Mit Biontech/Pfizer-Impfstoff

Corona-Impfungen europaweit angelaufen

27.12.2020, 13:31 Uhr

Erste Corona Impfung im Kreis Groß-Gerau: Der Impfstoff von Pfizer-Biontech wird rekonstituiert und in Spritzen aufgezogen von den Apothekern Fritz Klink und Hassan Torkjazi(Foto: imago images / Marc Schüler)

Erste Corona Impfung im Kreis Groß-Gerau: Der Impfstoff von Pfizer-Biontech wird rekonstituiert und in Spritzen aufgezogen von den Apothekern Fritz Klink und Hassan Torkjazi(Foto: imago images / Marc Schüler)


Kanzler Kurz feiert ersten Impftag als historischen Tag

Auch im Nachbarland Österreich hat eine großangelegte Impfkampagne gegen das Coronavirus begonnen. Hier geht der Impfstoff wie in Deutschland auch zuerst an die über 80-Jährigen in Pflegeheimen sowie medizinisches Personal. Theresia Hofer (84) war die erste Patientin, die am Sonntag geimpft wurde. Sie wolle endlich ihre Kinder, Enkel und Urenkel wiedersehen, sagte Hofer.

„Es ist der 27. Dezember des Jahres 2020 ein historischer Tag“, sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz. Es sei „der Anfang vom Sieg gegen die Pandemie“. Jede Impfung sei ein Schritt hin zur Normalität. Bis zum Sommer sollen in dem Land mit knapp neun Millionen Einwohnern gut vier Millionen Impfdosen zur Verfügung stehen, sagte Gesundheitsminister Rudolf Anschober.

Griechische Staatspräsidentin unter den ersten Geimpften

Mit der Corona-Impfung einer Krankenschwester in einem Athener Krankenhaus hat auch in Griechenland am Sonntag die Immunisierung der Bevölkerung begonnen. Griechenland hatte am Samstag die erste Lieferung von knapp 10 000 Impfdosen gegen das Coronavirus erhalten. Das griechische Fernsehen (ERT) übertrug den Moment der Impfung direkt aus dem Krankenhaus von Evangelismos im Zentrum der griechischen Hauptstadt. Während des Tages sollten noch unter anderem ein älterer Mann in einem Pflegeheim, sowie die Staatspräsidentin Ekaterini Sakellaropoulou und der griechische Regierungschef Kyriakos Mitsotakis an der Reihe sein. 

In Bulgarien hat sich am Sonntag zu Beginn der Impfaktion als erster Gesundheitsminister Kostadin Angelow mit einer Dosis von Biontech-Pfizer impfen lassen, um ein persönliches Beispiel zu geben, wie es heißt.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hatte bei einer Pressekonferenz am gestrigen Samstag auf die Frage, wann sich denn die Bunderegierung impfen lasse, geantwortet, das könne man eh nur falsch machen. Werden die Kanzlerin und die Minister zuerst geimpft hieße es, warum die zuerst. Warteten sie ab, wecke das Zweifel an der Sicherheit der Impfung. Aktuell gibt es wohl keinen Plan, Regierungsmitglieder priorisiert zu impfen. Spahn betonte allerdings, wenn dies notwendig sei, um Vertrauen zu schaffen, sei man natürlich bereit, sich impfen zu lassen..



dpa-afx / jb
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Dritte impfung für Senioren

Die Corona-News des Tages

Gemeinsam gegen Corona

Apothekerinnen retten Impfaktion

Verschärfte Maßnahmen in der Corona-Pandemie

Regierung will für schnellere Impfstoff-Produktion sorgen

Coronavirus-Impfverordnung unterzeichnet

Die Schwächsten zuerst

Vorbereitung der COVID-19-Impfungen in bayerischen Arztpraxen ab April

Bayerischer Apothekerverband bittet Apotheken um Mithilfe

Coronavirus-Impfverordnung soll Prioritäten festlegen und Prozedere regeln

Die COVID-19-Impfung kommt – wer ist zuerst dran?

Nachlassende Impfbereitschaft?

Die Corona-News des Tages

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.