Apobank-Dividende für 2019

Vertreterversammlung soll im April 2021 Auszahlung beschließen

Traunstein - 24.09.2020, 11:45 Uhr

Auf Empfehlung der Europäischen Zentralbank zahlt die Apobank für 2019 nur eine Dividende von 2 Prozent aus, und das erst im kommenden Jahr. (m / Foto: imago images / Schöning)

Auf Empfehlung der Europäischen Zentralbank zahlt die Apobank für 2019 nur eine Dividende von 2 Prozent aus, und das erst im kommenden Jahr. (m / Foto: imago images / Schöning)


EZB besteht auf Verschiebung

In der Begründung des Beschlussvorschlags führen Vorstand und Aufsichtsrat aus, dass die wirtschaftliche Situation und die Kapitalausstattung der Apobank eine Dividendenzahlung an die Mitglieder noch in diesem Jahr durchaus zuließen und diese Position ausführlich gegenüber der Aufsicht dargelegt worden sei. Insbesondere habe man darauf hingewiesen, dass die Zahlung einer angemessenen Dividende sowohl von den Anteilseignern als auch von den anderen Stakeholdern als Indikator für die Leistungsfähigkeit der Apobank gewertet werde und die Dividende eine wichtige Signalfunktion habe. Zudem sei sie das einzige Instrument für eine Genossenschaftsbank, ihre Mitglieder am Geschäftserfolg zu beteiligen.

Apobank kann sich nicht entziehen

Doch die Argumentation stieß offenbar auf taube Ohren. „Ende August teilte die Aufsicht der Apobank indes endgültig mit, dass sie ihre Forderung hinsichtlich eines Auszahlungsverzichts bis mindestens zum 1. Januar 2021 nicht anpassen wird. Auch wenn die Europäische Zentralbank die Argumente versteht, lehnt sie eine individuelle Ausschüttungspolitik im europäischen Bankensektor aktuell ab“, heißt es weiter in dem Beschlussvorschlag. Als direkt durch die EZB beaufsichtigtes Institut könne sich die Apobank dieser eindringlich ausgesprochenen Erwartung der EZB nicht entziehen.

Zumindest ein kleiner Trost für die Anteilseigner dürfte der Schlusssatz sein: „Unverändert wird daran festgehalten, die Mitglieder der Apobank am Erfolg des Geschäftsjahres 2019 beteiligen zu wollen.“



Dr. Christine Ahlheim (cha), Chefredakteurin AZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Apobank will im April 2021 über Auszahlung entscheiden

Die Dividende muss warten

Erstes Halbjahr mit hohen Kosten für IT-Migration

Apobank zufrieden

Apobank trotzt EZB-Forderung

(K)eine Dividende 2020

Vertreterversammlung der Deutschen Apotheker- und Ärztebank 

Apobank: Personalrochade im Aufsichtsrat

Apobank trotzt EZB-Forderung

Dividende für 2020 soll 2022 kommen

Geschäftsergebnisse für 2019 / Stabiler Ausblick trotz Pandemie

Apobank präsentiert wachsendes Geschäftsvolumen

Eigene Erwartungen übertroffen / Geplante Dividendenausschüttung weiterhin möglich

Apobank mit stabilem Ergebnis

Geschäftszahlen 2022

Apobank steigert Betriebsergebnis

1 Kommentar

.

von Anita Peter am 24.09.2020 um 12:05 Uhr

"Take back control"

U.K. hat alles richtig gemacht!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.