Influenzasaison 2020/21

PEI bittet, Grippeimpfstoff-Engpässe zu melden

Stuttgart - 13.10.2020, 09:15 Uhr

Werden die Grippeimpfstoffe 2020/21 knapp oder sind sie es schon? Noch sieht das PEI keinen Grund zur Sorge. (m / Foto: cel)

Werden die Grippeimpfstoffe 2020/21 knapp oder sind sie es schon? Noch sieht das PEI keinen Grund zur Sorge. 
(m / Foto: cel)


Bei Mangel: Import nach § 79 AMG Abs. 5

Den Eindruck der knappen Impfstoffe und der Impfung von Nicht-Risikogruppen haben nicht nur Apotheker. Auch der Hausärzteverband sieht aktuell eine Grippeimpfstoffknappheit und denkt, dass sicher auch schon Patienten geimpft worden seien, die nicht zu Risikogruppen gehörten, da diese Spahns Empfehlung folgten. So äußerte sich der Hausärzte-Vorsitzende Thomas Maurer. Ihm zufolge ist die erste Impfstoff-Lieferung mit 700 Dosen in seiner Praxis bereits aufgebraucht, 1.200 hatte er bestellt. Ob die restlichen 500 Impfdosen reichen, die Patienten mit Indikation zur Grippeimpfung zu versorgen, sei offen, zitiert die dpa. Und: Die Nachfrage habe in dieser Saison deutlich zeitiger eingesetzt als die Jahre zuvor.

Die Kassenärztliche Vereinigung (KVSH) hingegen kann derzeit keinen Impfstoffmangel ausmachen. Dennoch sei Spahns Aufruf wenig hilfreich gewesen, sagte Sprecher Nikolaus Schmidt der dpa. Richtschnur sollten weiter die Empfehlungen der Impfkommission sein. Doch gibt sich die KV Schleswig-Holstein der dpa gegenüber zuversichtlich: Die nächste Charge werde jetzt an die Großhändler geliefert und von dort an die Praxen weitergeleitet, sagte Sprecher Nikolaus Schmidt. Bis Ende des Jahres werde alles ausgeliefert sein, was bestellt wurde, insgesamt also 20 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Die Anzahl der erwarteten Impfstoffdosen für die Grippesaison 2020/21 ergibt sich aus der auf einer 2020 erstmals erhobenen Bedarfsermittlung basierenden Lieferplanung der Impfstoffhersteller und den Angaben des Bundesgesundheitsministeriums über zusätzlich bestellte Influenza-Impfstoffdosen.

Allerdings feit dies nicht vor einem Engpass: Selbst wenn mit der Reserve des Bundes insgesamt 25 bis 26 Millionen Impfstoffe verfügbar sein werden, reichen diese nicht einmal, um die 40 Millionen der von der STIKO umrissenen Risikogruppen zu immunisieren.

Übrige Grippeimpfstoffe in den letzten Jahren

Auch das PEI will die Pferde noch nicht scheu machen: „Ein lokal beobachteter Engpass bei Grippeimpfstoffen ist nicht unmittelbar mit einem Versorgungsengpass gleichzusetzen.“ Aufgrund der erhöhten Nachfrage zu Beginn der Impfsaison könne eine räumliche Ungleichverteilung der Grippeimpfstoffe gegebenenfalls zu zeitlich begrenzten lokalen oder regionalen Engpässen führen. 

Berücksichtigt man das Grippeimpfverhalten der Bürger in den letzten Jahren und die in diesem Jahr erhöhte Anzahl von Grippeimpfstoffdosen, ist aus derzeitiger Sicht des PEI damit zu rechnen, „dass die Grippeimpfstoffe für die Saison 2020/21 ausreichen werden.“ So hätten die letzten Jahre auch gezeigt, dass die jeweils verfügbaren Impfstoffgesamtmengen nicht vollständig in der entsprechenden Saison verbraucht wurden. Allerdings mussten in der Saison 2018/19 auch Grippeimpfstoffe bereits im November importiert werden.

