Bundesgesundheitsminister Jens Spahn

Kein Mangel an Grippeimpfstoff

Stuttgart - 14.10.2020, 16:45 Uhr

Jens Spahn ließ sich bereits gegen Grippe impfen. Die STIKO empfiehlt den saisonalen Influenzaschutz u. a. für Personen ab 60 Jahren oder mit chronischen Grunderkrankungen. Spahn ist zuversichtlich, dass die 26 Millionen Impfstoffe ausreichen und es keinen Versorgungsengpass gibt. (Foto: picture alliance / Hannibal Hanschke)

Jens Spahn ließ sich bereits gegen Grippe impfen. Die STIKO empfiehlt den saisonalen Influenzaschutz u. a. für Personen ab 60 Jahren oder mit chronischen Grunderkrankungen. Spahn ist zuversichtlich, dass die 26 Millionen Impfstoffe ausreichen und es keinen Versorgungsengpass gibt. (Foto: picture alliance / Hannibal Hanschke)


Wie viele Grippeimpfstoffe gab es die Jahre zuvor?

Noch allerdings ist nicht die Rede vom Import von Grippeimpfstoffen. Das Paul-Ehrlich-Institut bittet jedoch seit Anfang der Woche, dass Apotheker, Ärzte und Patienten Engpässe bei Grippeimpfstoffen melden sollen. Aus Sicht des PEI ist nicht damit zu rechnen, dass die Impfstoffe in diesem Winter nicht ausreichen sollen.

Tatsächlich sind die Grippeimpfstoffvorräte für 2020/21 üppiger als die Jahre zuvor. In der Grippesaison 2019/20 gab das PEI 21,2 Millionen Impfdosen frei, im Jahr davor, der Influenzasaison 2018/19, waren es 15,7 Millionen. Damals wurden sodann auch Grippeimpfstoffe importiert, die hohe Nachfrage wurde mit auf die schwere, von Influenza B-Yamagata dominierte Grippesaison 2017/18 zurückgeführt. In den Influenzasaisons davor bewegten sich die verfügbaren Impfstoffe zwischen 16 Millionen (Grippesaison 2016/17) und 20 Millionen. 
24,4 Millionen Grippeimpfstoffe, also annähernd so viele Dosen wie in diesem Jahr, wurden in der Grippesaison 2010/11 nach der Influenzapandemie 2009/10 („Schweinegrippe“) bereitgehalten.

Die von der STIKO umrissene Risikogruppe soll sich impfen lassen

Die Sorge, dass die Grippeimpfstoffe aufgrund eines erhöhten Impf-Eifers durch die Corona-Pandemie knapp werden könnten, könnte man aus einer Meldung des Robert Koch-Institus ableiten. Die Ständige Impfkommission (STIKO) fühlte sich im August dieses Jahres bemüßigt, ihre geltenden Impfempfehlungen zu betonen und sich gegen eine standardmäßige Grippeimpfung der gesamten Bevölkerung auszusprechen. Allein für die Impfung der von der STIKO empfohlenen Patienten werden 40 Millionen Impfdosen benötigt.

Hatte Spahn sich noch vor Wochen in folgender Art geäußert: „Jeder, der sich und seine Kinder impfen lassen will, sollte und kann das tun“, ist er mit seinem „Impfappell“ am heutigen Mittwoch zurückhaltender: Diejenigen sollten sich impfen lassen, „für die die Ständige Impfkommission eine Impfung empfiehlt“, sagt der Minister. „Schützen Sie sich, schützen Sie andere, schützen Sie unser Gesundheitssystem.“ Je weniger Menschen an Grippe erkrankten, desto mehr Kapazitäten stünden für andere Patienten, vor allem für COVID-19-Erkrankte zur Verfügung.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


4 Kommentare

Impfstoff gegen Grippe und Impfstoff gegen Pneumokokken

von Jörg Trucksäß am 09.11.2020 um 11:34 Uhr

Anfang Oktober 2020 hatte ich bei meinem Hausarzt den 15.10.2020 als Impftermin erhalten, doch der Nachschub an Impfstoffen war ausgeblieben, das vom Hausarzt ausgestellte Einzel-Rezept ist seit 16.10.2020 bei meiner Apotheke in Ulm-Söflingen - man wartet dort täglich auf die Lieferung durch den Großhandel !!!
In der Warteliste bin ich (77 J.) auf Postion 31 geführt.
Wann wird meine Apotheke endlich mit den für mich bestimmten Impfstoffen
Influvac Tetra 20/21 und Pneumovax 23 beliefert??

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Kein Grippeschutzimpfstoff

von Klaus Schünemann am 06.11.2020 um 15:18 Uhr

Mich würde interessieren, warum es seit Mitte Oktober 2020 in 76356 Weingarten keinen Grippeschutzimpfstoff gibt, obwohl vom Bundesgesundheitsministerium und Ihrer Zeitung stets behauptet wird, daß es keinen Mangel daran gibt. Ist es die Logistik oder liegt es am Verwaltungsapparat?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

L´etat cést MOI

von Sonnenkönig am 19.10.2020 um 11:10 Uhr

für den ERSTEN Mann / oder die erste Frau / oder das erste Diverse im Staat gebührt es sich doch wohl, dass ne Extraportion verbraten wird, also bitte sehr....

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Herr Spahn und die Grippe

von Heike Peters am 15.10.2020 um 9:05 Uhr

Hoppla, ist Herr Spahn schon über 60? Oder gehört er zur Risikogruppe? Wenn nein: schon wieder ein falsches Signal an die Bevölkerung angesichts eines wahrscheinlichen Grippeimpfstoff-Mangels

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.