Weitere EUA für COVID-19-Therapeutikum

FDA erteilt Notfallgenehmigung für Regeneron-Antikörper-Cocktail

Remagen - 25.11.2020, 10:45 Uhr

Die Notfallgenehmigung für den Regeneron-Antikörper-Cocktail basiert auf den Daten von knapp 800 nicht hospitalisierten Erwachsenen mit leichten bis mittelschweren COVID-19-Symptomen. (p / Foto: imago images / Pacific Press Agency)

Die Notfallgenehmigung für den Regeneron-Antikörper-Cocktail basiert auf den Daten von knapp 800 nicht hospitalisierten Erwachsenen mit leichten bis mittelschweren COVID-19-Symptomen. (p / Foto: imago images / Pacific Press Agency)


Aus tausenden Antikörpern ausgewählt

Die Kombinationstherapie mit Casirivimab und Imdevimab wird weiterhin in klinischen Studien der Phase II/III zur Behandlung von bestimmten hospitalisierten und nicht-hospitalisierten COVID-19-Patienten, in der offenen Phase-III-Studie RECOVERY und in einer Phase-III-Studie zur Prävention von COVID-19 bei Haushaltskontakten infizierter Personen untersucht. Bisher haben nach Angaben von Regeneron mehr als 7.000 Menschen an klinischen Studien mit Casirivimab und Imdevimab teilgenommen.

Der Cocktail wurde speziell für die Blockade von SARS-CoV-2 entwickelt. Hierzu hatten die Wissenschaftler von Regeneron ein großes Spektrum von Kandidaten auf ihre Eignung gesichtet und überprüft. Dazu zählten Antikörper von Menschen, die sich von COVID-19 erholt haben, sowie tausende vollständig humane Antikörper, die von den VelocImmune® -Mäusen des Unternehmens produziert wurden. Die Versuchsmäuse sind genetisch so verändert, dass sie das menschliche Immunsystem imitieren. Die beiden potenten, virusneutralisierenden Antikörper, die den Cocktail bilden, binden nicht kompetitiv an die kritische Rezeptorbindungsdomäne des Spike-Proteins des Virus. Sie sollen vor verschiedenen Spike-Varianten schützen, die in der menschlichen Bevölkerung aufgetreten sind, ebenso wie vor mutierten Viren. Der Schutz soll sich nach Forschungsergebnissen auch auf die seit einiger Zeit prävalente D614G-Mutation erstrecken. 

Herstellung und Vertrieb durch Regeneron und Roche

Die Entwicklung und Herstellung des Antikörper-Cocktails wurde im Rahmen der Operation Warp Speed teilweise mit US-Bundesmitteln der „Biomedical Advanced Research and Development Authority“ (BARDA) finanziert. Die Anfangsdosen sollen nun im Rahmen des Zuweisungsprogramms der US-Regierung ungefähr 300.000 Patienten kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Um die weltweite Versorgung zu erhöhen, hat Regeneron eine Partnerschaft mit Roche geschlossen.

Mehr zum Thema

Kann man von monoklonalen Antikörpern bei COVID-19 Wunder erhoffen?

Präzise das Unbekannte treffen

Sollte die Antikörper-Kombi es bis zur Zulassung schaffen, wird Regeneron die Herstellung und den Vertrieb in den USA übernehmen. Außerhalb der USA wird Roche diesen Part übernehmen. Sobald beide Unternehmen im Jahr 2021 ihre volle Produktionskapazität erreicht haben, sollen mindestens zwei Millionen Behandlungsdosen pro Jahr verfügbar sein.



Dr. Helga Blasius (hb), Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

COVID-19-Antikörper für Deutschland

Was hat Jens Spahn eingekauft?

Neues zu COVID-19-Therapeutika

Viel Rückenwind für Antikörpercocktails

EMA befürwortet Regen-Cov2-Einsatz, doch wie reagieren die Mutanten?

Weg frei für Antikörpercocktail

Ein Blick auf die Kandidaten in klinischer Prüfung

Corona-Antikörper – wo stehen wir?

Behandlung und Vorbeugung von COVID-19

Corona-Antikörper – wo stehen wir?

Die Entwicklung von Arzneimitteln gegen COVID-19 führt ein Schattendasein

Und was macht die Therapie?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.