Sollte dennoch im Verlauf der Impfsaison ein Mangel auftreten, so kann vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) ein Versorgungsmangel nach § 79 Abs. 5 Arzneimittelgesetz erklärt werden. Damit werden Importe von Impfstoffdosen aus dem Ausland erleichtert. Auf diese Möglichkeit griff Bundesgesundheitsminister Jens Spahn schon öfter zurück, auch wurde dadurch der Import von Pneumokokken-Vakzinen im März dieses Jahres möglich und auch Grippeimpfstoffe wurden 2018/19 nach Bekanntgabe eines Versorgungsmangels importiert



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Keine Grippe-Impfstoffe für Ältere

Warum werden Efluelda und Fluad Tetra nicht vermarktet?

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn

Kein Mangel an Grippeimpfstoff

Mangel an Grippeimpfstoff

PEI bittet um Meldung

Influenzasaison 2020/21

Die ersten Grippeimpfstoffe kommen

6 Millionen zusätzliche Influenzaimpfstoffdosen

BMG beschafft weitere Grippeimpfstoffe

49 Kommentare

Impfstoff Grippe

von Axel Bues am 13.11.2020 um 8:44 Uhr

in Bad Harzburg seid September nicht verfügbar !!!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Keine Grippeimpfung möglich

von Margaret Schmidt am 12.11.2020 um 10:28 Uhr

Auch in Bayern gibt es kein Grippeimpfstoff mehr! Ich bin Risikopatientin, 72 mit Asthma, und lasse mich seit Jahren immer impfen. Warum sind Risikopatienten nicht mit Vorrang geimpft worden? Wir wurden alle aufgerufen, uns impfen zu lassen. Kann Herr Spahn mir bitte mitteilen, wie und wo? Wozu zahle ich als Privatpatientin soviel Geld im Monat, wenn ich diese einfache Leistung nicht erhalten kann?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Keine Grippeimpfstoff beim Hausarzt

von Hiltrud Michels am 12.11.2020 um 9:59 Uhr

Mein Hausarzt hat leider keinen Impfstoff. Ich gehöre lzur Risikogruppe. Ich find es traurig, dass der Hausarzt keinen Impfstoff erhält um seine Patienten , die zur Risikogruppe zu impfen

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Fehlender Grippeimpfstoff

von Alfred Diener am 10.11.2020 um 7:32 Uhr

Auch in 65779 Kelkheim ist kein Grippeimpfstoff mehr zu bekommen. Auch nicht für Risikopatienten - egal ob gesetzlich oder privat versichert. Ich zähle zur Risikogruppe!!!!!! Und auf die Seite vom Paul-Ehrlich-Institut zur Meldung von Versorgungsengpässen gelangt man garnicht mehr.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

kein Grippeimpfstoff beim Arzt

von Harald Fenske am 07.11.2020 um 3:34 Uhr

Herr Spahn ich bin Risikopatient und es gibt kein Impfstoff aber ich hoffe doch Sie sind geimpft und ihre Verwandschaft alle wenn es nach Ihn geht können wir ja alle den Löffel abgeben das würden Sie noch begrüßen

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Seit Wochen kein Grippeimpfstoff

von Stefan Fiedler am 06.11.2020 um 20:37 Uhr

"Auch wenn Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) es nicht wahrhaben will: Ärzte und Apotheker in ganz Deutschland vermelden massive Engpässe bei Grippeimpfstoffen. Auch in Nordrhein ist das Problem offensichtlich, wie der Verband in einer Blitzumfrage unter seinen Mitgliedern herausgefunden hat. Das gefährdet auch das Modellprojekt für Impfungen in der Apotheke, das jetzt vorerst nicht mehr zentral beworben werden soll."

Hauptsache Jens Spahn ist geimpft. Die Durchführung der Grippeschutzimpfung entwickelt sich zum gleichen Fiasko wie seinerzeit die Versorgung mit Schutzmasken. Ein Bankkaufmann als Gesundheitsminister....Schuster bleib bei deinen Leisten!!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Grippeimfung

von E.H.THOMAS am 04.11.2020 um 15:35 Uhr

Kein Grippemittel mehr wederHausarztnoch Apoteken in 24576 meine Frau und ich sind 83u.75 Jahrealt was für ein Gesundheitsystem Wir sollen ein Privatrezept nehmen 30€ dann kommen wir auf die Warteliste wir sind Plichtversichert Armes Deutschland und Spahn

