Staatlicher Informationsauftrag vs. Pressefreiheit

Burda klagt gegen BMG-Google-Kooperation

Berlin - 05.02.2021, 11:30 Uhr

Mit dem Nationalen Gesundheitsportal will das Bundesgesundheitsministerium die Bevölkerung zu Gesundheitsthemen informieren. (Screenshot: gesund.bund.de)

Mit dem Nationalen Gesundheitsportal will das Bundesgesundheitsministerium die Bevölkerung zu Gesundheitsthemen informieren. (Screenshot: gesund.bund.de)


Netdoktor: Marktmissbrauch

Bereits am 20. Januar wurde vor dem Landgericht München über die Eilanträge verhandelt. Die Entscheidungen werden nun am 10. Februar erwartet. Bei Netdoktor.de/Burda ist man der Auffassung, dass der Staat beim Aufbau von gesund.bund.de und der Zusammenarbeit mit dem „Monopolisten Google“ seine Kompetenzen überschritten hat und die Pressefreiheit verletzt. Er dürfe nicht im Wettbewerb zu privaten Angeboten Gesundheitsratgeber – auf Kosten der Steuerzahler – erstellen und damit den privaten Wettbewerb verdrängen. Kartellrechtlich handele es sich um Marktmissbrauch, so die Argumentation vor Gericht. Und zu diesem leiste das BMG Beihilfe. Bei Netdoktor.de ist man überzeugt: Das BMG kann nicht für sich allein beanspruchen, seriös, unabhängig und wissenschaftlich belegt über Gesundheitsthemen zu informieren.

Der Bund meint dagegen, er werde seiner staatlichen Informationsaufgabe gerecht. Es gehe auch zu seinen Aufgaben, die Bürger:innen vor den werbefinanzierten und daher mutmaßlich beeinflussten Angeboten einiger Privater zu schützen. Eine kartellrechtlich relevante Absprache liegt sowohl nach Auffassung des BMG als auch von Google nicht vor.

„Focus“-Kolumnist: BMG fürchtet um Autorität des Ministers

Auch Jan Fleischhauer, Kolumnist beim ebenfalls zu Burda gehörenden „Focus“, hat das Thema nun aufgegriffen. Er schreibt in seiner Kolumne, es haben ihn „irgendwie stolz gemacht“, dass sich sein Arbeitgeber mit der Regierung anlegt. „Welcher Verlag traut sich das schon?“ Für ihn zeigt der Fall exemplarisch, wie die Regierung über die freie Presse denke: Sie sei „irgendwie notwendig“, so stehe es ja auch im Grundgesetz. „Aber am besten nimmt man die Sachen doch selbst in die Hand. Wer weiß besser, was für die Menschen gut ist, als diejenigen, die von ihnen gewählt wurden?“, schreibt Fleischhauer. Und der Kolumnist berichtet auch vom anhängigen Verfahren: Die Anwälte des Ministeriums hätten in der mündlichen Verhandlung das Gericht „beschworen“, ein Beschluss gegen Spahn würde „die Autorität des Ministers und der Regierung beschädigen“. Das wiederum würde „die Wirksamkeit der aktuell beschlossenen Schutzmaßnahmen beeinträchtigen“ und so einen irreparablen „gesellschaftlichen Schaden“ verursachen. Aus dem Schriftsatz zitiert er: „In der aktuellen Situation muss die Bundesregierung alles tun, um den Bundesminister für Gesundheit zu schützen, der das Gesicht ihrer Bundespolitik in der ersten Reihe ist.“

Klar ist: Die Regierung und allen voran Jens Spahn stehen unter Druck. Nun darf man auf die am kommenden Mittwoch erwarteten Entscheidungen gespannt sein. Das letzte Wort ist dann noch nicht gesprochen – es geht um eine einstweilige Regelung, bei der das Gericht nur summarisch prüft. Es wird auch im Hauptsachverfahren geklagt – doch hier wird das Urteil etwas länger auf sich warten lassen.



Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Landgericht München entscheidet im Eilverfahren über umstrittene Kooperation

Burda klagt gegen Spahn und Google

Streit um staatliche Gesundheitsinformationen

Google zieht Berufung gegen Burda zurück

Wissenschaftlicher Dienst des Bundestags

Spahn verstößt mit Google-Kooperation gegen Pressefreiheit

Kooperation des Bundesgesundheitsministeriums mit Google

Angriff auf die Pressefreiheit

2 Kommentare

Doppeltes Spiel - und WIR bezahlen für die neue Villa

von SpahnMerkel am 08.02.2021 um 20:14 Uhr

Ich glaube, jetzt kassiert Spahn lächerlich hohe Summen ab, als Berater für Google, mit unseren Steuergeldern und dann kommt sein Lebensgefährte unseres Luxus-Ministers Herr Daniel FUNKE...der ist nämlich was von Beruf ?! RICHTIG ! Er leitet das Berliner Büro des deutschen Verlags Hubert BURDA Media und ist dessen CHEFLOBBYIST !!!! Und klagt gegen Deutschland und Google, und am Ende wird das dann auch bezahlt vom Steuerzahler, diesmal allerdings in die Westentasche des Partners BURDA! Dafür dass das Deutsche Volk so gebildet sein soll, lässt es sich aber auch wirklich verdammt ausgezeichnet für absolut DUMM verkaufen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Hoffentlich der Anfang vom Ende

von Jonas Schrader am 05.02.2021 um 12:04 Uhr

Ich hoffe, dass der Klage stattgegeben wird und der Herr Gesundheitsminister dafür seinen Hut nehmen muss. Seine selbstherrliche Darstellung als Möchtegern-"Retter der Nation" ist einfach nicht mehr zu ertragen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.