Debatte um geringe Wirksamkeit

Drosten wirbt für AstraZeneca-Impfstoff

Berlin - 17.02.2021, 10:45 Uhr

Der Virologe Drosten ist überzeugt: „Wir haben in Deutschland die Chance, frühzeitig aus dieser Pandemie herauszukommen. Das kann im zweiten Quartal plötzlich Schlag auf Schlag gehen.“ Aber das könne nur gelingen, wenn die Politik bei ihrer Impf-Strategie auch auf den Impfstoff von AstraZeneca baue. (x / Foto: IMAGO / Jürgen Heinrich)

Der Virologe Drosten ist überzeugt: „Wir haben in Deutschland die Chance, frühzeitig aus dieser Pandemie herauszukommen. Das kann im zweiten Quartal plötzlich Schlag auf Schlag gehen.“ Aber das könne nur gelingen, wenn die Politik bei ihrer Impf-Strategie auch auf den Impfstoff von AstraZeneca baue. (x / Foto: IMAGO / Jürgen Heinrich)


Freie Wahlmöglichkeit kann es derzeit nicht geben

Der Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch, hat sich indessen gegen eine freie Wahlmöglichkeit beim Corona-Impfstoff ausgesprochen. „Alle Impfstoffe haben ein reguläres Zulassungsverfahren durchlaufen und sind hochwirksam. Wie bei jedem anderen Serum können Reaktionen auftreten“, sagte Brysch der „Rheinischen Post“ vom heutigen Mittwoch. Für die nächsten Monate bleibe absehbar, dass nicht ausreichend Impfstoff zur Verfügung stünde. „Deshalb muss priorisiert werden. Solange das so ist, kann es keine Wahlmöglichkeiten geben“, sagte Brysch.

Auch Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) sprach sich gegen eine Wahlmöglichkeit für Bürger:innen beim Corona-Impfstoff aus. Die drei verfügbaren Impfstoffe seien regulär zugelassen und wissenschaftlich geprüft, sagte der Politiker in einem Interview mit der Bayern-2-Radiowelt. Das gelte auch für den Impfstoff von AstraZeneca. „Wir haben jetzt einfach noch zu wenig Impfstoff. Wir hoffen, dass es mehr wird. Aber jetzt geht es um die Einschätzung der Situation im Moment. Und da stehen die drei zur Verfügung, und da ist es eben kein Wunschkonzert“, betonte der Minister.

Mehr zum Thema

Biontech/Pfizer, Moderna, AstraZeneca

Kann man sich den COVID-19-Impfstoff aussuchen?

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) erklärte indessen ebenfalls, dass der Impfstoff von AstraZeneca sicher sei. Er selbst würde sich impfen lassen, sagte er dem TV-Sender RTL. „Ausdrücklich auch mit AstraZeneca. Das ist ein sicherer und wirksamer Impfstoff“, betonte Spahn.



Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Nachlassende Impfbereitschaft?

Die Corona-News des Tages

WHO empfiehlt vorerst weiter Corona-Impfung mit Astrazeneca-Vakzin

Die Corona-News des Tages

Lauterbach kündigt Impfung mit AstraZeneca-Vakzine an

Ärzte uneins über Impfstoff

Biontech/Pfizer, Moderna, AstraZeneca

Kann man sich den COVID-19-Impfstoff aussuchen?

Corona-Impfstoff: Johnson & Johnson verschiebt Europa-Start

Die Corona-News des Tages

Nächste Woche Gutachten zu Johnson & Johnson-Impfstoff

Die Corona-News des Tages

3 Kommentare

Wer

von RN am 17.02.2021 um 12:56 Uhr

diesem Mann noch ein Wort glaubt, ist selbst schuld.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

warum

von Karl Friedrich Müller am 17.02.2021 um 11:08 Uhr

diesen skandalbehafteten Impfstoff ums Verrecken in die Muskeln drücken?
Er hat so viele Nachteile. Prof Dingermann hat sich auch schon entsprechend geäußert.
Keine Wahlmöglichkeit? In manchen Bundesländern, z.B.Berlin soll das schon gehen, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Und: Warum sind manche Regionen schon viel weiter mit dem Impfen als z.B.BW? Was für eine Priorisierung findet da statt? Im Norden hui, im Süden pfui.
Oder pennen im Süden die Behörden noch mehr?

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: warum

von Pete am 22.02.2021 um 10:01 Uhr

Und welche wären diese Nachteile? Können Sie konkret belegen? Hier ist ein Interview mit dem Professor Dingermann:

https://www.fr.de/politik/astrazeneca-impfstoff-impfung-corona-studie-vektorimpfstoff-rna-dna-kritik-90195947.html

Er kritisiert den Ablauf der Studie, ich kann keine Nachteile ablesen ausser der wohlbekannten geringeren Sicherheit (was natürlich wichtig ist). Wenn sich aber alle Menschen impfen, dann ist der geringere Schutz weniger wichtig. Jedenfalls, lieber ganz viele Menschen möglichst schnell impfen als herauszögern und auf den perfekten Impfstoff warten.

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.