FFP2-Masken-Ausgabe

50 Prozent der Apotheken nehmen in Kauf, nichts zu verdienen

Stuttgart - 17.12.2020, 07:00 Uhr

Ergebnisse der DAZ.online-Umfrage zum ersten Tag der FFP2-Masken-Ausgabe zeigen: Die Apotheken geben ihr Bestes. (Foto: imago images / Cord)

Ergebnisse der DAZ.online-Umfrage zum ersten Tag der FFP2-Masken-Ausgabe zeigen: Die Apotheken geben ihr Bestes. (Foto: imago images / Cord)


„Was weg ist, ist weg“?

Es bleibt nun abzuwarten, ob der große „Run“ noch bis Weihnachten anhalten wird oder manche auch erst im Januar ihren Anspruch in den Apotheken geltend machen werden. Über die Hälfte von 594 Umfrage-Teilnehmer:innen machen jedenfalls Mut, dass auch dann noch genügend Masken da sein werden. 51 Prozent gaben an, nochmal Masken nachzubestellen und alle Kund:innen versorgen zu wollen – selbst wenn sie dabei nichts verdienen.

Währenddessen gaben aber auch knappe 37 Prozent an, nicht mehr Masken „kostenlos“ auszugeben, als sie bereits an Lager haben. Sie würden sonst ein Verlustgeschäft machen. Solche Aussagen könnten den Ansturm auf die Apotheken zwar erneut anfeuern. Man sollte aber auch – wie auf Seite 1 erwähnt – bedenken, dass manche Apotheken noch auf ihre erste Lieferung warten. Circa 10 Prozent gaben an, dass sie nochmal Masken nachbestellen würden, wenn der Maskenmarkt nicht „bereits leergefegt wäre“. Die Liefersituation ist also weiterhin nicht perfekt, die Einkaufspreise scheinen währenddessen aber nicht allzu stark gestiegen zu sein.

Immerhin 23 Prozent von 645 Umfrage-Teilnehmer:innen gaben überdies an, proaktiv auf eine Entzerrung der Maskenausgabe hinzuwirken. Sie kontingentieren ihre Ware und hoffen so die Situation zu entspannen. Vielleicht könnten noch mehr Apotheken diesem Vorbild folgen. Denn knapp 77 Prozent gaben an, alle Masken abzugeben, die sie da haben – „was weg ist, ist weg“.

Die Stimmung ist nicht besonders angespannt

Kontingentieren oder nicht – wie sich das und die Masken-Situation insgesamt auf die Stimmung in den Apotheken auswirkt, das hat DAZ.online Sie auch gefragt. Von 676 Teilnehmer:innen gaben gute 9 Prozent an, dass die Patient:innen sich „unmöglich“ verhalten. Aber: 60 Prozent sagten auch „es ist wie immer, mit positiven und negativen Ausnahmen“. Gute 30 Prozent beschrieben die Kund:innen als höflich bis sehr freundlich.



Diana Moll, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (dm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


31 Kommentare

Was mir der Apotheker aus Hainbach weissmachen will, ist eine wirkliche Frechheit.

von Rechtskundiger am 21.12.2020 um 18:28 Uhr

(1) Für die Abgabe von Schutzmasken nach § 4 Absatz 1 erhält die Apotheke eine Pauschale aus der Liquiditäts-reserve des Gesundheitsfonds über den Fonds zur Förderung der Sicherstellung des Notdienstes von Apotheken nach § 18 Absatz 1 Satz 1 des Apothekengesetzes nach Maßgabe des § 7 Absatz 1.

(2) Für die Abgabe der Schutzmasken nach § 4 Absatz 2 Satz 1 erhält die Apotheke sechs Euro je Schutzmaske einschließlich Umsatzsteuer.

Da kann er ja mal den Einkaufspreis dagegenhalten.

Wo ist der Staatsanwealt?

