Kredite, Stundungen, Hilfe von der Familie

Wie Apotheken die AvP-Insolvenz bewältigen

Stuttgart - 28.01.2021, 13:15 Uhr

Im September 2020 traf die AvP-Insolvenz viele Apotheken wie der Schlag. Wie sieht ihre Situation heute aus? (Foto: Axel Bueckert / stock.adobe.com)

Im September 2020 traf die AvP-Insolvenz viele Apotheken wie der Schlag. Wie sieht ihre Situation heute aus? (Foto: Axel Bueckert / stock.adobe.com)


Gefahr nicht gebannt – Kredite müssen zurückgezahlt werden

Inwiefern sich dieses Schicksal auch auf andere betroffene Apotheken im Bundesgebiet beziehen lässt, prüfte die FAZ-Redaktion anhand von Befragungen der Landesapothekerverbände, da aussagekräftige Daten zu den wirtschaftlichen Folgen aktuell nicht existierten. Demnach hat der Zahlungsausfall bislang keine Apotheke in die Insolvenz geführt – jedenfalls werde vonseiten der Landesapothekerverbände keine Schließung in Zusammenhang damit gebracht. Die Liquiditätsengpässe hätten die meisten Inhaber:innen mit Krediten der Hausbanken, Stundungen der Großhändler, eigenen Rücklagen und finanzieller Unterstützung der eigenen Familie bewältigen können. Auch das Engagement der Krankenkassen in Form von vorgezogenen Abschlagszahlungen wird thematisiert, sowie die Möglichkeit der betroffenen Apotheken, relativ unkompliziert zu anderen Rechenzentren zu wechseln.

Doch damit ist die Gefahr bekanntlich noch nicht vorüber: Die FAZ weist darauf hin, dass die Gelder auch zurückgezahlt werden müssten – zuzüglich Zinsen von zum Teil bis zu 8 Prozent. Der Apothekerverband Westfalen-Lippe, in dessen Einzugsgebiet sich etwa 250 betroffene Apotheken befinden, beziffert den durchschnittlichen Verlust auf 220.000 Euro je Betrieb. Eine Apothekeninhaberin habe Lebensversicherung und Bausparvertrag auflösen müssen. Ein über-60-jähriger Inhaber baute Personal ab, reduzierte Zahlungen in die eigene Altersversorgung und nahm einen Kredit mit einer Laufzeit von über acht Jahren auf. Auch in Bayern, mit ungefähr 300 betroffenen Apotheken, ließen sich laut Bericht die Folgen nur schwer vorhersagen. Eigenmittel und Kredite seien auch dort das Mittel der Wahl.

341 bewilligte KfW-Kredite

Auch auf die von der Bundesregierung angebotenen Darlehen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) geht der Artikel ein: Bis zum 21. Januar sollen 349 Anträge gestellt und 341 genehmigt worden sein. Das Kreditvolumen betrage 64 Millionen Euro. Eine beachtliche Entwicklung, denn bis Ende November war von lediglich 87 KfW-Krediten die Rede gewesen, die aus den Corona-Sonderprogrammen den Apotheken zugesagt werden konnten. Der Zeitungsartikel weist in einem Kommentar abschließend daraufhin, dass die schlimmsten Befürchtungen nicht eingetreten seien und sich die meisten Apotheken wohl offenbar selbst helfen konnten. Ein staatlicher Rettungsschirm, der unmittelbar nach der Insolvenz von Vielen gefordert wurde, sei nicht notwendig gewesen. „Das sind gute Nachrichten, sie ermöglichen den Apotheken allerdings nicht mehr als eine Atempause“, so die Kommentatorin. Und sie weist darauf hin, dass „Apotheker in der Regel mit ihrem Privatvermögen haften“ und daher weiter um ihre Existenz bangen müssten.



Dr. Armin Edalat, Apotheker, Chefredakteur DAZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Kredite, Stundungen und Hilfe von der Familie lindern die Not

Das Schicksal der AvP-Apotheken

Coronakrise oder AvP-Pleite?

Verwirrung um KfW-Kredite

Verwirrende Deutung der Zahlen in Medien und Politikerkreisen

KfW-Kredite wegen Corona oder AvP?

Gebeutelt und abhängig von einem komplexen Abrechnungssystem – ein Gastkommentar

Apotheken in Not

Sonderprüfungen bei Rechenzentren

Wirtschaftsprüfer sollen BaFin zuarbeiten

3 Kommentare

Die absolute Untätigkeit der Verbände/Abda

von Hannes am 29.01.2021 um 7:41 Uhr

Die Apotheker helfen sich wie immer selber, da den Vorständen ihrer Verbände das Schicksal der Mitgliedsapotheken schlichtweg egal ist. Solange man als Vorstand nicht mit der eigenen Apotheke betroffen ist, sieht man keinen Handlungsbedarf.

Bestes Beispiel ist dafür der Bayerische Apothekerverband, der die geschädigten Apotheker sogar noch verspottet und auch dazu wieder schweigt. Absolut beschämend.

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: Die absolute Untätigkeit der Verbände/

von Dr.Diefenbach am 29.01.2021 um 10:02 Uhr

Mich interessiert WAS der Bayerische AV gesagt hat, getan bzw. NICHT getan hat.?Inwiefern hat man die KollegInnen verspottet?.Es wäre ja dann wohl eine Antwort des Herrn Dr.Hubmann geboten .!

AW: Die absolute Untätigkeit der Verbände/

von Hannes am 29.01.2021 um 11:06 Uhr

Es wurde sich über Mitglieder vom 2. BAV-Vorstand lustig gemacht, die sich verärgert an den Vorstand gewandt haben, weil ihre Anfragen nicht beantwortet wurden.

Des Weiteren forderte die bayerische Gesundheitsministerin Huml bereits in einem Gespräch am 09.10.2020 (!) Zahlen über die Betroffenheit der bay. Apotheken vom BAV und der BLAK an, die bis heute noch nicht an das Ministerium übersandt wurden.
Dies wurde sogar mittels eines offenen Briefes durch den Verbund Starke Apotheke an Dr. Hubmann und Frau Overwiening angesprochen, der leider bei der DAZ keine Berücksichtigung gefunden hat.

Ist alles nachzulesen bei Apotheke adhoc..

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.