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Grippeimpfstoff

von Joachim Böhmermann am 04.11.2020 um 11:38 Uhr

Seit September versuche ich mich (über 60) gegen Grippe impfen zu lassen.
Mein Hausarzt (Kreis Verden) stellt bei Verfügbarkeit eine Meldung auf sein Internetseite, nun muss ich täglich schauen!!!
Aber es ist schon traurig ☹️ das keine ausreichenden Vorkehrungen, die meiner Meinung nach vorhersehbar waren, getroffen wurden.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Kein Grippeimpfstoff beim Hausarzt mehr

von U. Heyer am 02.11.2020 um 17:45 Uhr

Bei meinem Hausarzt (Duisburg-Süd) ist seit Anfang Oktober kein Impfstoff mehr vorhanden. Mit der für Anfang November zugesagten Nachlieferung sei nun definitiv auch nicht mehr zu rechnen. Ein verwegener Aufruf war das, Herr Gesundheitsminister! Es erinnert mich lebhaft an das Schutzmasken-Fiasko zu Beginn der Coronakrise.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Grippe Impfstoff

von Werner Mahler am 02.11.2020 um 16:03 Uhr

Seit Anfang Oktober versuche ich mich und meine Frau gegen die Influenca impfen zu lassen. Auch wir zählen zu den sogenannten Risikopatienten ich bin 70 Jahre alt und immer wieder heist es, kein Impfstoff vorhanden. Wo bleiben die großspurigen Versprechen von unserem Gesundheits Minister es ist genügend Imstoff vorhanden?
Ich kann nur sagen armes Deutschland.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Impfstoff

von Tom am 02.11.2020 um 12:28 Uhr

Hier im Landkreis Passau das gleiche. Mein Hausarzt sowie ein zweiter teilten mir mit, dass zur Zeit kein Impstoff mehr zu Verfügung stehe. Die erste Marge von 150 Dosen sei verbraucht.

Ich bin zwar kein Risikopatient aber die 60 auch schon
erreicht und voll berufstätig im IT Sektor KMU.

Jede Arbeitskraft ist doch ersetzbar ...und Rente.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

GRIPPEIMPFSTOFF

von Gey am 30.10.2020 um 18:11 Uhr

Versuche seit 01.10.20 Grippeimpfstoff zu bekommen. Bin Risikopatient. Null Chancen.
Wohne in Grimma/Sa . Was nun Frau Ministerin?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Kein Grippeimpfstoff 2020/2021 in Wildeck verfügbar

von Gerhard Weber am 30.10.2020 um 0:16 Uhr

Im September wurde mir bei meinem Hausarzt mitgeteilt, dass der Grippeimpfstoff Anfang Oktober in ausreichender Menge verfügbar sei. Beim nächsten Arzttermin Mitte Oktober wurde mir dann mitgeteilt, dass der Impfstoff aufgebraucht sei und auch keiner mehr nachkommt.
Meine Frau und auch ich sind Risikopatienten und schauen wieder Mal in die Röhre.
Versprochen wird viel, gehalten wird Nichts
Es kommt einem doch so langsam der Verdacht das ganze hat System um bestimmte Altersgruppen zu dezimieren.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Kein Grippe Impfstoff mehr in Suhl

von Mario Günther am 29.10.2020 um 22:31 Uhr

Bin Risiko Patient und wollte mich heute Impfen lassen. Die Antwort vom Hausarzt frühestens wieder ab 30 11.20 möglich. Traurig Traurig.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Grippeimpfstoff

von Monika Schulte am 29.10.2020 um 21:00 Uhr

Kein Grippeimpfstoff in Scharbeutz und Travemünde für Risikopatientin.
Das zu Coronazeiten - traurig!!!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Kein Grippeimpfstoff in Essen- Freisenbruch

von Hegemann Sabine am 29.10.2020 um 10:01 Uhr

Schon seit Anfang Oktober gibt es weder in unserer Hausarztpraxis noch in Apotheken im Stadtteil Grippeimpfstoff..
Heute wurden wir auf evtl.Mitte bis Ende November vertröstet.
Mit einem grossen Vielleicht .
Als Risikopatienten fühlen wir uns verschaukelt...Da hat Herr Span einen grossen Fehler gemacht...Nun gehen Risikopatienten leer aus- noch bedenklicher als Alles schon ist!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Fehlender Grippeimpfstoff

