Corona-Impfstoffe für über 60-Jährige?

Der chinesische COVID-19-Impfstoffkandidat BBIBP-CorV

Remagen - 21.10.2020, 15:15 Uhr

Bisherige Studien waren nicht darauf ausgelegt, die Wirksamkeit des Impfstoffs BBIBP-CorV zu bewerten. Daher können die Wissenschaftler nicht beurteilen, ob die durch BBIBP-CorV induzierten Antikörperreaktionen ausreichen, um vor einer SARS-CoV-2-Infektion zu schützen. (Foto: geargodz / stock.adobe.com) 

Bisherige Studien waren nicht darauf ausgelegt, die Wirksamkeit des Impfstoffs BBIBP-CorV zu bewerten. Daher können die Wissenschaftler nicht beurteilen, ob die durch BBIBP-CorV induzierten Antikörperreaktionen ausreichen, um vor einer SARS-CoV-2-Infektion zu schützen. (Foto: geargodz / stock.adobe.com) 


Zweimal 4 µg im Abstand von drei Wochen optimal

Die zweite Phase der Studie sollte das optimale Zeit-Regime für die Impfung bewerten. Insgesamt 448 Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 59 Jahren erhielten dafür entweder einmal 8-μg oder zwei Injektionen von 4 μg Impfstoff im Abstand von 14, 21 oder 28 Tagen. Die 4 μg-Dosis war die immunogenste, wenn sie im 21-Tage-Intervall gegeben wurde. Wurde das Intervall auf 14 Tage reduziert, so verringerte sich die Immunogenität signifikant (neutralisierende Antikörper-Titer: 283 vs.170). Nach einer Einzeldosis von 8 μg wurden lediglich Titer von 15 erreicht. „Unsere Ergebnisse zeigen, dass ein Booster-Schuss notwendig ist, um die besten Antikörperreaktionen gegen SARS-CoV-2 zu erzielen, und für den Schutz wichtig sein könnte“, kommentiert Yang die Zahlen. „Dies liefert nützliche Informationen für eine Phase-III-Studie.“

Gute Verträglichkeit

Der inaktivierte SARS-CoV-2-Impfstoff BBIBP-CorV war in beiden Altersgruppen in allen getesteten Dosen gut verträglich, wobei die Raten unerwünschter Ereignisse in der Gruppe der älteren niedriger waren als bei den jüngeren Erwachsenen (19 vs. 47 Prozent). Die häufigste Nebenwirkung waren Schmerzen an der Injektionsstelle. Eine kleine Anzahl von Teilnehmern berichtete über Fieber. In keiner der Gruppen wurden in Labortests klinisch signifikante Veränderungen der Organfunktionen festgestellt.

Phase-III-Studie in Abu Dhabi

Die Studie war nicht darauf ausgelegt, die Wirksamkeit des Impfstoffs zu bewerten. Daher können die Wissenschaftler nicht beurteilen, ob die durch BBIBP-CorV induzierten Antikörperreaktionen ausreichen, um vor einer SARS-CoV-2-Infektion zu schützen. Einschränkend geben sie außerdem das kurze Follow-up von nur 
42 Tagen zu bedenken. Weiterhin waren keine Kinder und Jugendlichen einbezogen. Studien mit diesen Gruppen sollen durchgeführt werden, wenn die vollständige Analyse der Daten von Erwachsenengruppen abgeschlossen ist. 

Weitere Informationen dazu, ob der Impfstoff gegen SARS-CoV-2-Infektionen sicher und wirksam ist und wie lange die Schutzwirkung aufrechterhalten wird, könnten die Ergebnisse einer Phase-III-Studie mit BBIBP-CorV liefern, die derzeit in Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten durchgeführt wird (ChiCTR2000034780).



Dr. Helga Blasius (hb), Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Was bislang zu den Kandidaten aus dem Reich der Mitte bekannt ist

Corona-Impfstoffe aus China

Biontech und Pfizer präsentieren Daten im New England Journal of Medicine

Ergebnisse zu BNT162b2 veröffentlicht

COVID-19-Impfstoff für Kinder in der EU

Biontech plant Zulassung für Comirnaty ab zwölf Jahren

Ganzvirusimpfstoff VLA2001 vs. AstraZeneca-Vakzine

Valneva-Impfstoff: Mehr Antikörper, aber gleich viele COVID-19-Fälle

Phase-III-Studie zeigt bessere Immunantwort als unter AstraZeneca-Impfstoff Vaxzevria

Inaktivierter Ganzvirus-Impfstoff überzeugt

Impfstoff gegen COVID-19 (CVnCoV)

Erfolg beim Corona-Impfstoff von Curevac

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.