Einzelfallbericht zu COVID-19 und MS

Reaktiviert SARS-CoV-2 eine Multiple Sklerose?

Stuttgart - 19.02.2021, 07:00 Uhr

COVID-19 verursacht auch neurologische Symptome. Kann SARS-CoV-2 Multiple Sklerose verschlimmern? (Foto: Minerva Studio / stock.adobe.com)

COVID-19 verursacht auch neurologische Symptome. Kann SARS-CoV-2 Multiple Sklerose verschlimmern? (Foto: Minerva Studio / stock.adobe.com)


Blut-Hirn-Schranke blockiert SARS-CoV-2-Übertritt vom Blut ins Gehirn

Die Wissenschaftler:innen machten darüber hinaus eine weitere interessante Beobachtung: Obwohl die Blut-Hirn-Schranke der MS-Patientin innerhalb oder in der Nähe der MS-bedingten Schädigungen durchlässiger war, fanden sie keine SARS-CoV-2-Transkripte im Hirngewebe der Verstorbenen. Doch konnten sie SARS-CoV-2-Bestandteile an der Grenzfläche zwischen Liquor und Hirngewebe nachweisen – und zwar sowohl bei der MS-Patientin mit COVID-19 als auch bei einer an COVID-19 Verstorbenen ohne MS-Erkrankung. Die Forscher:innen schließen daraus, dass die BHS als wichtige Barriere fungiert, die verhindert, dass SARS-CoV-2 aus dem Blut ins Gehirn gelangt.

Mehr zum Thema

Nun könnte es sein, dass aufgrund der fortgeschrittenen COVID-19-Erkrankung keine Viruspartikel nach dem Tod der Erkrankten nachweisbar gewesen sein könnten. Auch handelt es sich um einen Einzelfallbericht von einer langjährigen MS-Patientin mit COVID-19, der keine pauschale Prognose zulässt. Die Autor:innen bedenken zudem, dass sie über einen langjährigen, progredienten Krankheitsverlauf berichteten – künftig müssten Studien auch den Einfluss von SARS-CoV-2 auf MS-Patient:innen mit aktiver Erkrankung fokussieren.

Keine Hinweise, dass sich MS verschlimmert

Dennoch entwarnen die Ergebnisse, fanden die Wissenschaftler:innen doch keine Hinweise, dass sich unter COVID-19 die MS-Erkrankung verschlimmert (Exazerbation) oder Läsionsherde reaktiviert wurden. Ihre Ergebnisse stünden im Einklang mit anderen Untersuchungen. So gibt es aus anderen Studien Hinweise, dass Patient:innen mit Autoimmunerkrankungen nicht häufiger wegen COVID-19 im Krankenhaus behandelt werden müssen als die Allgemeinbevölkerung.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

SARS-CoV-2 beeinflusst Darmbakterien

Wie hängt COVID-19 mit dem Mikrobiom zusammen?

Neurologische Symptome sind bei COVID-19 häufig, die Ursachensuche läuft auf Hochtouren

Wenn SARS-CoV-2 nervt

Ursachen für persistierende neurologische Symptome sind ungeklärt

Rätselhaftes Neuro-COVID

SARS-CoV-2 auch im Gehirn

Neurologische Symptome bei COVID-19

Vor allem unter Ocrelizumab und Fingolimod

Dritte COVID-19-Impfung für Menschen mit MS?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.