von Anne Vogd am 28.10.2020 um 14:39 Uhr

Seit September bemühe ich mich in Apotheken in Hattingen, Essen und Bochum den Grippeimpfstoff zu erhalten. Heute wurde mir mitgeteilt, dass in dieser Saison kein Impfstoff mehr zu bekommen sei.
Wo lagert der Impfstoff? Laut Aussage von Politikern ist Impfstoff genügend vorhanden.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Kein Grippeimpfstoff

von Schärer Frieda Lotti am 28.10.2020 um 12:31 Uhr

Seit dem 02.09.2020 bemühe ich mich beim Hausarzt in Gaienhofen (in BW Untersee) gegen Grippe geimpft zu werden
(84-jährig / Status nach Herzinfarkt). Leider kein Impfstoff vorhanden. Gestern Sendung im TV Mittagsmagazin AUFRUF
SICH IMPFEN ZU LASSEN!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Fehlender Grippe-Impfstoff

von Tanja Stadler am 27.10.2020 um 17:19 Uhr

In Lauterbach/Hessen, Fulda bis hin nach Würzburg gibt es keinen Grippeimpfstoff mehr. Ich habe eine Autoimmunerkrankung und möchte mich wie jedes Jahr impfen lassen und mir wurde gesagt vor Ende Nov./Anfang Dez. ist nichts möglich, wenn überhaupt. Armes Deutschland und vielen Dank Hr. Spahn!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Grippeimpfstoff

von Friedel Roth am 23.10.2020 um 17:50 Uhr

Ich habe seit Ende November in meiner Apotheke, den vom Arzt verschriebenen Grippeimpfstoff bestellt, dieser ist leider beim Großhändler nicht lieferbar. Ich bin schon etwas älter und gehöre zu Risikogruppe. Wer kann mir mitteilen wo ich den Grippeimpfstoff her bekommen kann.
Herr Spahn hat groß verkündet, dass genug Impfstoff vorhanden ist. Was sagt er jetzt. Pla pla. Schade Herr Minister ihre Worte sind nicht mehr glaubhaft. Ich habe einmal an sie geglaubt.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Grippeimpfstoff

von Irene am 23.10.2020 um 13:08 Uhr

Bei uns in Papenburg ist kein Grippeimpfstoff mehr verfügbar . Nachschub nicht im Sicht.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Impfung

von Michael Franck am 22.10.2020 um 11:05 Uhr

Habe gerade von meinem Hausarzt in Berlin erfahren das es keinen Grippe Impfstoff und auch keinen Impfstoff gegen Pneumokokken gibt.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Kein Grippeimpfstoff verfügbar.

von Wolfgang Gosch am 21.10.2020 um 10:33 Uhr

Auch ich werde seit Wochen von meinem Hausarzt vertröstet. Es sei kein Impfstoff verfügbar. Ich solle mich im November wieder melden.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Kein Grippeimpfstoff verfügbar

von Klaus Schuenemann 76356 Weingarten am 27.10.2020 um 9:30 Uhr

Kein Arzt in 76356 Weingarten hat Grippeschutzimpfstoff.

Kein Grippeimpfstoff bei unserer Hausärztin

von Otte Ruth am 19.10.2020 um 14:09 Uhr

Nicht nur unsere Hausärztin auch andere Hausärzte in Melle haben keinen Impfstoff zur Verfügung und wissen auch nicht, ob sie überhaupt noch welchen bekommen. Schöne Aussichten Herr Spahn...dabei sollten doch ältere sowie Risikopatienten den Vorzug erhalten. Es war doch nun lange genug Zeit, um sich um ausreichend Impfstoff zu bemühen, vor allem wenn man die Bevölkerung dazu aufruft und ermahnt, dich impfen zu lassen. Fazit; Uns fehlen die Worte!

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Kein Grippeimpfstoff bei unserer Hausä

von Johanna Heene am 21.10.2020 um 9:36 Uhr

Ich bin Risikopatientin und mache gerade die gleiche Erfahrung.
Auf mehrfache Nachfrage bei meinem Hausarzt bekomme ich die Auskunft, daß derzeit kein Grippeimpfstoff zur Verfügung steht und man nicht weiß, ob noch eine Lieferung kommt.
Bei der Apotheke bekam ich die gleiche Antwort. Man hat mich dort auf eine Warteliste gesetzt, auf welcher bereits über 50 Patienten vorgemerkt waren.
Dieser Impfstoff muß dann vom Patienten selbst bezahlt werden.
Da hat unser Gesundheitssystem mal wieder kläglich versagt.

