Influenza, Pneumokokken, Rhinoviren, Masern und HIV

Wie COVID-19 andere Infektionserkrankungen beeinflusst

Stuttgart - 04.02.2021, 09:15 Uhr

Während manche Infektionserkrankungen laut RKI in Deutschland während COVID-19 zurückgegangen sind, fürchtet die WHO unter anderem in Afrika Verschlimmerungen bei Malaria, HIV und auch Masern. (Foto: Kurhan / stock.adobe.com)

Während manche Infektionserkrankungen laut RKI in Deutschland während COVID-19 zurückgegangen sind, fürchtet die WHO unter anderem in Afrika Verschlimmerungen bei Malaria, HIV und auch Masern. (Foto: Kurhan / stock.adobe.com)


Weltweit: Masern, Malaria und HIV könnten sich verschlimmern

In anderen Teilen der Welt könnten Infektionserkrankungen, wie Masern, Malaria oder HIV, sich durch die COVID-19-Pandemie hingegen sogar stärker ausbreiten. So veröffentlichte die US-amerikanische Seuchenbehörde CDC (Centers for Disease Control and Prevention) bereits am 14. April 2020 gemeinsam mit Unicef, der United Nations Foundation, der WHO und dem amerikanischen Roten Kreuz ihre Sorge, wie sich COVID-19 auf die Durchimpfungsrate gegen Masern auswirken könnte (COVID-19's Impact on Measles Vaccination Coverage). Schon damals befürchteten die Organisationen, dass durch COVID-19 „weltweit 117 Millionen Kinder in 37 Ländern die lebensrettenden Masernimpfungen verpassen“. So waren im April 2020 schon in 24 Ländern Masern-Immunisierungskampagnen  verschoben worden.

20.000 bis 100.000 mehr Malaria-Tote

Sorgen macht man sich auch um Malaria. Laut der WHO kann es durch COVID-19 zu Zehntausenden zusätzlichen Todesfällen kommen. In einer Mitteilung anlässlich der Veröffentlichung des „World Malaria Report 2020“ spricht die WHO von 20.000 bis 100.000 mehr Malaria-Toten – je nachdem, wie stark die Gesundheitsdienste bei Diagnose und Behandlung von Malaria eingeschränkt worden seien. Auch wenn die meisten Malaria-Präventionskampagnen 2020 ohne große Verzögerungen vorangingen, zeigt der Malariabericht der WHO auch, dass Unterbrechungen und Verzögerungen bei Diagnose und Behandlung von Malaria zu einem beträchtlichen Verlust an Menschenleben führen könnten. 2019 erkrankten 219 Millionen Menschen an Malaria, 400.000 starben – dabei ist Malaria eigentlich gut präventabel und behandelbar.

123.000 bis 293.000 zusätzlichen HIV-Neuinfektionen

Auch bei HIV gehen Experten davon aus, dass sich weltweit die Zahl der Neuinfektionen durch COVID-19 erhöht. Laut einem Bericht von UNAIDS, dem gemeinsamen Programm der Vereinten Nationen für HIV/Aids, war die weltweite AIDS-Bekämpfung schon vor der Pandemie aus dem Ruder gelaufen, nun habe die schnelle Ausbreitung des Coronavirus zusätzliche Rückschläge verursacht. Modellierungen der langfristigen COVID-19-Auswirkungen auf die HIV-Bekämpfung zeigten, dass es zwischen 2020 und 2022 zu schätzungsweise 123.000 bis 293.000 zusätzlichen HIV-Neuinfektionen und 69.000 bis 148.000 zusätzlichen AIDS-bedingten Todesfällen kommen könnte, schreibt UNAIDS Ende November 2020. Die meisten HIV-Infektionen treten in Afrika auf, in den dortigen Ländern ist das Gesundheitssystem meist wenig gut ausgebaut. Nun erschweren bzw. schränken die Pandemie selbst, wie auch Maßnahmen gegen COVID-19, den Zugang der Menschen zur medizinischen Versorgung dort zusätzlich ein.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


2 Kommentare

Absurdistan

von bernd jas am 04.02.2021 um 21:48 Uhr

Also ich bin für die Verteilung von ABC-Vollschutzausrüstungen an die gesamte Bevölkerung und die Eirichtung von persönlichen Atombunkern für jeden, in dem er sich bis zum Ende aller Corona-Zeiten aufzuhalten hat.

Probleme mit dem Grundgesetz?

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Absurdistan

von Cornelius Zink am 07.02.2021 um 19:40 Uhr

Was ist Ihrer Meinung nach die Lösung?
Haben Sie vernünftige Vorschläge?
Oder ist dieser zynische und dümmlich anmutende Kommentar Ihr Beitrag zur Lösung?

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.