Kesimpta: Erster B-Zell-Antikörper zur Eigenapplikation

EMA empfiehlt Zulassung von Ofatumumab bei aktiver schubförmiger MS

Stuttgart - 10.02.2021, 16:45 Uhr

Ofatumumab ist ein vollhumaner Antikörper, der bald bei Patienten mit aktiver schubförmiger MS in Europa eingesetzt werden könnte. (Foto: ralwel / stock.adobe.com)

Ofatumumab ist ein vollhumaner Antikörper, der bald bei Patienten mit aktiver schubförmiger MS in Europa eingesetzt werden könnte. (Foto: ralwel / stock.adobe.com)


Behinderung: Verschlechterung und Verbesserung möglich 

Auch das Fortschreiten der Behinderung analysierten die Wissenschaftler:innen. Dafür wurden die Ergebnisse der beiden Studien zusammengeworfen (gepoolt). Unter Ofatumumab verschlechterte sich nach drei Monaten bei 10,9 Prozent der MS-Patienten die Behinderung, mi Teriflunomid als Therapie erfuhren 15 Prozent der Patienten eine Behinderungszunahme. Die Daten nach sechs Monaten sind etwas besser, eine Behinderungsprogression war dennoch in beiden Gruppen zu beobachten: 8,1 Prozent der Ofatumumab-Patienten und 12 Prozent der Teriflunomid-Patienten. Allerdings gab es auch Patienten, bei denen sich die bereits bestehende Behinderung nach sechs Monaten besserte, und zwar bei 11,0 Prozent unter Ofatumumab und bei 8,1 Prozent der Patienten unter Teriflunomid.

Stopp der Krankheitsaktivität?

Novartis verweist zudem auf eine separate Post-hoc-Analyse, die zeigte, dass Kesimpta® neue Krankheitsaktivitäten bei RMS-Patienten stoppen kann: Die Wahrscheinlichkeit, NEDA-3 – eine Kombination aus: keine Schübe, keine MRT-Läsionen und keine Verschlechterung der Behinderung – zu erreichen, war mit Ofatumumab im Vergleich zu Teriflunomid in den Monaten 0 bis 12 mehr als 3-fach höher und über 8-fach höher in den Monaten 12 bis 24.

CD20-Antikörper bei MS: Ocrelizumab und Ofatumumab

Das Prinzip der B-Zell-Antikörper ist in der MS-Behandlung nicht neu: Auch Ocrelizumab in Ocrevus® (Roche) bindet an CD20+-B-Zellen. Ocrelizumab war im Januar 2018 der erste zugelassene CD20-Antikörper in der MS-Therapie, das Besondere war und ist zudem, dass es bislang das einzige Arzneimittel ist, das bei Patienten mit PPMS zugelassen ist, die Multiple Sklerose verläuft hier nicht in Schüben, sondern schleichend (PPMS: primär progrediente MS). Im Unterschied zu Ofatumumab handelt es sich bei Ocrelizumab um einen humanisierten Antikörper, Ofatumumab ist ein voll-humaner. Das bedeutet: Ofatumumab hat überhaupt keine Mausproteine mehr, Ocrelizumab noch etwa 10 Prozent (Antigenbindungsstelle).

MS-Patienten können sich Ofatumumab selbst subcutan spritzen

Unterschiede gibt es auch in der Verabreichung. So wird Ocrelizumab als intravenöse Infusion (600 mg) alle sechs Monate ambulant verabreicht, Ofatumumab als subcutane Injektion, die sich MS-Patienten auch als selbst spritzen könnten. Novartis denkt hier an eine Applikation mit dem Sensoready®-Pen, den Novartis beispielsweise bei seinem Arzneimittel gegen Schuppenflechte, Cosentyx® (Sekukinumab), bereits vermarktet. Dass die Pen-Injektion gleich gut funktioniert wie eine Fertigspritze, zeigte eine Bioäquivalenz-Studie an 296 MS-Patienten in den USA: „Subcutaneous, Monthly Ofatumumab Depletes B-Cells in Relapsing MS Rapidly Via a Convenient Pen. Sie wurde 2020 auf dem ACTRIMS-Kongress, (ACTRIMS: Americas Committee for Treatment in Multiple Sclerosis) vorgestellt und im März 2020 in der Fachzeitschrift „Neurology“ veröffentlicht. Sie verglich die Applikation von 20 mg Ofatumumab mit einem Pen oder via Spritze, je in den Bauch oder Oberschenkel. „Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass subcutan verabreichtes Ofatumumab eine effektive B-Zell-Depletion mit einem praktischen Autoinjektor-Pen ermöglicht, der eine monatliche Selbstverabreichung zu Hause erlaubt“, schreiben die Wissenschaftler:innen ihr Resümee.

EU-Zulassung von Kesimpta im zweiten Quartal erwartet

In den USA ließ die FDA (Food and Drug Administration) Ofatumumab bereits im August 2020 zur Behandlung schubförmiger MS-Formen (RMS) zu, also CIS (klinisch isoliertes Syndrom), remittierend-schubförmige MS (RRMS; Relapsing-remitting MS) und aktive sekundär progrediente MS. Erst vor wenigen Tagen, am 25. Januar 2021, erteilte auch Kanada Kesimpta® die Zulassung. In Deutschland beziehungsweise in der EU rechnet Novartis mit einer Zulassung von Kesimpta® im zweiten Quartal.

Ofatumumab stammt aus der Leukämiebehandlung

Ofatumumab wurde initial nicht zur Behandlung von Multipler Sklerose entwickelt, tatsächlich war der Antikörper bereits vor Jahren in einer anderen Indikation zugelassen: Leukämie, Handelsname war damals Azerra®. Novartis nahm Azerra® 2019 jedoch aus wirtschaftlichen Gründen vom Markt.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Neuer CD20-Antikörper ist auch bei primär progredienter multipler Sklerose wirksam

Ocrelizumab erweitert MS-Therapie

Nutzenbewertung von Ocrevus

Wie findet der G-BA Ocrelizumab?

Krankheitsmodifizierende Therapie kann Immunantwort beeinflussen

MS-Patienten sicher impfen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.