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: Schief gewickelt

von Stefan Haydn am 21.12.2020 um 20:09 Uhr

Das mit den 6 Euro ist schon richtig. Aber erst ab 06.01.2021.
Im Moment erhalten die Apotheken eine Pauschale. Würden die 6 Euro pro Maske angesetzt, wäre die Versorgung gar nicht zu machen.
Um ohne Verlust aus der Geschichte zu gehen, werden Apotheken wohl eher mit 2,50€ kalkulieren statt mit 6€.
Viele Kollegen scheinen aber wohl aktuell schon draufzulegen.

AW: Hurra, endlich mal Einer mit Nächstenliebe

von Dr. House am 22.12.2020 um 12:28 Uhr

Ich kämpfe grad mit den Tränen, da es anscheinend doch noch Patrioten wie Sie gibt, die mit allen Mitteln dafür kämpfen Sie und ihre Mitmenschen vor der Pandemie bewahren zu können. So viel Herzblut sieht man selten. Bestimmt haben sie auch schon mit vielen FFP2 Masken aus eigener Tasche in den letzten Monaten vorgesorgt, da sie sich seit Pandemiebeginn wacker für den und vorsorgend für den Gesundheitsschutz einsetzen. Man sollte Ihnen das Bundesverdienstkreuz verleihen. Daher sollen die APothekenmitarbeiter sich schämen, die Ihrem rechtschaffenen Zorn nicht zu trotzen vermögen. Leider sieht man zurzeit auch Menschen, die Masken horten, weil es eben gratis ist. Rumlaufen würden sie damit nie, denn es stört den Schnappatemfluss, wenn man sich mal wieder über irgendwas aufregen will, oder verbissen irgendein Recht einfordert, um einen inneren Hunger zu stillen, der sich bei näherer Betrachtung letztlich nur als Geltungsbedürfnis entpuppt. Zum Glück sind Sie nicht so ein Korinthenkacker. Frohes Fest.

Kein Apotheker muss den Betrag agrufen. Wenn er es tut, muss er sich aber auch an die Regeln halten.

von Rechtskundiger am 21.12.2020 um 17:12 Uhr

Den Betrag abzurufen und den Stammkundenvorbehalt geltend machen zu wollen, ist ein vollendeter Betrug. Taeuschung, Irrtum, Vermoegensverfuegung, rechtswidrige Bereicherung, alles kein Problem. Die rechtswidrige Bereicherung liegt im Stammkundenmarketing. Es ist sozusagen eine Zechprellerei. Man sollte die Bullerei auf sie hetzen. Jeder kleine Hartz IV Empfaenger wuerde unter den gleichen Bedingungen dran glauben muessen, warum nicht auch ein Apotheker? Die hiesige Bullerei weiss nur nicht, was ein Betrug ist.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Noch mal, weil es mich so geaergert hat. Und Spahn es nicht schuld war. Cottbuser Populismus in der Spreegallerie.

von Rechtskundiger am 19.12.2020 um 1:55 Uhr

Schutzmaskenverordnung. War: "Nur fuer Stammkunden".

Die anspruchsberechtigten Personen haben im Zeitraum vom 15. Dezember 2020 bis zum Ablauf des 6. Januar 2021 einen Anspruch auf einmalig drei Schutzmasken.

Gegen wen?

Der Anspruch nach § 2 Absatz 1 wird durch die Abgabe von Schutzmasken an die anspruchsberechtigten Personen durch Apotheken in Deutschland im Rahmen der Verfügbarkeit der Schutzmasken erfüllt.

Bei anspruchsberechtigten Personen, die das 60. Lebensjahr vollendet haben, erfolgt die Abgabe gegen Vorlage des Personalausweises.

