Abgabe von Corona-Antigentests an Privatpersonen

Wo bleiben die Schnelltests für Laien?

Traunstein - 05.02.2021, 17:50 Uhr

Noch ist das Testen auf Corona nur Fachpersonal erlaubt. Wann die ersten Schnelltests für die Anwendung durch medizinische Laien verfügbar sein werden, ist noch nicht klar. (Foto: IMAGO / photonews.at)

Noch ist das Testen auf Corona nur Fachpersonal erlaubt. Wann die ersten Schnelltests für die Anwendung durch medizinische Laien verfügbar sein werden, ist noch nicht klar. (Foto: IMAGO / photonews.at)


Die Sonderzulassung: Abkürzung in den Markt bei besonderem Bedarf

§ 11 Abs. 1 des Medizinproduktegesetzes sieht bei besonderem medizinischen Bedarf eine Sonderzulassung vor. Auf der Website des BfArM heißt es dazu: „Abweichend von den genannten Bestimmungen kann das BfArM (...) das erstmalige Inverkehrbringen oder die Inbetriebnahme einzelner Medizinprodukte in Deutschland befristet zulassen, wenn deren Anwendung im Interesse des Gesundheitsschutzes liegt. Diese ‚Sonderzulassung‘ eines Medizinproduktes kommt nur dann in Betracht, wenn die Durchführung eines regulären Konformitätsbewertungsverfahrens nicht abgewartet werden kann und nachgewiesen wurde, dass keine medizinisch annähernd gleichwertigen Alternativprodukte oder -verfahren verfügbar sind.“

Höchste Priorität

Laut Pressestelle des BfArM werden solche Anträge auf Sonderzulassung mit „höchster Priorität“ behandelt. Das BfArM bietet den Antragstellern dazu auch eine formlose Beratung durch das Innovationsbüro an. Einige Hersteller beziehungsweise Vertreiber von Schnelltests für Laien, haben bereits entsprechende Anträge beim BfArM gestellt. Wie lange sie auf die Sonderzulassung warten müssen, dazu konnte der Pressesprecher keine abschließende Aussage machen. Dies hänge unter anderem davon ab, ob der Antrag vollständig sei.

Beim Thema Schnelltests für Laien bleibt es also spannend. Kaum anzunehmen ist allerdings, dass es noch allzu lange dauern wird, bis die ersten Tests verkauft werden dürfen. Denn der politische Druck wird immer größer und die Bereitschaft, diesen auszuhalten, wird im Bundesgesundheitsministerium immer kleiner.



Dr. Christine Ahlheim (cha), Chefredakteurin AZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Erste Anträge auf Sonderzulassung sind bereits beim BfArM eingegangen

Wann kommen die Schnelltests für Laien?

Geduld bei Laientests / Erweiterung der Teststrategie ab 1. März geplant

BMG will Schnelltests breiter einsetzen

BfArM erteilt Sonderzulassungen

Die ersten Corona-Laientests sind zugelassen

Laien sollen sich künftig auf SARS-CoV-2 testen können – die passenden Tests gibt es noch nicht

BMG bereitet Weg für Corona-Selbsttests

SARS-CoV-2-Schnelltests und Probenentnahmekits

Hessischer Apothekerverband: keine Antigentests an Patienten abgeben

3 Kommentare

weiße Weste und gute Presse

von Pille Palle am 08.02.2021 um 9:32 Uhr

egal wie vie lMist das BMG baut- Muddi findet den Jensi einfach prickelnd!! hätte jemand wohl zuerst die Impfstoff Vorräte aufgebaut und DANN geworben- der wär bestimmt in der Gunst einer Kanzlerin rapide gesunken. Das Ostalgie Gefühl zählt- auch wenn es uns QUÄLT - mehr als der Verstand in diesem digital banenenrepublikanischen LAND

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Apotheker zwischen Corona Selbstjustiz und Behördenwillkür ... Shorttickets for a free live ...

von Christian Timme am 08.02.2021 um 9:00 Uhr

Das könnte mehr als interessant werden ...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Corona Schnelltests für Leien

von Gregor Nelles am 06.02.2021 um 18:31 Uhr

Das reiht sich nahtlos in die Pannenserie des Bundesministeriums für Gesundheit ein. Erst heißt es : die Masken bieten keinen Schutz und sind unsinnig: falsche Information. Dann heißt es Kinder unter sechs Jahren können Corona nicht übertragen: falsch, dann heißt es die Tests bringen nichts: falsch die Tests in den Arztpraxen und in den Praxisgemeinschaften bringen sehr wohl ein Ergebnis und können vor weiterer Ansteckung schützen. Dann heißt es es ist genug Impfstoff für alle da : wir werden bis zum Sommer alle unsere Impfungen haben: falsch die Firmen haben gar nicht die Kapazität um weltweit so viel Impfstoff in kurzer Zeit herstellen zu können. Jetzt heißt es die Tests sind doch wichtig für die Bevölkerung auch für Laien: richtig aber mit dem Amtsschimmel wird und es dauert , mit der Zulassung bis zu vier Monaten dann ist wahrscheinlich erst ein Drittel der Bevölkerung gegen COVID-19 geimpft. Alles leere Versprechungen wir kennen das ja schon von Herrn Spahn: RX Versandhandels Verbot: nicht umgesetzt trotz Koalitionsvertrag.! Stattdessen juristisch angreifbares von vielen Fachjuristen in Zweifel gezogenes VOASG .....Es liegen bereits Drohungen von Doc Morris und anderen Versand Apotheken im Ausland vor das VOASG zum Einsturz zu bringen. All dies liegt im Verantwortungsbereich des Bundes Gesundheitsministeriums von Herrn Minister Jens Spahn.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.