DAZ.online-Umfrage

Lassen Sie sich gegen COVID-19 impfen?

08.01.2021, 07:00 Uhr

DAZ.online möchte von seinen Leser:innen erfahren: Lassen Sie sich schnellstmöglich gegen Corona impfen, wenn Sie an der Reihe sind? Außerdem interessieren uns die Beweggründe, die für Sie gegen eine Impfung sprechen? (Foto: imago images / Michael Schick)

DAZ.online möchte von seinen Leser:innen erfahren: Lassen Sie sich schnellstmöglich gegen Corona impfen, wenn Sie an der Reihe sind? Außerdem interessieren uns die Beweggründe, die für Sie gegen eine Impfung sprechen? (Foto: imago images / Michael Schick)


„Schlecht geimpfte Ärzte haben schlecht geimpfte Patienten“

Behörden befürchten eine schlechte Signalwirkung auf den wartenden Rest der US-Bevölkerung. Das Forschungszentrum „PEW“ veröffentlichte eine Erhebung aus dem November, wonach sich 39 Prozent der rund 330 Millionen Amerikaner „wahrscheinlich“ oder „sicherlich“ nicht impfen lassen wollten. Allerdings war diese Zahl schon einmal deutlich schlechter und dürfte sich weiter verändern, je mehr Menschen erfolgreich immunisiert sind. Nancy Messonier, Leiterin der Abteilung für Immunisierung der Gesundheitsbehörde CDC, sagte am vergangenen Mittwoch, sie sei „besorgt“ wegen der Skepsis unter medizinischem Personal. Es müsse mehr Aufklärungsarbeit zur Sicherheit der Impfungen geleistet werden.

Die verhaltenen Zahlen stimmen auch in Deutschland viele nachdenklich. Das medizinische Personal sei nachweislich der wichtigste Ansprechpartner für die Impfentscheidung, sagte die Betriebsärztin des Frankfurter Uniklinikums, Sabine Wicker, die auch Mitglied der Ständigen Impfkommission (STIKO) ist. „Ich sage immer 'Schlecht geimpfte Ärzte haben schlecht geimpfte Patienten' – denn wenn das medizinische Personal für sich selbst keine Impfindikation sieht, warum sollte es dann die Impfung den von ihm betreuten Patienten empfehlen?“

Der Vorsitzende der STIKO, Thomas Mertens, ist zuversichtlich, was die Impfbereitschaft beim Pflegepersonal angeht. Er glaube, dass sich die Leute noch überlegen werden, ob sie sich nicht doch impfen lassen wollen, um die Herdenimmunität zu unterstützen. „Ich bin da nicht so pessimistisch nur aufgrund dieser momentanen Umfrageergebnisse.“ 

Ein extremes Beispiel aus den USA zeigt währenddessen, dass auch Apotheker:innen nicht „immun“ gegen Verschwörungstheorien sind. Wie der „Spiegel“ berichtete wurde ein Krankenhaus-Apotheker aus dem US-Bundesstaat Wisconsin entlassen und festgenommen, weil er absichtlich Hunderte Dosen Corona-Impfstoff sabotiert haben soll. Laut einem Bericht der „New York Times“ habe er gegenüber seiner Frau mehrfach Bemerkungen gemacht, die auf verschwörungsideologisches Gedankengut hindeuten, so der „Spiegel“.



Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Hausärzteverband weiterhin für Priorisierung

Auffrischungsimpfung vor Ende der Sechs-Monats-Frist und ab 18?

Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin

DIVI fordert Empfehlung für RSV- und Influenza-Schutz für Kinder

Impfstoffmangel: Berlin schließt zwei Impfzentren

Die Corona-News des Tages

10 Kommentare

CoronaImpfung

von Haala Hildegard am 18.01.2021 um 16:43 Uhr

Meine Tochter arbeitet als Pflegefachkraft in einem Altenheim, teilweise auch auf einer CovidStation. Bisher wurde ein Teil der Bewohner und Bediensteten geimpft. Für die restlichen impfwilligen Bewohner und Bediensteten war kein Impfstoff
mehr vorhanden. , sollten jedoch bei der Zweitimpfung nun auch geimpft werden. Aber nun ist es so, dass nur die Erstgeimpften geimpft werden, die anderen nicht! Und ein weiteres mal wird das Impfteam nicht in das Altenheim fahren. Kann es das tatsächlich sein, dass impfwillige Heimbewohner und impfwilliges Pflegepersonal nicht mehr vor Ort geimpft werden. ?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Impfung