Andere Voraussetzungen gibt es nicht. "(I)m Rahmen der Verfügbarkeit" heisst nicht: nach Willkuer.


https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Verordnungen/SchutzmV_BAnz_AT_15.12.2020.pdf

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Keine Rechtsgrundlage fuer willkuerliche Diskriminierungen

von Rechtskundiger am 19.12.2020 um 0:57 Uhr

Will ich doch mal mitteilen, dass es seit dem 15.12.2020 jedenfalls eine Rechtsgrundlage gibt. Der Verdacht der Untreue, wenn nur an Stammkunden abgegeben wird, verdichtet sich. Denn dieses Wort ist in der Verordnung nicht enthalten. Voila: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Verordnungen/SchutzmV_BAnz_AT_15.12.2020.pdf

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

"Masken nur fuer Stammkunden"....

von Nichtstammkunde am 19.12.2020 um 0:24 Uhr

Mit als Verbraucher sind die Regeln nicht gahz klar. Ich wollte eine Maske, es gab sie und ich bekam sie nicht, weil ich kein Stammkunde sei.

Mein Gedanke, eine Aktion fuer Angehoerige der Risikogruppe ueber 60. Daraus eine Art Kundesdienst zu machen, grenzt jedenfalls an Untreue (Straftat).

Wenn sie schon mitmachen, was nach den Kommentaren hier freiwillig zu sein scheint, dann muessen sich die lieben Apotheker auch an die vorgegebenen Regeln halten. Es sei denn, sie haben ihren Vorbehalt, die Masken nur Stammkunden geben zu wollen, schon beim Empfang der Masken erklaert.

Falsch? Ich war jedenfalls ziemlich sauer und die Azubine in der Spreegallerie wollte schon die Security rufen. Auch das noch. Cottbuser Verhaeltnisse.....

» Auf diesen Kommentar antworten | 9 Antworten

AW: "Masken nur fuer Stammkunden"

von Stefan Haydn am 21.12.2020 um 14:54 Uhr

Welcher Empfang? Die Apotheken müssen die Masken selbst organisieren und bezahlen.
Und den großzügig ausgeschütteten Betrag versteuern. Somit bleibt nur etwa die Hälfte des Betrages tatsächlich für Masken übrig.

Die Pauschale wird anhand der zuvor angegebenen Medikamentenpackungen berechnet.
D.h. also jeder Kunde, der zuvor die Apotheke aufgesucht und dort etwas eingelöst/gekauft hat im rezeptpflichtigen Bereich, sorgt auch für einen Geldbetrag zum Maskenkauf/Verteilung.
Jeder andere nicht. Bei den meisten Apotheken sind dies logischerweise die "Stammkunden".
Haben Sie im letzten Quartal in der betroffenen Apotheke kein Medikament erstanden gibt es also auch nicht wirklich Geld für ihre Maske.
Die Apotheke wäre dann gezwungen die Maske mit eigenem Verlust zu verschenken. Warum sollte sie?

AW: "Masken nur fuer Stammkunden"

von Rechtskondiger am 21.12.2020 um 16:10 Uhr

Kann leider auf Ihre Antwort nur durch eine weitere Antwort meinerseits antworten.

Glaube zunaecht nicht, dass der grosszuegige Betrag als solcher zu versteuern ist, sondern nur ein Gewinn. Sonst wurde der Staat ja lediglich von einer Tasche in die andere schaufeln, ohne dass irgendwas dazugekommen ist.

Aber wie auch immer, der Betrag mag von der Zahl der abgegebenen Medikamente abhaengen, aber nicht jeder Stammkunde ist auch ein zulaessiger Maskenempfaenger. Irgendwie muss der Betrag nur lediglich berechnet werden. Und der Bundesverband traegt die Stammkundenloesung gerade nicht, sondern spricht von einem allgemeinen Kontrahierungszwang. Wenn ich die Berichte richtig verstanden habe. Wohl hier.

