Kandidatin für das ABDA-Präsidentenamt

Overwiening für pharmazeutischen Aufbruch und wertschätzende Honorierung

Kiel - 19.11.2020, 13:00 Uhr

Gabriele Regina Overwiening will ABDA-Präsidentin werden. Bei der  Online-Kammerversammlung der Apothekerkammer Schleswig-Holstein sprach sie über ihre Ziele. (c / Foto: AKWL)

Gabriele Regina Overwiening will ABDA-Präsidentin werden. Bei der  Online-Kammerversammlung der Apothekerkammer Schleswig-Holstein sprach sie über ihre Ziele. (c / Foto: AKWL)


Orientierung auf die Zukunft

Fünftens mahnte Overwiening, die Apotheker sollten sich weniger auf das Geschehene fokussieren. Die ABDA-Gremien hätten sich zuletzt viel mit der Vergangenheit beschäftigt, aber die Vergangenheit sei nicht mehr zu verändern. Stattdessen gelte es, die Energie für die Zukunft einzusetzen. 

Sechstens forderte die angehende ABDA-Präsidentin, den Blick auf das Miteinander in der ABDA zu richten. Das Potenzial für effizientes Teamspiel solle genutzt werden. Es solle mehr vertraulicher Austausch zwischen Haupt- und Ehrenamt sowie zwischen der ABDA und den Landesorganisationen stattfinden. Dazu gehöre Vertraulichkeit in den Gremien, die ein geschützter Raum sein sollten. Diese Vertrauenskultur könne der gestalterischen Arbeit nutzen. Overwiening forderte Arbeit „mit Effizienz und weniger Reibungsverlust“. Außerdem sollte konstruktive externe Expertise eingebracht werden.

Basishonorierung weiter über Packungen

Im Rahmen der anschließenden Diskussion ging Overwiening auf ihre Vorstellungen zur Honorierung der Apotheken ein. Wegen der Vielfalt der Apotheken seien mehrere Honorierungselemente nötig, damit sich jede Apotheke die passenden Teile zusammenbauen könne. Doch die Basisvergütung müsse weiter an die Arzneimittelpackungen geknüpft sein, weil der Umgang mit den Packungen wesentlich bleibe. Eine hohe Wertschätzung der Apotheken für ihre Arbeit sei auch die Basis, um die immer unterschiedlicheren Apotheken zu einen. Das Zusammenspiel von Patientenwohl und Wirtschaftlichkeit sei keine Besonderheit der Apotheken, sondern gelte überall im Gesundheitswesen.

Frühe Kandidatur als „Kulturbruch“

In der Diskussion wurde Overwiening gefragt, wie sie sich erkläre, dass sie bei der Wahl als ABDA-Präsidentin keinen Gegenkandidaten habe. Als möglichen Grund gab sie an, es sei ein „gewisser Kulturbruch“ gewesen, dass sie ihre Kandidatur schon im März erklärt habe. Sie habe damit ein Vakuum bis zur Wahl verhindern wollen. Vielleicht habe das auch einen Überraschungseffekt ausgelöst, und danach habe sich niemand mehr damit auseinandergesetzt, zu kandidieren. 

Begeisterung durch Mitwirkung

Auf die Frage nach einem Programm für die ersten 100 Tage erklärte Overwiening, sie wolle zügig Klausurtagungen – zur Not online – abhalten, um die Gremienarbeit zu erneuern. Es gehe um einen gemeinsamen Kodex, den Auftritt in den Medien und die Ziele des Gesamtvorstandes. Es sollte geklärt werden, welche Organisation Lust auf welche Themen habe, und es sollten zügig Expertengremien etabliert werden. Als konkreten Inhalt nannte Overwiening insbesondere die bessere Honorierung. Sie betonte, wie wichtig die Anfangsphase der Arbeit sei. Der Anfang sei mehr als die Hälfte. Es sei wichtig, von Anfang an Pflöcke einzuschlagen. Dabei zeigte sie sich offen für Ideen von allen Berufsangehörigen. In Westfalen-Lippe sei bereits eine Plattform geschaffen worden, um Ideen leicht einbringen zu können. So hoffe Overwiening auf „Begeisterung durch Mitwirkung“.



