Corona-Testverordnung

Warum nur fünf Euro für Apotheken?

Berlin - 14.01.2021, 16:05 Uhr

Apotheken sollen für Schnelltests, die sie im Auftrag des öffentlichen Gesundheitsdiensts durchführen, fünf Euro pro Test bekommen. Ärzte erhalten dreimal mehr. (m / Foto: Foto: imago images / TT)

Apotheken sollen für Schnelltests, die sie im Auftrag des öffentlichen Gesundheitsdiensts durchführen, fünf Euro pro Test bekommen. Ärzte erhalten dreimal mehr. (m / Foto: Foto: imago images / TT)


ABDA: Fünf Euro entsprechen nicht bisherigen Erfahrungswerten

Warum Apotheken fünf, Ärzte aber 15 Euro für die Durchführung des Schnelltests bekommen, ist auch für die ABDA nicht plausibel. Sie hat bereits gestern gegenüber dem BMG zum Verordnungsentwurf Stellung bezogen. Darin betont sie, dass dieser Unterschied in der Vergütung „nicht nachvollziehbar“ sei. Der Aufwand für die Tests unterscheide sich nicht danach, wer sie durchführe. Auch die Kosten für das eingesetzte Personal seien grundsätzlich vergleichbar. Die ABDA unterstreicht: Die Gebührenhöhe von 5 Euro liege deutlich unter allen Erfahrungswerten, die bislang der Kostenkalkulation von Apotheken für die Durchführung von PoC-Antigentests zugrunde liegen. Auch aus der Verordnungsbegründung ergäben sich keinerlei Anhaltspunkte, die eine derart niedrige Gebühr rechtfertigen könnten.

Und der ABDA ist noch ein weiterer Punkt wichtig: Nämlich, dass die Apotheken nur freiwillig als Beauftragte für die Testungen eingebunden werden können. Dies ist aber nach ihrem Verständnis des Verordnungstexts gegeben. Gerade angesichts der zu beachtenden Rahmenbedingungen (Arbeitsschutz, Räumlichkeiten etc.) und der genannten finanziellen Fragestellungen müsse es Apothekenleitern möglich sein, frei darüber zu entscheiden, ob sie sich seitens der zuständigen Stellen beauftragen lassen wollen oder nicht.

Wie das BMG auf die Einwände der ABDA reagiert, bleibt abzuwarten. Ob es bei den fünf Euro bleibt, werden wir aber schon in Kürze wissen, da die geänderte Testverordnung bereits am 16. Januar in Kraft treten soll – so sieht es der Entwurf jedenfalls vor.

Die Corona-Testverordnung beruht auf § 20i Abs. 3 Satz 2 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V), der wiederum auf dem Dritten Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite fußt. Damit tritt sie mit der Aufhebung der Feststellung der epidemischen Lage von nationaler Tragweite durch den Deutschen Bundestag außer Kraft, spätestens mit Ablauf des 31. März 2021.



Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Änderung der Corona-Testverordnung: ÖGD kann Apotheken mit PoC-Test beauftragen / ABDA kritisiert geringe Vergütung

Apotheken werden in Teststrategie eingebunden

PoC-Tests im Auftrag des ÖDG

Apotheken erhalten neun Euro pro Testung

Stellungnahme zu geplanter Änderung der Testverordnung

ABDA: Für 30 Euro können Apotheken keine PoC-PCR-Tests anbieten

Entwurf zur Änderung der Coronavirus-Testverordnung

Apotheken sollen nun doch 30 Euro je PoC-PCR-Test bekommen

Neun Euro Vergütung für die Durchführung von PoC-Tests im Auftrag des ÖGD

Neue Testverordnung setzt auf Apotheken

Änderung der Coronavirus-Testverordnung

Apotheken sollen für PoC-PCR-Test vergütet werden

6 Kommentare

Stimmt so nicht

von Max am 15.01.2021 um 23:50 Uhr

Als Ärzte können wir Antigentests an Patienten höchstens als Privatleistung abrechnen. Abrechenbar ist lediglich die Testung des Praxis Personals mittels Antigentest und dafür gibt es lediglich 7 Euro inclusive des Tests. Die 15 Euro gibt es nur für PCR Tests über das Gesundheitsamt und da ist alles Material, die Aufklärung, der Papierkram und der Versand sowie die Befundbesprechung schon enthalten.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

corona-test

von pille62 am 15.01.2021 um 14:52 Uhr

sorry falsche taste......

......für geheuchelt.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

corona-test in der Apotheke!?

von pille62 am 15.01.2021 um 14:14 Uhr

.....es soll Arztpraxen geben die für die Testung bis zu 100,00 Euro nehmen.
Der Preis mag diskutabel sein.Schlimmer finde ich das von Kassen und Politik anvisierte Low- Cost- Price Niveau für abrechenbare Zusatzleistungen, das sich nach der Grippeschutzimpfung beim Covid- Test nun fortsetzt.

Die Entlohnung hart an der Grenze der Wirtschaftlichkeit, wenn nicht gar darunter, halte ich bei allem Gefasel von Mehrwert für den Patienten und Aufwertung der Präsenz- Apotheken

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Man könnte das auch ... so sehen ...

von Christian Timme am 14.01.2021 um 19:30 Uhr

Da man beim Arzt keine "Zusatzkäufe" tätigen kann ist eine geringere Vergütung begründbar.

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: Man könnte das auch ... so sehen

von Christoph am 14.01.2021 um 22:30 Uhr

Dass der Arzt keine „Zusatzverkäufe“ tätigen kann ist m. E. so nicht korrekt. Er kann sehr wohl zusätzliche Leistungen anbieten.
Weiterhin könnte man argumentieren, dass das BMG die Apotheken bewusst zu „mehr Kaufmann denn Heilberuf“ zwingt.

AW: Man könnte das auch ... so sehen

von Thomas Kerlag am 15.01.2021 um 7:59 Uhr

Wer sieht sich heute schon gezwungenermaßen einen Zusatzkauf zu machen und da wird ja eine Extra Leistung gebracht

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.