Also ganz so einfach ist es nicht und es ist so auch ganz sicher nicht in der Verordnung vom 15.12.2020 vorgesehen. Es scheint mir hier eher ein Streik zu sein. Die angebliche Steuerpflicht wuerde ich noch einmal ueberpruefen. Die kommt mir komisch vorl sie wuerde asuch keinen UNterschied machen.

Mir ging es im Uebrigen nicht darum, eine Gratismaske zu bekommen. Ich wollte vor allem ueberhaupt eine Maske haben. Diese kosten in Berlin beim Hersteller gegenwaertig 89 Euro pro 50 Stueck. Irgendwer muss es aber organisieren. Da koennen sie ja mal vorrechnen, was es konkret heisst.

Mit freundlichem Gruss.


Die Pauschale nach § 5 Absatz 1 setzt der Deutsche Apothekerverband e. V. durch Bescheid für jede Apotheke fest und zahlt sie nach Abzug der Verwaltungskosten an die Apotheken aus. Die Pauschale errechnet sich durchMultiplikation des in § 9 Absatz 3 genannten Betrages mit dem Quotienten aus der Anzahl der im dritten Quartal 2020 von der jeweiligen Apotheke abgegebenen und nach § 19 Absatz 3 Satz 1 und 2 und Absatz 5 Satz 1 des Apotheken-gesetzes an den Deutschen Apothekerverband e. V. gemeldeten Packungen verschreibungspflichtiger Fertigarznei-www.bundesanzeiger.deVerkündungVeröffentlicht am Dienstag, 15. Dezember 2020BAnz AT 15.12.2020 V1Seite 2 von 5
mittel zur Anwendung bei Menschen und der Anzahl der von den anspruchsberechtigten Apotheken insgesamt im dritten Quartal 2020 abgegebenen und nach § 19 Absatz 3 Satz 1 und 2 und Absatz 5 Satz 1 des Apothekengesetzes an den Deutschen Apothekerverband e. V. gemeldeten Packungen verschreibungspflichtiger Fertigarzneimittel zur Anwendung bei Menschen. Liegen für eine Apotheke die in Satz 2 genannten Angaben für das dritte Quartal 2020nicht oder nicht vollständig vor, sind diese vom Deutschen Apothekerverband e. V. zu schätzen. Der Deutsche Apothekerverband e. V. nimmt die Aufgaben nach den Sätzen 1 bis 3 als Beliehener wahr. Das Nähere bestimmt das Bundesministerium für Gesundheit durch einen Beleihungsbescheid nach § 20a des Apothekengesetzes.

AW: "Masken nur fuer Stammkunden"

von Rechtskundiger am 21.12.2020 um 16:23 Uhr

Kurz gesagt, der Betrag haengt vom Umsatz ab. Heisst aber sonst nichts.

AW: "Masken nur fuer Stammkunden"

von Rechtskundiger am 21.12.2020 um 16:40 Uhr

Zum Beispiel hier. Voila:

https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/apothekenpraxis/nur-an-stammkunden-verbaende-ermahnen-apotheken/

Und wenn der Apothekerverband Beliehener ist, dann werden die Apotheken steuerlich nicht anders behandelt werden. Soviel Vertrauen habe ich noch in unseren Staat. Abgesehen davon, dass die Steuerpflicht ohznehin entstehen wuerde, ganz egal, wer die Maske bekommt. Das ist zu primitiv gedacht. Eine solche Denkweis ist nur ein Streik durch die Hintertuer. Cottbusser Populismus. Weihnachtsfeier im Skandale. Die deutsche Apothekerzeitung kann dem ja noch einmal nachgehen.

Mit freundlichem Gruss.

AW: "Masken nur fuer Stammkunden"

von Rechtskundiger am 21.12.2020 um 16:46 Uhr

"D.h. also jeder Kunde, der zuvor die Apotheke aufgesucht und dort etwas eingelöst/gekauft hat im rezeptpflichtigen Bereich, sorgt auch für einen Geldbetrag zum Maskenkauf/Verteilung."

