Fünf bis acht Millionen Dosen für die Influenzasaison 2021/22

BMG beschafft wieder zusätzliche Grippeimpfstoffe

Stuttgart - 09.02.2021, 13:45 Uhr

Fünf bis acht Millionen Grippeimpfstoffdosen will das BMG für die kommende Grippesaison 2021/22 beschaffen. (Foto: IMAGO / Fotostand)

Fünf bis acht Millionen Grippeimpfstoffdosen will das BMG für die kommende Grippesaison 2021/22 beschaffen. (Foto: IMAGO / Fotostand)


Ärzte sollen 30 Prozent mehr Grippeimpfstoffe beschaffen können

Zusätzlich will die Bundesregierung umsetzen, dass Ärzt:innen auch in der Grippesaison 2021/2022 um bis zu 30 Prozent mehr saisonale Grippeimpfstoffe beschaffen können. Eine entsprechende Regelung findet sich für die laufende Saison in § 106b Abs. 1a SGB V: „Bei Verordnungen saisonaler Grippeimpfstoffe gilt eine angemessene Überschreitung der Menge gegenüber den tatsächlich erbrachten Impfungen grundsätzlich nicht als unwirtschaftlich. Bei Verordnungen saisonaler Grippeimpfstoffe in der Impfsaison 2020/2021 gilt eine Überschreitung der Menge von bis zu 30 Prozent gegenüber den tatsächlich erbrachten Impfungen nicht als unwirtschaftlich“. Zusätzlich war 2020 dem Paul-Ehrlich-Institut etwas Spielraum eingeräumt worden. Es konnte die Bestellungen der Vertragsärzte statt um 10 Prozent sogar um 30 Prozent aufstocken (§ 132e Abs. 2 SGB V).

Diese 30 Prozent-Regel soll also in Bälde auch für die kommende Saison gesetzlich verankert werden – und zwar mit dem Gesetz zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung. Für dieses „Ominbusgesetz" ist am kommenden Freitag der erste Durchgang im Bundesrat geplant. Es könnte im Mai dieses Jahres in Kraft treten. Bis dahin wären allerdings die Vorbestellfristen der Ärzte vorbei.

Hochdosierter Grippeimpfstoff wird Kassenleistung

Anders als in der aktuellen Saison werden 2021/22 spezielle Grippeimpfstoffe für Ältere auf dem Markt sein: der hochdosierte Eflulda® (Sanofi-Pasteur) und der adjuvantierte Fluad® Tetra (Seqirus). Erst vor wenigen Tagen änderte der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) die Schutzimpfungs-Richtlinie dahingehend, dass künftig hochdosierte Grippeimpfstoffe für Ältere ab 60 Jahren Kassenleistung werden. Das BMG muss dieser Änderung noch zustimmen, dann tritt sie am 21. April in Kraft. In diesem Jahr behalf man sich mit einem Import, dem US-amerikansichen Pendant von Efluelda: Fluzone High Dose Quadrivalent.

Auch im nächsten Winter noch: Corona

Keiner rechnet wohl damit, dass SARS-CoV-2 bis zum nächsten Winter verschwunden sein wird. So sollen die Maßnahmen während der epidemischen Lage von nationaler Tragweite nicht am 31. März 2021 enden: Das Bundeskabinett soll am 10. Februar einen Gesetzentwurf beschließen, der dafür sorgt, dass die in den vergangenen Monaten geschaffenen besonderen Pandemie-Regeln weiter gelten.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Grippeschutzimpfung als Regelleistung ab 2022/23

Gibt es genug Grippe-Impfstoff für Apotheken?

Grippeimpfstoffe für 2021/2022

Es wird auf Vorrat bestellt

GKV gibt mehr Geld für Impfungen aus

Mehr Impfungen gegen Grippe, Pneumokokken und Gürtelrose

Neue Verordnung für die Grippesaison 2021/22

Ältere müssen nicht zwingend Efluelda erhalten

Grippesaison 2020/21

Viele Geimpfte, wenige Erkrankte

Sanofi und Seqirus

Die Grippeimpfstoffe kommen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.