privatversicherte sind noch ausgenommen

Derzeit werden die Tests allerdings noch nicht an jedermann kostenlos abgegeben. Insbesondere Selbstständige, die privat versichert sind, werden von der Regelung nicht erfasst. Das Gesundheitsministerium arbeite hier bereits an einer Lösung, erklärt Luger. Ebenfalls keinen Zugang haben alle Versicherten, die sich von der Elektronischen Gesundheitsakte abgemeldet haben. Denn dadurch kann die Abgabe der Tests nicht elektronisch erfasst werden, sodass keine Kontrolle möglich ist.  



Dr. Christine Ahlheim (cha), Chefredakteurin AZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Kostenlose Selbsttests seit Montag / Zwei Drittel der Apotheken führen Schnelltests durch

In Österreich rollt der Nachschub

Wohnzimmertests in Österreich

Am Wochenende wird umgepackt

Österreich startet Abgabe von kostenlosen Selbsttests in der Apotheke

Umpacken am Wochenende

... dann zum Haareschneiden zum Friseur / In Österreich wird der Lockdown trotz hoher Inzidenzen gelockert

Erst zum Schnelltest in die Apotheke ...

Schnelltests für Lockerungen nutzen

FDP schlägt Corona-„Tagespass“ vor

Selbsttests häufig nur in 25er-Packungen / Apothekerin einzelt aus und erstattet „Selbstanzeige“

„Auseinzel“-Verbot sorgt für Unverständnis

1 Kommentar

Kostenerstattung Coronaselbsttests

von HOHMANN am 06.03.2021 um 18:02 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,
die Vergütung von Apotheken für einen "kostenlosen" Coronaselbsttest beträgt gemäß Ihrem Artikel 10€ - in Österreich. Ist die Wertigkeit der Leistung in Deutschland um das mehr als zweifache höher, um eine Erstattung von 25€ zu rechtfertigen. Zu diesem Preis bieten Diskounter ein Set mit fünf Tests an.

Mit freundlichen Grüßen und gewissem Unverständnis für diese Praxis in Deutschland

Michael Hohmann

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.