Impstoff fehlt

von Lothar am 19.10.2020 um 10:58 Uhr

habe gerade die Info von meinem Hausarzt erhalten, dass ich mich derzeit nicht impfen lassen kann. Es gibt in ganz Dietzenbach keinen Grippeimpfstoff. Mit dem LK Offenbach sind wir derzeit einer der Covid Hotspots.

In welchem Land leben wir?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Grippeimpfung

von Wilfried Steinhoff am 16.10.2020 um 15:37 Uhr

Das noch vorhanden gewesene Restvertrauen in die Gesundheitspolitische Elite wurde durch das Nichtvorhandensein des zugesagten Impfstoffes restlos zerstört. Gibt es denn wirklich keine fähigen Leute, die in der Lage sind vernünftige Entscheidungen zu treffen. Hauptsache sie selber haben entsprechend Impfstoff erhalten. Ich gehöre zur Risikogruppe. Die Versorgung von Herrn Spahn ist sicherlich wichtiger. Es ist zum kot…

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Grippeimpfung

von Johanna Heene am 21.10.2020 um 9:38 Uhr

Ich mache gerade die gleiche Erfahrung und stimme dem Bericht voll zu.
Ich wohne in Rheinland-Pfalz, PLZ: 76857

Grippeimpfstoff ist da

von Charley am 16.10.2020 um 9:35 Uhr

ich habe langsam das Gefühl, das es egal ist ob Spahn zur Impfung aufruft oder abrät. Es wird immer Gruppen in der Bevölkerung geben die auf dessen Entscheidungen oder Empfehlungen negativ reagieren bzw öffentlich kritisieren. Hauptsache draufhauen.
Würde er von der Impfung abraten, die Zahlen der Corona- und Grippepatienten explodieren und dadurch das Gesundheitssystem an den Rand des Kollaps bringen, dann würde sofort sein Kopf gefordert werden.

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: Grippeimpfstoff ist NICHT da

von wth am 16.10.2020 um 15:37 Uhr

Letztlich spielt es keine Rolle, was Herr Spahn von sich gibt. Es sollte aber schon sachlich stimmen und vor allem auch möglich sein, wenn solche Aussagen getätigt werden. Das tut es nicht, denn die Impfdosen sind aus, die Warteliste wächst und wächst. Ob und wann geimpft wird, kann mein Hausarzt nicht beantworten. Für mich sieht das nach Fehlpanung und Fehlinfo aus. Eine Impfung ist eine ganz persönliche Risikoabwägung. Witzlos, wenn sie nicht zeitnah möglich ist, aus welchem Grund auch immer. Vorsorge ist was anderes, Herr Spahn, zumal dieses Szenario lange vorher zu erwarten war.

AW: Grippeimpfstoff ist da

von Tooler am 20.10.2020 um 15:04 Uhr

Mein Termin zur Grippeschutzimpfung, auf den ich 6 Wochen warten musste, wurde kurzfristig wegen Mangel an Impfstoff abgesagt. Ein neuer, unverbindlicher Termin würde mir für Ende November angeboten, ohne Gewähr das der Impfstoff dann vorhanden sei. Bisher (20.10.2020) hat mein Hausarzt noch keinen Impfstoff erhalten. So geht es allen Ärzten in unserem Bezirk. Auch die Impfanstallt gibt nur langfristige Termine ohne Gewähr auf die Durchführung der Impfung. Und dieses Problem scheint Bundesweit zu bestehen.

Grippeimpfstoff 2020

von Miro am 15.10.2020 um 23:16 Uhr

Hallo an Allen
Wir können uns hier die Finger wund schreiben über diese Thematik, nutzen tut aber nichts ,da die Politik weiß /will nicht 's darüber hören oder lesen, und 100% Null Ahnung dass so was wie Apotheker-Zeitung.de gibst.