Dr. Thomas Müller-Bohn (tmb), Apotheker und Dipl.-Kaufmann
redaktion@daz.online


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1 Kommentar

Strom aus der Steckdose gibts aber nur bei bezahlter Rechnung

von Benjamin Schäfer am 19.11.2020 um 15:51 Uhr

Die Digitaliserung wird ein Jobkiller sein. Die freien Berufe werden ihr reihenweise zum Opfer fallen. Den Patienten wird sie zunächst viel erleichtern, um Ihnen dann zu schaden. Die Digitalierung spielt Katz und Maus mit dem Datenschutz. Die Digitaliseung wird das Vertrauen in Gesundheitsberufe drastisch senken, da an die Stelle der Menschlichkeit die Anonymität tritt. Die Digitalierung wird viel Geld generieren für wenige Akteure in Großkonzernen und unter Aktionären. Die Digitlaiserung wird die freiheitlich demokratische Grundordnung gefährden und schließlich - wenn einige der führenden Vordenker im Silicon-Valley Recht behalten - den Menschen durch eine Art digitalen Überbermenschen ablösen - Stichwort Transhumanismus.
Aber was solls, Augen zu und begeistert sein... denn je öfter das Mantra der "Digitaliserung ohne Bedenken" ertönt, desto alternativloser scheint sie zu werden.
Und noch etwas zum Honorar und zum Thema Wertschätzung. Wenn die gleiche Wertschätzung in der Form kommt, wie sie sich in den Retaxationen zeigt - wie soll man dann die Kassen überzeugen für mehr High - End - Pharmazie noch mehr Geld zu bezahlen? Ich hab vor wenigen Jahren genauso gedacht - und es mir zugetraut aktiv für höhere Arzneimitteltherapiesicherheit, weniger Wechselwirkungen und Verordnungsfehler zu kämpfen, den Beweis anzuführen, dass wir uns vom Schubladenschubser abheben, doch es hat sich als substanzloser rausgestellt als es viele von uns wohlmöglich immer noch träumen. Für die Beweisführung brauchen wir Zahlen. DIese können wir aber nur erbringen, wenn Apotheken flächendeckend diese High-End-Pharmazie leisten. Das geht aber nur bei finanzieller Vorleistung der Kassen. Die Idelavorstellung der ABDA scheint aber zu sein, dass wir diese Vorleistung über Jahre aus eigener Kraft erbringen, bis eindeutig belegbar ist, das wir Hospitaliserungen zu einem erheblichen Maße vermeiden können. Konkretes Beispiel dazu. Ich hatte vor 2 Wochen einen Patienten ü80, der vom Zahnarzt nicht nur das falsche Medikament (Ciprofloxazin statt Sympal) verordnet bekam, sondern damit auch eine Wechselwirkung mit seinen anderen Medis mit hoher klinischer Relevanz (long QT Syndrom). Hätte er das online eingelöst, wäre es mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit schiefgelaufen. Ich verbrachte allein 2 Stunden mit der Kontaktaufnahme zum Arzt, dann Dolmetscher für den Patienten, der überhaupt nicht wusste wie ihm geschah und zu guter letzt hatte ich ein Rezept, was ich so nichtmal abrechnen kann. Die AOK ist bei uns schon soweit, dass sie uns nichtmal zugesteht wegen Teilbarkeitsproblemen oder Non-Compliance pharmazeutische Bedenken anzuwenden und dennoch wird von uns erwartet ehrenamtlich High-End-Pharmazie zu machen in der Hoffnung, dass es irgendwann mal jemand wertschätzt? Wie naiv wollen wir denn bitte noch werden?

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