Strategische Zusammenarbeit

Wort & Bild kooperiert mit Zava

Berlin - 11.11.2020, 09:00 Uhr

Mit dem Wort & Bild Verlag schnappt sich der Telemedizinanbieter Zava den nächsten Partner im Apothekenmarkt. (Foto: Zava)

Mit dem Wort & Bild Verlag schnappt sich der Telemedizinanbieter Zava den nächsten Partner im Apothekenmarkt. (Foto: Zava)


Ist die Zusammenarbeit ein Gewinn für die Gesundheitsversorgung?

Jetzt sichert sich Zava einen weiteren Partner im deutschen Apothekenwesen. Laut einer Pressemitteilung vom heutigen Mittwoch wird auch der Wort & Bild Verlag, der wie Noventi Teil der Initiative Pro AvO ist, künftig mit Zava kooperieren. „Der Wort & Bild Verlag geht eine strategische Kooperation mit dem deutschen Telemedizin-Anbieter Zava ein, mit dem Ziel, dass elektronisch ausgestellte Rezepte direkt in den Vor-Ort-Apotheken ankommen“, heißt es in der Mitteilung. Man wolle jede deutsche Vor-Ort-Apotheke in die Lage versetzen, die elektronischen Rezepte zu verarbeiten.

„Corona führte zu einer breiten Akzeptanz und einem besseren Verständnis für telemedizinische Leistungen. Sowohl Gesundheitsberufe als auch Patienten haben gelernt, mit den neuen Anwendungen umzugehen. Unser Ziel ist, dass die Apotheke vor Ort in diesen Prozess integriert wird“, sagt Andreas Arntzen, Vorsitzender der Geschäftsführung des Wort & Bild Verlags. Und David Meinertz, Gründer und Geschäftsführer von Zava, ergänzt: „Die Partnerschaft mit dem Wort & Bild Verlag ermöglicht uns, noch besser mit den deutschen Vor-Ort-Apotheken zusammenzuarbeiten. Wir wollen gemeinsam einen aktiven Beitrag zur medizinischen und pharmazeutischen Betreuung in Corona-Zeiten für die Patienten leisten.“

Geschäftsmodell umstritten

Das Geschäftsmodell von Zava ist jedoch heftig umstritten. Zu leicht sei es, an Rezepte für verschreibungspflichtige Arzneien zu gelangen, bemängeln Beobachter. Die Apothekenplattform apotheken.de, eine Tochter des Deutschen Apotheker Verlags, hatte eine Partnerschaft mit Zava aus diesem Grund abgelehnt. „Auch wir bei apotheken.de haben uns intensiv mit einer möglichen Kooperation mit Zava auseinandergesetzt, weil Zava uns eine solche Zusammenarbeit angeboten hatte“, sagte seinerzeit Thomas Koch, Projektleiter bei apotheken.de. Man habe sich letztlich aber dagegen entschieden. „Wir glauben, dass die Versorgungsauffassung von Zava nicht zur hiesigen Konzeption des Apothekerberufs passt. Wie schon beim Zava-Vorgänger DrEd ist das Konzept sehr auf das Rezepte-Shopping angelegt. Wir wollen unseren Kunden viel ermöglichen, aber das entspricht nicht unserer Auffassung von guter Gesundheitsversorgung in Deutschland.“



Christina Müller, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (cm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Britische Online-Arztpraxis soll zukünftig mit deutschen Vor-Ort-Apotheken kooperieren

Noventi bereitet Zava den Weg

Selektivvertrag bei Atemwegserkrankungen

AOK Bayern kooperiert mit Apotheken und Versender

Ziel: Vor-Ort-Apotheken in telemedizinische Prozesse integrieren

Wort & Bild startet Kooperation mit Zava

Ohne Besuch beim Arzt vor Ort: Versicherte der AOK Bayern können in zwei Indikationen digitale Wiederholungsrezepte erhalten

AOK Bayern und Zava starten Pilot zum Wiederholungsrezept

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.