Influenzasaison 2020/21

Bleibt die Grippewelle aus?

Stuttgart - 14.01.2021, 06:58 Uhr

Bislang gibt es nur sehr wenige labordiagnostisch bestätigte Influenzafälle. Fällt die Grippewelle in diesem Winter aus? (Foto: GGGraphics / stock.adobe.com)

Bislang gibt es nur sehr wenige labordiagnostisch bestätigte Influenzafälle. Fällt die Grippewelle in diesem Winter aus? (Foto: GGGraphics / stock.adobe.com)


Die Grippe zeigt in der aktuellen Influenzasaison eine sehr geringe Aktivität: Das Nationale Referenzzentrum für Influenzaviren fand bislang kein Grippevirus in den eingeschickten Sentinelproben. Wäre es möglich, dass es gar keine Grippewelle in der aktuellen Saison 2020/21 gibt? Gab es das jemals? DAZ.online hat beim Robert Koch-Institut nachgefragt.

Weltweit berichteten die Länder über eine niedrige Grippeaktivität, schreibt die Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) am Robert Koch-Institut (RKI) in ihrem aktuellen Influenza-Wochenbericht für die Kalenderwochen 52 und 53. So erreichten das RKI innerhalb dieser zwei Wochen 41 labordiagnostisch bestätigte Influenzafälle, in der Woche davor (Kalenderwoche 51) waren es 23 Fälle gewesen. Die ARE-Aktivität (akute respiratorische Erkrankungen) wird derzeit von Rhinoviren und SARS-CoV-2 bestimmt.

Das Nationale Referenzzentrum (NRZ) für Influenzaviren fand in 32 (29 Prozent) von 111 eingeschickten Sentinelproben respiratorische Viren: 17 Mal Rhinoviren und 15 Mal SARS-CoV-2, in keiner der aus den bundesweiten Arztpraxen eingeschickten Sentinelproben wurden Influenzaviren entdeckt. Das NRZ konnte bislang sogar – seit Beginn der Grippesaison (Kalenderwoche 40) – noch in keiner der 1.325 untersuchten Sentinelproben Influenzaviren nachweisen. Seit 1997/98 ist es laut RKI nur in der Saison 2001/02 vorgekommen, dass bis zum Jahresende nicht mindestens ein Influenzavirusnachweis im AGI-Sentinel detektiert wurde.

Mehr zum Thema

Noch hat die Grippewelle somit nicht begonnen, in den vergangenen Jahren startete diese meist im Januar und dauerte sodann drei bis vier Monate an. Das RKI spricht von einer Grippewelle, wenn zwei Wochen in Folge der untere Wert des 95-Prozent-Vertrauensbereichs der Influenzapositivenrate über 10 Prozent liegt. Nach Definition der AGI beginnt die Grippewelle dann in der ersten der beiden Wochen. Allerdings gibt es aktuell noch gar keine positiven Influenzanachweise in den Sentinelproben – und somit auch keine Positivenrate. Wäre es denn möglich, dass in diesem Winter die Grippesaison ausfällt? Und gab es das schon mal – eine Grippesaison ohne Grippewelle? DAZ.online hat beim Robert Koch-Institut nachgefragt.

„Gab es bislang in keiner Grippesaison“

„Es gibt derzeit sehr wenige labordiagnostisch bestätigte Influenzafälle“, erklärt Susanne Glasmacher, Sprecherin des RKI, und verweist dabei auf den aktuellen Wochenbericht der Arbeitsgemeinschaft Influenza. Aber: „Vorhersagen zur Grippewelle sind generell nicht möglich“, so Glasmacher weiter. „Es gab bislang keine Saison ohne eine vom RKI so definierte Grippewelle, 2013/14 war zumindest eine ganz schwache Welle, die auch erst ganz spät anfing.“ Damals begann die Grippewelle in der 8. Kalenderwoche 2014.