Das ist der Denkfehler. Der Verordnungsgeber sorgt fuer die Kohle. Der Kunde war Zufall.

AW: "Masken nur fuer Stammkunden"

von Rechtskundiger am 21.12.2020 um 16:50 Uhr

Wie kann man sich nur so frech herausrfeden....

Sorry !!

AW: "Masken nur fuer Stammkunden"

von Stefan Haydn am 21.12.2020 um 20:24 Uhr

Tja leider ist es oft so, dass der Gesetzgeber gerne großzügig erscheint, aber in Wahrheit schon die Hand an anderer Stelle aufhält.
Der ausgeschüttete Betrag gilt wohl als umsatzsteuerpflichtig, da bei der Maskenbeschaffung ja auch Umsatzsteuer anfällt und als Vorsteuer abgezogen wird.
Natürlich wird nur der tatsächlich anfallende Gewinn versteuert, aber die Apotheke muss auch etwas Gewinn bei der ganzen Aktion einkalkulieren, da deutlicher Personal und Organisationsaufwand gestemmt werden muss. Das will zwar keiner hören, aber von Luft und Liebe/Enthusiasmus kann auch der Apotheker eben nicht leben. Hier greift der Staat also auch noch mal durch Versteuerung zu. Kauft ein Apotheker Masken teurer ein, ist das Budget für die Maskenabgabe und die Gesamtmenge zur Maskenabgabe auch kleiner. Bei der momentanen Liefersituation kann nicht jeder kostengünstige Masken bestellen, da die Ware aktuell nur sehr unzuverlässig ausgeliefert wird.

Unser Herr Spahn tritt hier als Gönner auf, ohne irgendetwas geleistet zu haben.
Wobei Sie vielleicht auch froh sein können keine Maske aus dem Bundesvorrat zu bekommen ;-)

Mit der Anspruchsberechtigung im Januar ist die Situation entspannter, da kein gedeckelter Betrag zur Maskenbeschaffung zur Verfügung steht.

AW: "Masken nur fuer Stammkunden"

von Gabriele Rail am 24.12.2020 um 9:21 Uhr

Es ist rechtswidrig, sie Kontrahierungszwang der Apotheken..... und außerdem der Steuerzahler soll auch nicht die Treueaktion der Apotheken finanzieren. Ich musste zu drei Apotheken um die Masken zu bekommen. Bei zwei abgelehnt, weil ich jeine Kundenkarte hatte, wohl aber schon oft eingekauft habe. Die Apothekerkammer sagt, das dürfe nicht sein. Aber was nützt mir das??? Werde zukünftig nie mehr vor Ort in der Apotheke einkaufen. Der Holländer hat einen neuen Stammkunden. Da bekomme ich das Virus wenigstens nicht in der Apotheke und ab Januar kann man die Masken auch bestellen.

AW: "Masken nur fuer Stammkunden"

von Rechtsunkundiger am 24.12.2020 um 11:04 Uhr

Jedenfalls ein interessantes Thema. Wie das kleine Virus (neutrum) alles auf den Kopf stellt und den Rest chaotisiert. Die beste aller moeglichen Welten? Der Hollaender ist sicher keine Loesung. Wir haben ja jetzt alle unsere Masken.

Was ich regelungstechnisch interessant finde, ist die mangelde Koordination der Beteiligten. Das Problem war ja nicht gant neu. Es gab mindestens 14 Tage Vorlauf, wenn der Virus mein Zeitempfinden nicht durcfheinander gebracht hat. Zuerst sollten es die Krankenkassen regeln, die sollten Berechtigungsscheine ausgeben. Die haetten auch die Finanzen regeln koennen. Das scheint aber nicht geklappt zu haben. Obwohl sie die Daten hatten und die Dinger auch haetten verschicken koennen. Waere nicht einmal unverhaeltnismaessig gewesen, sie haetten es ja mit Reklame verbinden koennen, mit der sie uns sonst bombardieren. Die Schwaechsten mussten es ausbaden. Massverhaeltnisse des Politischen. Frohe Weihnachten.

