Studienergebnisse fehlen bislang

Wann kommen die Corona-Impfstoffe für Kinder?

Stuttgart - 08.02.2021, 13:30 Uhr

Studien mit Kindern unter zwölf Jahren gehören laut vfa für Biontech/Pfizer und Moderna zu den Auflagen der EMA, die an die Bedingte Zulassungen für Erwachsene geknüpft sind. Spätester Abgabetermin der Ergebnisse ist Juli beziehungsweise Dezember 2024. (Foto: Pixel-Shot / stock.adobe.cm)

Studien mit Kindern unter zwölf Jahren gehören laut vfa für Biontech/Pfizer und Moderna zu den Auflagen der EMA, die an die Bedingte Zulassungen für Erwachsene geknüpft sind. Spätester Abgabetermin der Ergebnisse ist Juli beziehungsweise Dezember 2024. (Foto: Pixel-Shot / stock.adobe.cm)


Gelingt eine Herdenimmunität auch ohne Impfung von Kindern?

Studien mit Kindern unter zwölf Jahren gehören laut vfa sowohl für Biontech/Pfizer als auch für Moderna zu den Auflagen der EMA, die an die Bedingten Zulassungen für Erwachsene geknüpft sind. Spätester Abgabetermin der Ergebnisse sei Juli beziehungsweise Dezember 2024. „Es ist zu erwarten, dass Studien mit diesen Altersgruppen nicht beginnen, ehe es nicht gute Ergebnisse zur Wirksamkeit und Verträglichkeit einer Impfung von Jugendlichen gibt“, heißt es in einem vfa-Papier. Üblicherweise arbeiten sich die Hersteller altersgruppenweise zu immer jüngeren Kindern vor. Jugendliche bekommen die gleiche Dosis wie Erwachsene. Bei jüngeren Kindern ist es möglich, dass die Dosis angepasst werden muss.

RKI hat noch keine Impfempfehlung für Kinder

Das Paul-Ehrlich-Institut, das für die Sicherheit von Impfstoffen zuständig ist, betont: Impfstoffe werden nur für die Altersgruppen zugelassen, für die Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit aus klinischen Prüfungen vorliegen. Die Zulassung würde dann durch eine sogenannte Änderungsanzeige zur bestehenden Zulassung auf Jüngere ausgedehnt.

Aber selbst wenn Produkte verfügbar sind, heißt das noch nicht, dass sie eingesetzt werden. Auf die Frage „Wird es eine Impfempfehlung für Kinder gegen COVID-19 geben?“, antwortete das Robert Koch-Institut Anfang Januar: „Das ist bisher noch nicht absehbar.“

Kinder erkranken selten schwerwiegend

Kinder gegen COVID-19 zu impfen, sei zunächst einmal „fremdnützig“, sagt Kinderarzt Zepp. „Kinder erkranken dramatisch seltener schwerwiegend als Erwachsene. Wir würden Kinder also vor allem impfen, um Ältere zu schützen. Da müssen wir uns schon fragen, ob das abgesehen von Kindern mit besonderen Infektionsrisiken ethisch vertretbar ist.“ Und wenn man Kinder außen vor ließe: Wäre dann die angestrebte Herdenimmunität überhaupt zu erreichen? „Grundsätzlich ja“, sagt Zepp. Sie trügen zur Durchseuchung der Bevölkerung auch auf andere Weise bei: indem sie sich infizieren.



Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Zweiter COVID-19-Impfstoff für Kinder und Jugendliche

EMA empfiehlt Moderna-Impfstoff für ab 12-Jährige

COVID-19-Impfung für fünf- bis elfjährige

STIKO: Kinderimpfungen sind kein Ausweg aus der Pandemie

Pädiater nehmen ungeimpfte Erwachsene ins Visier

Wer sollte sich für wen immunisieren lassen?

4 Kommentare

Natürlich müssen auch Kinder geimpft werden

von Flomen am 28.02.2021 um 17:35 Uhr

Wenn ich hier so manche Kommentare lese, frage ich mich, ob diese Leute über mehr als einen Schritt weiter denken können. Wenn Kinder nicht geimpft werden, werden sie alle durchinfiziert, das bedeutet automatsch mehr kranke Eltern und Großeltern und mehr Mutationen. Auch wenn Kinder meist nicht schwer erkranken, gibt es keinen Grund sie nicht zu impfen, sobald es geht.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Geldgeile Pharma

von Geldgeile Pharma am 09.02.2021 um 15:30 Uhr

Wozu KInder impfen??? Damit die Pharmaindustrie noch mehr Gewinn macht an der Krise? Falls es noch nicht alle Wissen - KInder werden i.A. nicht krank oder haben midle Symptome. Die Impfung hilft nur sehr bedingt zu Unterbindung der Symptome - es gibt keinen Grund die armen Kinder zu impfen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Kinder mit hohem Risiko

von Bernd Trilling am 03.03.2021 um 10:49 Uhr

Als Vater einer Tochter 13 Jahre, die zu Gruppe mit hohem Risiko gehört, warte ich dringend auf die Zulassung für Kinder. Wir leben seit der ersten Welle im Dauer Lockdown.
Auch meine Tochter hat ein Anrecht auf ein "wieder" normaleres Leben.
Ohne Nachzudenken hier mit Trompetensprache was herausposaunen.....
Bitte auch mal etwas weiter denken. DANKE.

Verbrecher

von RN am 08.02.2021 um 16:49 Uhr

Diejenigen, die das verfolgen, sind in meinen Augen Verbrecher.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.