Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

14.02.2021, 08:00 Uhr

Welche Plattform wird das Rennen machen? Der Deutsche Apothekerverband ist spät dran... (Foto: Alex Schelbert)

Welche Plattform wird das Rennen machen? Der Deutsche Apothekerverband ist spät dran... (Foto: Alex Schelbert)


10. Februar 2021

Mit Masken Marketing machen, mit Masken auf Kundenfang gehen – mit solchen Aktionen, vor allem mit dem Verzicht auf die 2-Euro-Eigenbeteiligung bei der Abgabe auf Bezugsschein wollten so manche Apotheken punkten und Vorteile für sich herausholen. War nicht gerade vom Feinsten. Und das Spektakel ist, wie wir mittlerweile wissen, nach hinten losgegangen. Denn den  Gesundheitspolitikern ist der Maskenpoker nicht verborgen geblieben, prompt hat Spahn die Apothekermarge für Masken gekürzt. Und was den Verzicht auf den 2-Euro-Eigenanteil betrifft, so befasst sich bereits ein Gericht damit: Das Landgericht Düsseldorf untersagte eine Werbung mit einem Eigenbeteiligungsverzicht und es bleibt auch nach einem Widerspruch der Beklagten (die EasyApotheke Holding) bei seiner Auffassung: Apotheken, die FFP2-Masken nach der Schutzmasken-Verordnung an Berechtigte abgeben, müssen die Eigenbeteiligung von 2 Euro bei den Bürgern einziehen. Ob sich die EasyApotheke Holding damit abfindet, wird man sehen: Gegen das Urteil kann noch das Rechtsmittel der Berufung zum Oberlandesgericht Düsseldorf eingelegt werden.

 

Und noch was Rechtliches in dieser Woche – da hat Spahn eins auf die Mütze bekommen. Wir erinnern uns: Im vergangenen Herbst hatte er frei und forsch ein teures Infoportal seines Bundesgesundheitsministeriums auf die Beine gestellt, das den Bürgerinnen und Bürgern auf ihrer Suche nach Informationen zu Krankheitsbildern sozusagen staatliche Infos anbieten soll. Kann er machen – aber ob so etwas sinnvoll ist und ob das Geld der Steuerzahler dafür gerechtfertigt ist angesichts mehrerer seriöser Gesundheitsportale anderer Anbieter, darüber kann man durchaus streiten. Was aber gar nicht geht, ist eine enge Zusammenarbeit Spahns mit der Suchmaschine Google, die das BMG-Portal „gesund.bund.de" prominent platziert erscheinen lässt, wenn ein User nach Krankheitsbildern sucht. Diese von Spahn eingefädelte Kooperation stand von Anfang an unter Beschuss. Es hagelte Kritik von der Verlagsbranche (Pressefreiheit in Gefahr!), vom Bund der Steuerzahler (Geldverschwendung!) und von Arzneimittel-Herstellern. Hubert Burda Media mit seinem Portal Netdoktor wurde aktiv, das Medienhaus will die Bevorzugung des staatlichen Portals bei der Google-Suche nicht hinnehmen und klagte vor dem Landgericht München. Es fielen zwei Entscheidungen, eine gegen Google Ireland Ltd., eine gegen die Bundesrepublik, vertreten durch das BMG. Das Gericht untersagte dem BMG und Google vorläufig eine Zusammenarbeit, der Grund: ein Kartellrechtsverstoß. Außerdem sei die Medien-  und Meinungsvielfalt in Gefahr. Die Urteile sind allerdings nicht rechtskräftig, BMG und Google können Rechtsmittel einlegen, was wohl zu erwarten ist. Dennoch, bei Burda und auch beim Wort und Bild Verlag freut man sich über das erste Urteil und sieht die Pressefreiheit gestärkt.



Peter Ditzel (diz), Apotheker / Herausgeber DAZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

4 Kommentare

Blau-Weiß-Rot mit Gehe!

von Ulrich Ströh am 14.02.2021 um 8:56 Uhr

....Es war ein Trauerspiel,das viele Verbände darboten...
So steht’s zum Thema zukünftiger Impfungen im heutigen Tagebuch.

Stimmt ,Herr Ditzel !

Als schleswig -holsteinischer Apotheker interessiert es mich,
warum Gehe jetzt die Interessen der niedergelassenen ApothekerInnen vertreten kann und wird.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Noch einmal Masken

von Gert Müller am 14.02.2021 um 8:08 Uhr

Gestern in meiner Apotheke. Eine ältere Dame mit einer kleinen Rente holt ihre 6 Masken ab und legt auch gleich die zwei Euro dazu. Neben Ihr ein junger ! Harzer der 10 Masken für Lau bekommt. Deutschland im Jahr 2021.

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: Noch einmal Masken

von Anita Peter am 14.02.2021 um 9:02 Uhr

Deutschland 2021:

https://www.welt.de/vermischtes/article226250827/Wissenschaftler-Christoph-Luetge-fliegt-aus-Soeders-Ethikrat.html
https://www.welt.de/politik/deutschland/article225864597/Interner-E-Mail-Verkehr-Innenministerium-spannte-Wissenschaftler-ein.html
https://www.welt.de/politik/deutschland/article226110601/Franziska-Giffey-Vorwuerfe-um-Studie-zu-Trennungskindern.html
https://www.welt.de/politik/deutschland/article225860423/Juso-Bengt-Ruestemeier-provoziert-mit-Tweets-ueber-Erschiessungen.html

Mit erschlichenem Doktor Titel werden Studien manipuliert, Wissenschaftler genötigt die "richtigen" Ergebnisse zu liefern, Wissenschaftler mit anderer meinung geschasst, und die Jung SPD ruft zur Erschiessung von Vermietern auf.
Davon hören wir um 20.00 in der Tageschhau NICHTS. Da gibts nur Framing und Gehirnwäsche. Vom Bundespräsidenten ? NICHTS. Der stellt lieber Kerzen ins Fenster und beschwört den Kampf gegen räääächts.
Wir sind auf direkten Weg in eine Autokratie, rennen aber stets mit erhobenen Zeigefinger rum und wollen Putin eine Lektion in Sachen Demokratie erteilen.

Dieses Land hat fertig...

AW: Noch einmal darüber nachdenken ....

von Bernd Jas am 14.02.2021 um 20:08 Uhr

Ei, jei, jei, ....
Frau Peter was ham´se denn da wieder angerichtet. So viele links und dabei nur zur "Welt".
Alle Welt kommt ins Grübeln und merkt langsam, dass die angeblichen Verschwörungstheorien und die Alu... ...dingenskirchen schon zum wiederholten Male von der Realität überrundet werden.

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.