Masken nur im 5er Pack. 2 muss man bezahlen

von Gerlinde Sättler am 18.12.2020 um 19:44 Uhr

In unserer Apotheke gibt es nur Masken im 5er Pack. Uns wurde gesagt, dass sie den Pack nicht öffnen dürfen um uns 3 Masken zu geben. Mein Mann hat für sich und mich einen Pack genommen und auf eine Maske verzichtet. Der alte Alleinstehende Mann hinter uns nahm einen 5 er Pack und hat 2 Masken bezahlt. Warum gibt es keinen 3er Pack? Und warum können andere Apotheken die Masken einzeln ausgeben?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Maskenausgabe

von Joachim am 18.12.2020 um 17:26 Uhr

Hallo,
3 Apotheken angefahren im Süden vom Kreis Pinneberg. Mehrmals da gewesen. Keine Masken bekommen. Gesagt wurde z.B.: Es seien vormittags schon alle 1000 weg gewesen oder es sei noch nicht geliefert worden und an der Tür ein Zettel mit Bezug auf eine fehlende Rechtsverordnung.
Ich könnte aber welche kaufen. Ich habe das Gefühl, daß hier etwas nicht stimmt. Alleine die eine Aussage 700 Masken vormittags ausgegeben zu haben in dieser kleinen Dorfapotheke kann ich mir nicht vorstellen, wenn ich an den Zeitaufwand dafür denke (Perso einsehen, Zettel ausfüllen).
Dann wäre mir z. B. die Antwort "Sorry, wir machen da nicht mit" lieber.
mfg Joachim

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Nette Kollegen

von E. Umarov am 17.12.2020 um 20:05 Uhr

von den Kunden kein Verständnis für die momentane Situation zu bekommen ist eine Sache, von den Kollegen als Schnarchnase diffamiert zu werden weil die Lieferung der FFP2 Masken sich zum dritten mal nach hinten verschoben hat, finde ich einfach nur dreist und unmöglich. Wir haben rechtzeitig bestellt und es hieß zuerst die Masken werden am 14.12 geliefert, dann war’s der 15.12 jetzt frühestens der 21,...
Das ich mir nicht als Stammkundenorientierte Apotheke 1000‘e von Masken bestelle, auf denen ich ohne Referentenentwurf definitiv sitzen geblieben wäre, ist für mich klar. Das ich Masken, die ich für 3 € im Einkauf nicht umsonst rausgebe wenn ich 2,50 € pro Maske bekomme ist auch klar.
Nach den Diskussionen von Dienstag, Mittwoch und heute hätte ich die Masken liebend gern verteilt, geht aber nicht weil wir keine geliefert bekommen haben.
Daher finde ich es unmöglich wenn Kollegen die das Glück hatten Masken rechtzeitig zu erhalten sich so über die Kollegen herziehen! Wir sitzen alle im selben Boot, da sollten wir uns auch so verhalten!

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Nette Kollegen

von Sabine Schneider am 17.12.2020 um 23:04 Uhr

Wieso 2,50‘pro Maske ? Sie bekommen 2,83 pro Packung für das dritte Quartal. Es ist aber auch alles so schwierig

Nichts verdienen..

von Thomas Kerlag am 17.12.2020 um 12:28 Uhr

..doch kein Problem, solange hochqualifizierte Mitarbeiter
bereit sind zusätzlich als Laufbursche zu springen.
Die Leiter und der Minister werden den Druck schon nach unten ableiten.
Ich möchte wissen wer sonst in Deutschland mit guter Ausbildung das mitmachen würde. Und ich meine nicht bloß als Teilzeitkraft in jungen Jahren wo es noch einfacher ist!
Wenn es lukrativ und einfach wird ist der Minister wieder versandaffin, warum nicht gleich so.
Unsere Verbände sind unnütz, wenn sie einen aufgrund der Umstände unabdingbaren Mangel an Arzneimittelberatung in diesen Tagen in Kauf nehmen. Das hätte man kommunizieren müssen.
Und Danke für die Bereitstellung von Massen von noch mehr nie vorher gesehenen atemdampfenden Kunden. Und Dankbarkeit geht meistens anders. Wenn interessiert schon unsere Gesundheit