von Thomas Braune am 12.01.2021 um 6:21 Uhr

Dieser Wirkstoff wurde nicht ausreichend getestet. Es sterben jährlich sehr viele Menschen an AIDS. Wieso haben die Wissenschaftler bis jetzt noch keinen Impfstoff gegen AIDS? Aber gegen das angebliche Corona Virus in so kurzer Zeit? Lasst Euch impfen aber wir sind keine Versuchskaninchen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Tag und Nacht impfen

von Barbaros Orhon am 10.01.2021 um 17:57 Uhr

Es müßte ein Logistik ausgebaut werden,daß Tag und Nacht ununterbrochen geimpft wird.Wir leben fast in einem Kriegszustand noch schlechter der Feind ist unsichtbar,Im zweiten Weltkrieg haben Amerikaner am Tage Engländer nachts bombardiert.wieso soll es jetzt nicht 24 Stunden Impfung stattfinden?
Barbaros Orhon;Löningen

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Tag und Nacht impfen

von Kertscher am 11.01.2021 um 14:13 Uhr

Wenn genügend Impfstoff vorhanden ist: ja, impfen rund um die Uhr!
Aber erst muss genügend Impfstoff produziert werden (es "hackert" ja daran - und nicht an zu geringen Bestellmengen.)
Warum die EU allerdings weitere bereits verwendete Impfstoffe nicht mal prüfen lässt (z.B. "Sputnik V"),. ist mir ein Rätsel.
Immerhin haben die Oxforder Forscher eine Zusammenarbeit mit Russland vereinbart.

Impfung

von Tino am 10.01.2021 um 1:56 Uhr

Alles was bei minus 70 Grad gekühlt wird ist kein Impfstoff, jahrelang hat man uns erzählt alles was mit Genetig zu tun hat ist falsch und plötzlich ist es der Heilsbringer das dachte man bei Contagan auch.Erste Regel Traue kein Politiker und warum erkranken Menschen die geimpft sind trotzdem am Virus, warum ist der Herr Sahin von Biotech noch nicht geimpft, kein Vertrauen in sein Produkt und wenn man trotz Impfung den Virus weiterverbreiten kann was passiert mit den Menschen die nicht geimpft werden können und da rede ich natürlich auch von unseren Kindern breitet sich der Virus dort aus furchtbar Fragen über Fragen aber eins ist sicher ich möchte selber Entscheiden ob ich mich Impfen lasse und ich möchte die Wahl haben welchen Wirkstoff ich benutze . MfG

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Impfung

von Kertscher am 11.01.2021 um 14:34 Uhr

Alles was bei -70 Grad gekühlt wird, ist kein Impfstoff? Oho, der Impfstoff wird doch vor dem Impfen aufbereitet.
Ihrer Logik folgend wären Tiefkühlkostprodukte keine Lebensmittel.
Was ihre Bedenken bzgl. genetischer Veränderungen betrifft: Abgesehen davon, dass in das Erbgut des Menschen nicht eingegriffen wird (das kann hier nicht weiter ausgeführt werden), jede Züchtung beruht Genetik.

Impfung

von Thomas Braune am 09.01.2021 um 14:47 Uhr

Unsere ganze Familie lässt sich nicht impfen. Dieses Zeug wurde nicht ausreichend getestet.
Sollen die in Berlin sich mal impfen lassen aber wir nicht.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Impfung

von Kertscher am 11.01.2021 um 16:31 Uhr

Wenn alle so wie Sie denken würden, wären wir - auch Sie und Ihre Familie - noch immer Krankheiten wie u.a. Pocken und Polio hilflos ausgesetzt.

Coronaimpfung

von Andrea Hawig am 08.01.2021 um 19:17 Uhr

Fühle mich mehr oder weniger dazu "genötigt" mich als KS impfen zu lassen , da ich nicht verantworten möchte ohne Impfung Patienten anzustecken...mit Impfung kann das allerdings auch passieren,aber dann spreche ich mich "frei",denn mehr als mich an die Regeln zu halten und mich impfen zu lassen ...geht nicht.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Corona Impfung

von Muck, Heike am 08.01.2021 um 10:01 Uhr

Aus meiner Sicht fehlt bei Antwort "nein" die Option durchgemachte Erkrankung

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.