Nichts Neues Politik-Live in Deutschland.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Impfstoff

von RBO am 15.10.2020 um 21:03 Uhr

Ich war heute in Schleswig Holstein beim Arzt als Privatpatient. Mir wurde gesagt es gibt die nächsten drei Wochen keine Impfungstoff mehr in Schleswig Holstein. Spahn du Lügner!!!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Grippeimpfstoff

von Baumgratz Karlheinz am 15.10.2020 um 16:41 Uhr

Aufruf zur Grippeschutzimpfung, aber wo ist der Impfstoff?
...ich persönlich komme mir verschaukelt vor.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Grippeschutz-und Pneumokkenimpfung

von Ilona Kampen am 15.10.2020 um 14:02 Uhr

Ich gehöre auch zur Risikogruppe und es gab schon im September keinen Pneumokkenimpfstoff und jetzt ist auch noch der Grippeimpfstoff bei meinem Hausarzt ausgegangen. Wann und ob es überhaupt noch Impfstoff gibt ist ungewiss.
Vielen Dank Herr Spahn aber Hauptsache Sie sind geimpft!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Kein Impfstoff in Everswinkel (48351)

von Reinhard Brügger am 15.10.2020 um 11:03 Uhr

Hauptsache Herr Span hat sich öffentlichl wirksam in Scene gesetzt. Aber öffentlich wirksam mit Werbung für die Charité kann man es ja auch gut Inszenieren.
Kommen Sie doch Mal nach 48351 Everswinkel Herr Span und erklären meinen Hausarzt weshalb er nicht weiß wann der ImpfStoff kommt. Und eine Liste auf der man sich vormerken lassen könnte gibt's auch nicht.Also jeden Tag fragen und warten bis es einen erwischt?
Und das ganze mitte Oktober.
Vielen Dank Herr Span.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Grippeschutzimpfung

von Petra Thomas am 14.10.2020 um 16:25 Uhr

Hallo Herr Spahn, auch ich bin Risikopatientin und kriege keine Grippeschutzimpfung, weil der Impfstoff bei meinem Hausarzt alle ist und keiner weiß ob noch welcher nachkommt.
Ist einfach nur ne Schweinerei. Sie lassen sich im Fernsehen vor der Kamera impfen und die chronisch kranken gehen leer aus.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Grippeschutzimpfung - kein Impfstoff

von Siegfried am 14.10.2020 um 14:33 Uhr

Als Risikopatient sollte ich mich gegen Grippe impfen lassen. Aber womit? Hausarzt lacht nur: schon lange nichts mehr da und geliefert wird wohl auch nichts mehr. Apotheker hat auch nichts und erzählt mir, dass alles in den großen Städten landet. Die Landbevölkerung geht leer aus. Schön,
wenn sich der Herr Spahn publikumswirksam im TV impfen lässt.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Impfstoff

von Andreas Dömling am 14.10.2020 um 14:02 Uhr

Hallo Herr Spahn, habe dieses Jahr 40 % Prozent mehr bestellt als meine Ärzte vorbestellt haben, wir sind leer. Kein Impfstoff zu kriegen.
Wen wunderts wenn dazu aufgerufen wird alle sollen sich impfen lassen. 40 Mio Chroniker, 26 Mio Impfstoffe, kann nicht für die gesamte Bevölkerung reichen. Danke

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Grippeimpfstoff

von Friedberger am 14.10.2020 um 11:55 Uhr

Meine Frau ist Asthmatikerin und zählt mit 72 Jahren zur Risikogruppe. Sie ist regelmäßig in Behandlung. Für den regelmäßigen Lungenfunktionstest beim Hausarzt hatte sie einen Termin, verbunden mit gleichzeitiger Grippeschutzimpfung für uns beide.
Bei der Terminvergabe hatten wir darum gebeten, auch den Impfstoff zu reservieren. Die Mitarbeiterin hat dies verneint mit der Begründung, das muss nicht sein, wir haben genügend Impfstoff vorrätig.
Nun heute war der Termin, aber die Praxis hat keinen Impfstoff mehr. Eine Lieferung ist nicht abzusehen.
Die Begründung: es waren soviel Leute da, die können wir nicht auf der Straße stehen lassen.
Wir beide sind seit über 40 Jahren Patienten in dieser Praxis, erst beim Vater, jetzt beim Sohn.
Nach mehreren Anrufen bei Apotheken und anderen Praxen, das gleiche Bild- wir haben keinen Impfstoff.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Grippeschutzimpfung/ Lungenentzündung

von Wagner S. am 14.10.2020 um 11:00 Uhr

Hausarztpraxis hat gerade angerufen, dass ein vereinbarter Impftermin nicht eingehalten wird, es gibt keine Impfstofflieferungen mehr bis November, und das ist ungewiss. Was ist das für ein organisatorisches Debakel ?