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

FFP2 Masken

von HEINZELMANN am 17.12.2020 um 10:52 Uhr

FFP2 Masken nur an Kunden mit registrierter Kundenkarte!!!!
Soviel zur gratis Ausgabe an Risikogruppen!!!!

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: FFP2 Masken

von Friedemann Ahlmeyer am 17.12.2020 um 12:16 Uhr

Sehr geehrter Herr Heinzelmann! Die Apotheken stecken da in der Zwickmühle. Wir bekommen ein Honorar entsprechend unserer abgegebenen verschreibungspflichtigen Packungen. Versorgt eine Apotheke jetzt jeden, bekommen unsere Kunden wahrscheinlich keine mehr. Abgesehen vom Alter können wir ohne Daten auch schlecht nachvollziehen, ob die Person vor uns einer Riskogruppe angehört. In meinen Apotheken haben wir aber einen gerechten Weg zurLösung dieses Problems gefunden.

AW: FFP2 Masken

von Frank Hartmann am 17.12.2020 um 12:27 Uhr

Waren Sie jetzt in ihrer Stammapotheke oder irgendwo? Wir sind es leid für unsere Schnarchnasenmitbewerber Masken auszugeben oder noch besser für nur Menschen die im Intetnet alles bestellen.

Kopfschütteln

von Stefan Haydn am 17.12.2020 um 9:25 Uhr

So dumm nichts an der Maskenabgabe verdienen zu wollen, bei all dem HickHack mit Bestellungen, Lieferverzögerungen, Organisationsaufwand und Frustration der Mitarbeiter im Vorfeld wegen Nachfragen schon seit letzter Woche, können wirklich nur Apotheker sein.
Mir ist jetzt neu, dass die Corona-Test in Arztpraxen als durchlaufender Posten betrachtet werden.

Nach dem Herr Spahn offenbar die Versender beschenken möchte und Frau Merkel die Versorgung im Januar anders in die Wege leiten will, war für mich klar, dass mit dem errechneten Kontingent an kostenlosen Masken Schluß ist.
Apotheken mit hohem Kundendurchsatz werden mit üppigen Pauschalen beschenkt, dann müssen dort eben auch mehr Masken abgegeben werden, als in klassischen Stammapotheken.
Witzig ist ja nur, dass die Vor-Ort Apotheken jetzt auch alle mitversorgen sollen, die sonst ihre Rezepte in den Versandhandel geben. Gibt es da auch einen Zuschlag bei der Pauschale als Ausgleich?

Ich freue mich über jeden der im Januar oder Februar einen Coupon bei mir einlösen darf und dies auch tut.
Mehr Masken als für Januar vorgesehen werde ich natürlich erst einmal nicht mehr bestellen.

Sollen Sie es in Berlin doch selber richten!

» Auf diesen Kommentar antworten | 4 Antworten

AW: Kopfschütteln

von Karl Friedrich Müller am 17.12.2020 um 10:31 Uhr

sehe es auch so. Hoher Aufwand und vor allem (wie lange?) vorfinanzieren? 5stellige Beträge? Und dann nix verdienen wollen?
e.K.?????
Ich werde auch nur das Kontingent erfüllen, zumal man nicht weiß, ob Spahn nicht wieder mit einer kurzfristigen Änderung ankommt. Macht er ja dauernd. Und dann gibt es nur eine "Aufwandsentschädigung"?
Evtl werde ich das Kontingent etwas überschreiten, wenn echte Stammkunden nicht versorgt sind. Aber so, wie das läuft, dass Hinz und Kunz ankommen.....geht es auf Dauer nicht.
Zumal dann einige Kollegen ohne jeden Aufwand evtl viel Geld abgreifen, die angeblich nie Masken haben. FÜR NICHTS:

