Vigantol-Öl schmeckt metallisch, chemisch, verdorben

Fremdartiger Geschmack von Colecalciferol-Öl

Stuttgart - 08.12.2020, 07:00 Uhr

Vigantol (Colecalciferol) Öl 20.000 I.E./ml, Tropfen zum Einnehmen ist laut Fachinfo in einer Flasche aus Braunglas mit weißem Schraubverschluss und Zentraltropfer enthalten. (s / Foto: womue /stock.adobe.com) 

Vigantol (Colecalciferol) Öl 20.000 I.E./ml, Tropfen zum Einnehmen ist laut Fachinfo in einer Flasche aus Braunglas mit weißem Schraubverschluss und Zentraltropfer enthalten. (s / Foto: womue /stock.adobe.com) 


Spuren von Ketonen und Aldehyden – Hersteller verwendet neues MCT

Fette würden grundsätzlich nicht mittels Geschmackssinn wahrgenommen, sondern aufgrund ihrer Eigenschaft, die Textur und den Geruch von Lebensmitteln zu beeinflussen, erklärt die AMK weiter. Werde also „Fettgeschmack“ beschrieben, müsse dies auf andere Bestandteile als auf das Triglycerid zurückgeführt werden (z. B. freie Fettsäuren).

Der Hersteller bestätigte schließlich einen veränderten Geschmack im Endprodukt gegenüber der AMK. Nach internen Prüfungen seien Spuren (geschätzt ≤ 1 ppm) von Ketonen und Aldehyden in den mittelkettigen Triglyceriden gefunden worden. Doch seien alle bislang nachgewiesenen Verbindungen bekannte Geschmacks- und Duftstoffe in Lebensmitteln. „Die Menge an gefundenen Stoffen würde von externen Stellen als unbedenklich beurteilt“, das gehe aus der Korrespondenz vom 4. November zwischen AMK und der P&G Health Germany GmbH hervor.

Seitens des Herstellers wurden die Produktionslinien offenbar dennoch auf ein neues MCT umgestellt. Die Ware sei seit August 2020 auf dem Markt erhältlich, ältere Chargen wurden nicht zurückgerufen.

AMK erreichen regelmäßig Meldungen zu schlecht schmeckenden Arzneimitteln

Wie die AMK erklärt, erreichen sie regelmäßig Meldungen aus Apotheken zu schlecht schmeckenden Arzneimitteln. Besonders bei Kindern trage ein angenehmer Geschmack peroraler Arzneiformen maßgeblich zur Einnahmetreue und damit zum Therapieerfolg bei.

Als ein Beispiel nennt die AMK Metformin. Dort sind Geschmackveränderungen laut Fachinfo eine häufige Nebenwirkung. Wie in der DAZ 29/2002 nachzulesen war, kommt es vor allem am Anfang der Metformin-Einnahme zu metallischem Geschmack, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, was durch eine erhöhte Serotoninfreisetzung im Darm und einen Konzentrationsanstieg von Gallensalzen hervorgerufen werde. Durch einschleichende Dosierung und Einnahme direkt nach einer Mahlzeit könnten die Nebenwirkungen aber minimiert werden.

Mehr zum Thema

Apotheker:innen wird geraten, Patienten:innen, die über einen veränderten Geschmack ihrer Arzneimittel berichten, unter anderem zur Art der Einnahme zu befragen: „z. B. Zerbeißen oder Öffnen von Kapseln“. Die AMK bittet grundsätzlich auch bei ungewöhnlichem Geschmack von Arzneimitteln um Meldung – bevorzugt mittels UAW-Formular unter www.arzneimittelkommission.de. „Mit diesem werden wichtige Patienteninformationen erfragt, da z. B. Erkrankungen wie Mundtrockenheit oder Reflux den Geschmackssinn beeinflussen können“, heißt es.



Diana Moll, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (dm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Vermehrt Spontanberichte zu Vitamin-D-Tropfen

Vigantol® Öl-Geschmack irritiert

der Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker

Wichtige Mitteilungen

Nutzererfahrungen gefragt

Umfrage zu AMK-Meldeverfahren

Baby stirbt nach Vitamin-D-Gabe

Tödliche Tropfen?

Tipps zur Handhabung des THC-Stereoisomers in der Rezeptur

Herstellung von öligen Dronabinol-Tropfen

2 Kommentare

Vigantol

von Gabriela am 08.12.2020 um 14:46 Uhr

Ich hatte noch ein altes Fläschchen und daraufhin schon neues besorgt. Es kann nicht sein, dass innerhalb eines Tages sich etwas bei mir oder meinem Empfinden änderte. Vom Tag zu Tag merkte ich den ekeligen Geschmack. Ich bekam auch Sodbrennen bei 4 Tropfen. Diesen Vigantol will ich nicht mehr. Ich denke, dass mehrere Personen, treue Kunden bis dahin, weg sein werden.Diesen Geschmack kann ich einfach nicht ertragen.
Jahrelang waren die Tropfen ohne Beigeschmack.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Vigantol

von Agnes am 09.12.2020 um 19:43 Uhr

Gut dass ich das mal hier lese mir ist das nämlich die letzten Wochen auch aufgefallen dass diese Tropfen einen unangenehmen Nachgeschmack haben das kannte ich so noch nicht

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.