Neuer Erfolg in RECOVERY

Tocilizumab-Steroid-Kombi senkt die Sterblichkeit bei schwerem COVID-19

Remagen - 16.02.2021, 17:50 Uhr

In die RECOVERY-Studie wurde unter anderem auch Tocilizumab einbezogen. Der monoklonale Antikörper blockiert den IL-6-Rezeptor und kann deshalb die Entzündungs-Signalkaskade unterdrücken. (Foto: Halfpoint / stock.adobe.com)

In die RECOVERY-Studie wurde unter anderem auch Tocilizumab einbezogen. Der monoklonale Antikörper blockiert den IL-6-Rezeptor und kann deshalb die Entzündungs-Signalkaskade unterdrücken. (Foto: Halfpoint / stock.adobe.com)


Nur zusammen mit Steroidtherapie

Aus der Sicht der Forscher:innen legen die Daten nahe, dass die Behandlung mit einem systemischen Kortikosteroid (wie Dexamethason) plus Tocilizumab die Mortalität bei COVID-19-Patient:innen mit signifikanter Entzündung (CRP ≥75 mg/L) und einfachem Sauerstoffbedarf um etwa ein Drittel und bei denjenigen, die eine invasive mechanische Beatmung brauchen, um fast die Hälfte verringern kann. Die Autor:innen betonen, dass die Vorteile von Tocilizumab nicht für sich allein stehen, sondern eindeutig zusätzlich zu denen der Steroidtherapie gesehen werden müssen. 

Kein Nutzen in der COVACTA-Studie

Vorher waren die Ergebnisse mit dem monoklonalen Antikörper gegen schwere Verlaufsformen von COVID-19 uneinheitlich. Schon Anfang April letzten Jahres war hierzu die randomisierte doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie COVACTA (NCT04320615) gestartet worden. Sie untersuchte die Wirksamkeit von Tocilizumab (Einmalgabe von 8 mg/kg bis maximal 800 mg) bei stationären erwachsenen Patient:innen mit ausgeprägter COVID-19-Pneumonie gegen Placebo. Ende Juli teilte der Inverkehrbringer von RoActemra® Roche mit, dass Tocilizumab in der Studie den primären Endpunkt, das heißt die Verbesserung des klinischen Status verfehlt hatte. Auch der sekundäre Endpunkt, die Senkung der Mortalitätsrate in Woche vier nach Behandlungsstart, wurde nicht erreicht.

Mehr zum Thema

Zurückgezogene Publikationen erschüttern das Vertrauen in die Wissenschaft bis ins Mark

Das (Hydroxy-)Chloroquin-Beben

Drittes Ergebnis aus RECOVERY

Lopinavir/Ritonavir ebenfalls durchgefallen

Kürzlich hatte die REMAP-CAP-Studie (NCT02735707) dagegen wieder neue Hoffnungen geweckt. Die internationale Studie, die schon seit 2016 läuft, erprobt verschiedene Therapiestrategien bei ambulant erworbenen Pneu­monien. Da bei dem Projekt derzeit vor allem Patient:innen mit COVID-19 im Fokus stehen, wurden auch die beiden Antikörper Tocilizumab und Sarilumab in REMAP-CAP einbezogen. Laut den im Januar auf medRxiv vorveröffentlichten Ergebnissen einer Zwischenauswertung senken beide das Sterberisiko von Intensiv-Patient:innen mit schwerem COVID-19 signifikant. 

Was Rekonvaleszentenplasma bei COVID-19 leisten kann

Geborgter Schutz

Auch hier hatten fast alle Patient:innen gemäß dem neuen Behandlungsstandard zusätzlich ein Steroid erhalten und auch hier gehörte die Notwendigkeit einer Atemunterstützung zu den Einschlusskriterien der Studie.

Ob die Erkenntnisse ausreichen, damit Tocilizumab wie Dexamethason Eingang in offizielle Behandlungsstandards finden kann, bleibt abzuwarten.



Dr. Helga Blasius (hb), Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

IL-6-Rezeptor-Blocker verstärkt die Wirkung von Glucocorticoiden

Auch Tocilizumab senkt Sterblichkeit

Actemra reduziert Sterberisiko

FDA lässt Tocilizumab bei COVID-19 zu

Roactemra nur in Kombination mit Corticosteroiden

Tocilizumab ist nun auch in der EU gegen COVID-19 zugelassen

Gichtmittel enttäuscht

Colchicin nutzt nichts bei COVID-19

Drittes Ergebnis aus RECOVERY

Lopinavir/Ritonavir ebenfalls durchgefallen

Kein Nutzen gegen Thrombosen bei schwerem COVID-19

Auch ASS in der RECOVERY-Studie durchgefallen

Bald neue Behandlungsoption bei Corona?

EMA prüft Tocilizumab bei schwerem COVID-19

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.