AW: Kopfschütteln

von Inga am 17.12.2020 um 15:08 Uhr

Genau meine Meinung. Das ist nur Wahlkampf für Herrn Spahn, der wieder mal seine Seilschaften fördert. Die Versand-Apo-Kunden zählen garantiert nicht mit rein. Warum soll ich denen Masken geben? Können Sie sich bei DocMo abholen.

AW: Kopfschütteln

von Gabriele Rail am 24.12.2020 um 9:30 Uhr

Schön, wieviel Service Sie Ihren Kunden anbieten. Also auch so ein lieber Apotheker, der mich zur nächsten Apotheke schicken würde. Ihre Masken für Januar können Sie behalten. Den Reibach, den Sie damit machen würden bekommt der Holländer. Habe bisher immer vor Ort eingekauft, nie wieder!!!

AW: Kopfschütteln

von Stefan Haydn am 24.12.2020 um 14:14 Uhr

@Gabriele Rail

Ich darf also davon ausgehen, dass Sie aus Spaß an der Arbeit einer Erwerbstätigkeit nachgehen und auf eine Entlohnung verzichten.
Idealismus ist ja eine tolle Sache, bringt nur kein Essen ein.
Komischerweise wird immer von anderen aber erwartet (vor allem regelmäßig von Apothekern und ihren Angestellten), dass sie keine Butter auf dem Brot brauchen, während man selber die aber zu genießen weiß.

Wenn jemand in Deutschland weiß, wie Service geht, dann die öffentlichen Apotheken.

Ihre Drohung mit Holland können Sie sich sparen, da solche Sätze in der Regel eh von Leuten kommen die damit schon lange liebäugeln (man benötigt halt einen vorgeschobenen Grund zur Gewissensberuhigung) oder auch schon dort bestellt haben.
Bitte aber nicht jammern, wenn in den Sozialkassen zu wenig Geld da ist und Sie dies vielleicht mal brauchen sollten. Die Holländer zahlen da nämlich nichts ein!

Für meine Kunden und die Laufkundschaft (also Sie eingeschlossen) werden die Masken wohl reichen, sogar für ein paar "Schnorrer" die sonst ihre Medikamente in Holland beziehen.
Aber wenn der "Break even Point" erreicht ist ist eben Schluß.
Drauflegen? Nicht nach all den Jahren Ausbeutung der Apotheken und deren Angestellten in den letzten 14 Jahren.

Maskenabgabe

von Conny am 17.12.2020 um 7:59 Uhr

Wer nicht mit diesem Ansturm gerechnet hat ist einfach naiv. Wer noch gar keine Maske im Lager hatte eine Schnarchnase.Aber vom 2.Januar bis 6. Januar werden wir auch keine Masken haben :-)

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Verteilwahnsinn

von Maskenluebhaberin am 17.12.2020 um 7:52 Uhr

Ich sehe es zwar immer noch nicht ein, warum in einer wahnsinnigen Hauruckaktion Wegwerfartikel verteilt werden müssen , die ich seit Monaten ! zu moderaten Preise zum Verkauf anbiete, ohne dass sie jemand haben wollte. Ich mach aber mit, weil ich vom Sinn des Maskentragens überzeugt bin. Allerdings verstehe ich nicht, wieso Kollegoide, die sich den ganzen Stress sparen, dafür noch fürstlich über den NNF entlohnt werden. Kann allerdings auch sein , dass ich einfach immer noch nicht begriffen habe, wie Marktwirtschaft funktioniert

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.