Auch jetzt noch gegen Grippe impfen lassen

Somit sei es auch jetzt noch sinnvoll, sich gegen Grippe impfen zu lassen, das RKI empfiehlt dies sogar, wenn eine Grippewelle bereits begonnen hat. „Schließlich ist nie genau vorherzusagen, wie lange eine Influenzawelle andauern wird“ – so sie denn in diesem Winter kommt.


Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Weltweit sehr niedrige Influenza-Aktivität

Wo bleibt die Grippe in diesem Jahr?

Influenzasaison 2020/21

Was macht eigentlich die Grippe?

Influenzasaison 2018/19

Die Grippewelle beginnt bald

Influenzasaison 2019/20

Die Grippewelle hat begonnen, …

Influenzasaison 2019/20

Ende der Grippewelle in Sicht

Influenzasaison 2019/20

Höhepunkt der Grippewelle vorbei

Influenzasaison 2019/20

RKI bestätigt Start der Grippewelle

7 Kommentare

Influenza

von Stef am 17.01.2021 um 19:11 Uhr

Ich hatte sie vier Wochen lang. Die gute Influenza. Und es war kein Zuckerschlecken. Sehr lange anhaltendes Fieber. War extrem kräftezehrend und ich bin immernoch nicht wirklich fit.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Infuenza

von Guenter am 15.01.2021 um 13:29 Uhr

Die Infuenza kann sich nicht ausbreiten, weil sich die Menschen an die Hygieneregeln halten... Und das Corona Killervirus kann sich so gut ausbreiten, weil die Menschen sich nicht an die Hygieneregeln halten...und das alles zur gleichen Zeit auf dem gleichen Planeten.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Bleibt fie Grippewelle aus?

von Palleske am 14.01.2021 um 20:37 Uhr

Ich bin weder Apothekerin noch Ärztin, könnte mir aber gut vorstellen, dass auch Influenza-Viren in diesem Jahr größere Probleme haben sich zu verbreiten, weil 1. die Menschen Mundschutz tragen, 2. Abstand halten, 3. wenig Kontakte haben, 4. ein Lock down besteht, 5. sich doch angeblich in dieser Saison noch mehr Menschen als sonst gegen Grippe haben impfen lassen.
Das zusammen wären für mich gute Gründe, weshalb es weniger Grippeinfektionen gibt.
Freundliche Grüße
F. Palleske

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Bleibt fie Grippewelle aus

von Zukowski am 14.01.2021 um 22:25 Uhr

Wenn das alles so prima funktioniert, mit den Hygiene Maßnahmen, wieso breiten sich die C19 Mikroben angeblich so schnell aus? Das eine ist das eine und das andere das andere?

Corona

von Zukowski am 14.01.2021 um 18:30 Uhr

Die Influenza ist an Corona gestorben.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Corona

von Schlaiker am 14.01.2021 um 20:41 Uhr

.. Sie ist mit Corona gestorben

Wo bleibt die Gruppenwelle

von Andreas Fennert am 14.01.2021 um 10:59 Uhr

Danke für diesen Artikel
Unklar bleibt mir jedoch, welchen Anteil die hier bezifferten Proben, die auch auf Influenza untersucht wurden an den insgesamt pro Woche festgestellten Covid-19-Infektionen haben. (Ich weiß, dass ein Strichprobenumfang von über 1000 als statistisch halbwegs gesichert gilt, allerdings nur bei einer nicht selektiven Auswahl).
Und der Vergleich zu den Erkenntnissen früherer Jahre ist schwierig, da vermutlich nicht auf die jetzt aktuellen Covig-19-Erreger untersucht wurde.
Statistiken ermöglichen immer Aussagen, die ein erwünschtes Ergebnis suggerieren - dazu Bedarf es noch nicht einmal einer Fälschung, wie Herr Churchill meinte. - Für das 'einfache' Volk reicht es oft schon, die x-Achse zu stauchen oder die y-Achse zu zerren.
Schöne Grüße
A.Fennert

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.