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Grippeschutzimpfung/ Lungenentzündung

von Gudrun Stoldt am 14.10.2020 um 11:44 Uhr

Ich sollte HEUTE bei meinem Hausarzt gegen Grippe (wie jedes Jahr) geimpft werden. Kurz davor erhalte ich eine ABSAGE, dass kein Impfstoff zur Verfügung stände und ich mich Anfang November wieder melden sollte. Ich bin chronisch krank und über 70!
Wer entschieden hat, dass die gesamte Bevölkerung sich impfen lassen soll, gehört entlassen! Diese Entscheidung ist eine RIESEN SAUEREI von einem völlig unfähig vorauszudenkenden Menschen.

Kein Grippeschutzimpfung möglich

von Rüdiger am 14.10.2020 um 10:27 Uhr

Trotz 4 wöchiger Voranmeldung zum Impftermin kein Impfstoff vorhanden oder zu kriegen. Das finde ich sehr beunruhigend und macht mich sprachlos.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Keine Überraschung !!

von ratatosk am 14.10.2020 um 9:26 Uhr

Das Bfarm hat schon lange keine wirkliche Ahnung mehr. Spahn sagt, von dem er meint es komme gut an, egal wie die Faktenlage ist.
Die werten noch nicht mal ihre eigenen Schätzungen aus. Aber wir haben ja Secupharm für Milliarden, aber eben nicht für einen Bruchteil der Kosten Impfstoffvorräte - tolle Arbeit für die Beraterlobby und Beratungsstiftungen.
Offiziell liegt kein Engpass vor ? Ne is klar, aber offiziell haben die ja keine Daten und haben sich noch nie wirklich darum gekümmert. Die labern ja auch noch immer den Unsinn, daß es mit den Medikamentenenpässen nicht so schlmm sei. Arbeiten würde das Bfarm heutzutage nur schnell, wenn sich für die Versender Probleme auftun. Die zahlen auch mehr an Incentives und haben bessere Posten zu vergeben.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Impfstoffmangel

von Sven Larisch am 14.10.2020 um 8:01 Uhr

Hallo Herr Preiss, Hallo Herr Spahn- kein Impfstoffmangel- lach.
Haben seit dem 13.10.2020 keine Grippeimfstoffe mehr. Und wir haben dieses Jahr 5 mal mehr Impfstoffe abgegeben als in der Saison zuvor.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Grippeimpfstoff

von Marion am 13.10.2020 um 22:32 Uhr

Die Patienten stürmen unsere Praxis wegen der Grippeimpfung und wir haben keinen Impfstoff mehr. Bisher haben wir lediglich 25% des von uns vorbestellten Impfstoffes erhalten und dieser war innerhalb einer Woche verbraucht. Nachschub nicht in Sicht. Die Seite des Paul Ehrlich Institutes, bei der man Engpässe melden soll, ist nicht erreichbar (überlastet?)

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Super tolle Planung

von Renate Hirsch am 13.10.2020 um 19:13 Uhr

Ich 65 Jahre alt und wg. entz. Rheuma stark immunsupprimiert, gehöre folglich zur Risikogruppe. Wollte mich heute impfen lassen, aber bei meiner Hausärztin ist kein Impfstoff verfügbar. Wann es wieder welchen gibt ist völlig offen. Einerseits soll ich wegen meiner Erkrankung möglichst zu Hause bleiben, andererseits muss ich evtl. mehrere Male in die Praxis gehen wo viele Patienten mit Infekten sitzen weil man nicht sagen kann wann oder ob der Impfstoff verfügbar ist. Versuche meine Hausarztin telefonisch zu erreichen sind meist nicht sehr erfolgreich

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Kein Grippeimpfstoff bei meinem Hauszarzt

von Claudia Luckhardt am 13.10.2020 um 16:23 Uhr

Mein Hausarzt hatte bis gestern keinen Grippeimpfstoff erhalten. Ich gehöre zur Risikogruppe. Das finde ich ganz schön traurig, dass der Hausarzt keine Impfstoff erhält, um die Patienten, die zur Risikogruppe gehören gegen Grippe zu impfen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.