Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

14.02.2021, 08:00 Uhr

Welche Plattform wird das Rennen machen? Der Deutsche Apothekerverband ist spät dran... (Foto: Alex Schelbert)

Welche Plattform wird das Rennen machen? Der Deutsche Apothekerverband ist spät dran... (Foto: Alex Schelbert)


12. Februar 2021

Bis sich ein Staatsapparat wie der unsere sich in Bewegung setzt, um die Abgabe von Corona-Antigentests an Privatpersonen zu erlauben, braucht’s einfach ein bisserl Zeit. Seit Kurzem ist es nun endlich soweit – nur ging das so schnell, dass praktisch noch kaum ein Produkt auf dem Markt verfügbar ist, das eine Zulassung für die Anwendung durch medizinische Laien vorweisen kann. Die Hersteller solcher Tests müssen erst beim TÜV oder Dekra nachweisen, dass die Tests wirklich sicher und so einfach zu handhaben sind. Und das wiederum kann dauern. Allerdings gibt es eine kleine Abkürzung: Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) kann eine sogenannte Sonderzulassung aussprechen. Und so lässt uns das BfArM wissen, dass fast 30 Anträge auf Sonderzulassung von Laien-Tests gestellt wurden. Mein liebes Tagebuch, aber auch Sonderzulassungen brauchen ihre Zeit, denn: Sorgfalt müsse das oberste Prinzip in den Prüfverfahren sein“. Immerhin sollen die Tests einen wirksamen Beitrag zur Pandemiebekämpfung leisten. Also, es ist Geduld notwendig (die haben wir ja mittlerweile gelernt): Anfang März soll es dann soweit sein, dann gibt’s die ersten Sonderzulassungen für Schnelltests auf Coronavirus-Antigene für Laien. Und an alle, die nun wieder glauben, die Apotheken würden sich daran gesund stoßen: Die ABDA hatte zwar gefordert, dass solche Tests apothekenpflichtig sein sollten – hatte mit dieser Forderung aber kein Glück: Die Tests sind frei verkäuflich, es wird sie vermutlich auch in Dromärkten, Discountern und wer weiß wo sonst noch geben.

 

Nächste Runde der Coronavirus-Schutzmasken-Verordnung: Mein liebes Tagebuch, die Abgabe von Schutzmasken hat sich mittlerweile zu einer hoch komplizierten Tätigkeit entwickelt. Wenn das so weitergeht, ist es gut möglich, dass in Zukunft beim Staatsexamen eine eigene Prüfung für die Abgabe von Schutzmasken vorgesehen wird. Nein im Ernst, so schlimm wird’s nicht werden, aber die Bürokratie, die wir Apothekers bei der Maskenabgabe zu stemmen haben, ist nicht ohne. Falls Sie Ihr Wissen auf den neuesten Stand bringen wollen: DAZ.online hat einen übersichtlichen Frage-und-Antwort-Katalog zusammengetragen mit den wichtigsten Informationen zur Coronavirus-Schutzmasken-Verordnung.

Außerdem gibt es eine neue Studie, die zeigt (kein Witz!), dass das Tragen von zwei Masken übereinander (Stoffmasken über Mund-Nasen-Schutzmasken) durchaus wirksamer die Aerosole zurückhält als die jeweiligen Masken alleine. Mein liebes Tagebuch, mit dieser Erkenntnis gehen wir nun in die kommende (Faschings-)Woche. Und warten auf die Studie, dass das Tragen von drei Masken übereinander (vielleicht auch eine Karnelvalsmaske?) die Wirksamkeit weiter erhöht, allerdings auch das Risiko zu ersticken.



Peter Ditzel (diz), Apotheker / Herausgeber DAZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

4 Kommentare

Blau-Weiß-Rot mit Gehe!

von Ulrich Ströh am 14.02.2021 um 8:56 Uhr

....Es war ein Trauerspiel,das viele Verbände darboten...
So steht’s zum Thema zukünftiger Impfungen im heutigen Tagebuch.

Stimmt ,Herr Ditzel !

Als schleswig -holsteinischer Apotheker interessiert es mich,
warum Gehe jetzt die Interessen der niedergelassenen ApothekerInnen vertreten kann und wird.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Noch einmal Masken

von Gert Müller am 14.02.2021 um 8:08 Uhr

Gestern in meiner Apotheke. Eine ältere Dame mit einer kleinen Rente holt ihre 6 Masken ab und legt auch gleich die zwei Euro dazu. Neben Ihr ein junger ! Harzer der 10 Masken für Lau bekommt. Deutschland im Jahr 2021.

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: Noch einmal Masken

von Anita Peter am 14.02.2021 um 9:02 Uhr

Deutschland 2021:

https://www.welt.de/vermischtes/article226250827/Wissenschaftler-Christoph-Luetge-fliegt-aus-Soeders-Ethikrat.html
https://www.welt.de/politik/deutschland/article225864597/Interner-E-Mail-Verkehr-Innenministerium-spannte-Wissenschaftler-ein.html
https://www.welt.de/politik/deutschland/article226110601/Franziska-Giffey-Vorwuerfe-um-Studie-zu-Trennungskindern.html
https://www.welt.de/politik/deutschland/article225860423/Juso-Bengt-Ruestemeier-provoziert-mit-Tweets-ueber-Erschiessungen.html

Mit erschlichenem Doktor Titel werden Studien manipuliert, Wissenschaftler genötigt die "richtigen" Ergebnisse zu liefern, Wissenschaftler mit anderer meinung geschasst, und die Jung SPD ruft zur Erschiessung von Vermietern auf.
Davon hören wir um 20.00 in der Tageschhau NICHTS. Da gibts nur Framing und Gehirnwäsche. Vom Bundespräsidenten ? NICHTS. Der stellt lieber Kerzen ins Fenster und beschwört den Kampf gegen räääächts.
Wir sind auf direkten Weg in eine Autokratie, rennen aber stets mit erhobenen Zeigefinger rum und wollen Putin eine Lektion in Sachen Demokratie erteilen.

Dieses Land hat fertig...

AW: Noch einmal darüber nachdenken ....

von Bernd Jas am 14.02.2021 um 20:08 Uhr

Ei, jei, jei, ....
Frau Peter was ham´se denn da wieder angerichtet. So viele links und dabei nur zur "Welt".
Alle Welt kommt ins Grübeln und merkt langsam, dass die angeblichen Verschwörungstheorien und die Alu... ...dingenskirchen schon zum wiederholten Male von der Realität überrundet werden.

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.