Ausbildung

Kein Schulgeld mehr für PTA in Nordrhein-Westfalen

Dillingen/Stuttgart - 05.02.2021, 10:45 Uhr

Auszubildende in vielen Gesundheitsberufen Nordrhein-Westfalens dürfen sich über Schuldgeldbefreiung freuen. (Foto: IMAGO / Westend61)

Auszubildende in vielen Gesundheitsberufen Nordrhein-Westfalens dürfen sich über Schuldgeldbefreiung freuen. (Foto: IMAGO / Westend61)


Kammern begrüßen die Düsseldorfer Entscheidung

„Ich habe mich riesig über diese Entscheidung aus Düsseldorf gefreut“, sagt Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe und der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) in Berlin. Und Armin Hoffmann, Präsident der Apothekerkammer Nordrhein, ergänzt: „In den vergangenen Jahren war es nicht leicht, junge Menschen für einen Beruf zu begeistern, für dessen Ausbildung sie tief in die Tasche greifen mussten.“ 

Preis: Schulgeld-Abschaffung ist ein wichtiges Signal

„Dass ab sofort im größten Bundesland Schulgeldfreiheit besteht, ist ein wichtiges Signal, die Apotheken vor Ort zu stärken“, sagt Thomas Preis, Vorsitzender des Apothekerverbands Nordrhein. Dafür hätten sich die Apothekerverbände und -kammern in NRW auch seit Jahren intensiv eingesetzt. „Das Schulgeld kompensiert allerdings nur einen Teil der Kosten des einzelnen Ausbildungsplatzes. Es bleibt abzuwarten, ob sich das Land NRW auch an den steigenden übrigen Kosten in diesem Bereich beteiligen wird“, ergänzt Klaus Michels, Vorsitzender des Apothekerverbands Westfalen-Lippe.

Doch bevor die Schulen die Regeln umsetzen können, muss ihnen die Richtlinie erst zur Verfügung gestellt werden.



Robert Hoffmann, Redakteur DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

„Gesamtkonzept Gesundheitsfachberufe“

Schulgeld für PTA wird abgeschafft

Unterstützung für Gesundheitsfachberufe

Hessen zahlt ab August PTA-Schulgeld

Gesundheitsminister fordern Spahn zum Handeln auf

Druck beim Schulgeld

Landesministerium will nicht auf bundesgesetzliche Regelung warten

NRW plant Schulgeldentlastung für PTA

An den Staatlichen Schulen

Kein PTA-Schulgeld mehr in Bayern

PTA-Schulen in Westfalen-Lippe

PTA-Schulen-Finanzierung bleibt Zankapfel

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.