Superfood – Beratungswissen Teil 6

Granatapfel – die paradiesische Frucht

Stuttgart - 03.11.2020, 15:15 Uhr

Im Märchen aus 1001 Nacht entfaltet der Granatapfel magische Kräfte. In der Realität konnten heilsame Eigenschaften aber bislang nicht wissenschaftlich bestätigt werden. (Foto: George Dolgikh / stock.adobe.com)

Im Märchen aus 1001 Nacht entfaltet der Granatapfel magische Kräfte. In der Realität konnten heilsame Eigenschaften aber bislang nicht wissenschaftlich bestätigt werden. (Foto: George Dolgikh / stock.adobe.com)


Was tun? Guter Rat ist nicht teuer!

Granatapfel-Zubereitungen haben ihren Preis. Es gibt Granatapfel-Elixiere, die zu einem Literpreis von 60 Euro angeboten werden. Im Supermarkt oder Drogeriemarkt gibt es auch preisgünstigere Säfte zwischen 5 und 10 Euro pro Liter. Qualitätsvergleiche anzustellen, dürfte dem Verbraucher schwer fallen. Aus gesundheitlichen Gründen muss man jedoch weder Granatäpfel noch Granatapfel-Produkte kaufen. Sekundäre Pflanzenstoffe mit antioxidativer Wirkung sind auch im heimischen Obst und Gemüse ausreichend vorhanden.

Die Zufuhr einzelner, vermeintlich gesunder Inhaltsstoffe aus Lebensmitteln wird überschätzt und stellt keinen Wert an sich dar. Entscheidend ist ein gesunder Lebensstil, zu dem neben Bewegung, Nichtrauchen und Entspannung eine abwechslungsreiche, frische Ernährung mit dem Schwerpunkt auf pflanzlicher Kost gehört.

Wer den Geschmack und das Aussehen von Granatapfelkernen liebt und den Preis nicht scheut, kann diese durchaus auf seinen Speiseplan setzen. Eine Zauberwirkung findet jedoch nur im Märchen statt: In „1001 Nacht“ erfüllen Granatapfelkerne einem König seinen Kinderwunsch. 50 Kerne werden verzehrt – und 50 Prinzen werden gezeugt. Welche Magie!

Auf einen Blick

  • Der Granatapfel hat die Menschen seit Jahrtausenden fasziniert. Religiös und mythologisch aufgeladen entstand der Glaube an Wunderwirkungen.
  • Granatapfelkerne enthalten – wie auch viele andere Früchte und 
    Gemüse – antioxidativ wirksame Polyphenole.
  • Die vielfältigen Gesundheitswirkungen, die dem Granatapfel zugeschrieben werden, sind wissenschaftlich nicht bewiesen.


Reinhild Berger, Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.