Bei jungen Menschen kaum wirksam?

Rückschlag für AstraZeneca bei südafrikanischer Variante

Stuttgart - 08.02.2021, 16:45 Uhr

Vorläufigen Ergebnissen einer Universität-Oxford-Studie zufolge schützte der COVID-19-Impfstoff AstraZeneca bei jungen Menschen nur minimal vor leicht-moderaten COVID-19-Erkrankungen durch die südafrikanische Variante B.1.351. (Foto: IMAGO / TheNews2)

Vorläufigen Ergebnissen einer Universität-Oxford-Studie zufolge schützte der COVID-19-Impfstoff AstraZeneca bei jungen Menschen nur minimal vor leicht-moderaten COVID-19-Erkrankungen durch die südafrikanische Variante B.1.351. (Foto: IMAGO / TheNews2)


Südafrika stoppt Impfungen mit AstraZeneca-Impfstoff

Auch Südafrika blickt besorgt auf die vorläufigen Ergebnisse der Universität-Oxford-Studie und hat erste Konsequenzen gezogen. Nach Bekanntwerden der Daten hat Südafrika noch am selben Tag die geplanten Impfungen mit dem AstraZeneca-Impfstoff vorübergehend gestoppt. Salim Abdool Karim, der Leiter des Corona-Beratungskomitees der Regierung, erklärte, dass Studien zum AstraZeneca- sowie zum Novavax-Wirkstoff in Südafrika gezeigt hätten, dass die klinische Wirksamkeit wesentlich verringert sei: „Also muss die Einführung des AstraZeneca-Impfstoffs vorübergehend unterbrochen werden.“ In Südafrika macht die Variante B.1.351 laut „New York Times“ überwiegende Mehrheit der Fälle aus.

Großbritannien wirbt für AstraZeneca-Impfstoff

Hingegen sieht es bei der britischen Variante besser aus: Für die in Großbritannien entdeckte Variante B.1.1.7 hatten die Hersteller zuletzt vielversprechende Daten veröffentlicht. Auch die AstraZeneca-Vakzine soll gegen diese Variante eine gute Schutzwirkung bieten.

Aus diesem Grund wirbt die britische Regierung weiter für den AstraZeneca-Impfstoff, gegen die bislang in Großbritannien vorherrschenden Varianten sei die Vakzine offenbar wirksam, ebenso der Impfstoff von Biontech/Pfizer, schrieb Impf-Staatssekretär Nadhim Zahawi am Montag in einem Gastbeitrag in der britischen Zeitung „Telegraph“. Er gehe davon aus, dass der AstraZeneca-Impfstoff zumindest vor schweren Verläufen auch bei einer Infektion mit der südafrikanischen Variante schützt. „Ein Impfstoff mit verminderter Wirksamkeit bei der Verhinderung von Infektionen kann trotzdem eine gute Wirksamkeit bei der Vermeidung schwerer Verläufe, Krankenhausaufenthalten und Todesfällen aufweisen“, betonte er. Nach wie vor dominiert die britische Variante B.1.1.7 in Großbritannien, die südafrikanische Variante B.1.351 wurde bislang nur vereinzelt nachgewiesen.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Impfwirksamkeit der COVID-19-Vakzinen

Wie gut schützen die Impfstoffe vor Corona-Varianten?

Debatte um geringe Wirksamkeit

Drosten wirbt für AstraZeneca-Impfstoff

Positive Ergebnisse zum Biontech/Pfizer-Impfstoff

Comirnaty neutralisiert SARS-CoV-2 mit N501Y-Mutation

Herausfordernde Mutanten erfordern zweimalige Immunisierung

Die neuen Varianten und der Impfschutz

Sorge um Cormirnaty®-Impfschutz gegen SARS-CoV-2-Varianten vorläufig entkräftet

Impfstoff erfasst wohl auch Mutationen

Geringere Immunantwort gegen Delta-Variante

Kürzere Impfabstände für Biontech/Pfizer-Impfung?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.