Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

20.09.2020, 08:00 Uhr

Wochen wie diese sind alles andere als stärkend – sie bringen einen zum Verzweifeln! (Foto: Alex Schelbert)

Wochen wie diese sind alles andere als stärkend – sie bringen einen zum Verzweifeln! (Foto: Alex Schelbert)


16. September 2020 

So etwas gab es noch nie! Ein Abrechnungszentrum hat Insolvenzantrag gestellt! Ist das der Wirecard-Skandal der Apowelt? Rund 3500 Apotheken, die mit dem privaten Rezeptabrechner AvP zusammenarbeiten und dort ihre August-Rezepte eingereicht haben, warten vergeblich auf ihr Geld. Es sind Beträge, die im Durchschnitt 120.000 Euro ausmachen, in Einzelfällen aber bis zu 400.000 Euro betragen können, heißt es. Mein liebes Tagebuch, das ist eine Katastrophe für die Apotheken! Für manche geht das in Richtung Existenzbedrohung! Und es betrifft nicht nur Apotheken – AvP zählt auch Krankenhausambulanzen, Ärzte und sonstige Leistungserbringer zu seinen Kunden.

Was bei AvP schiefgelaufen ist, wo genau die Gründe für das Versiegen der Geldflüsse liegen, ist noch nicht bekannt. Allerdings muss es dafür wohl recht drastische Gründe geben. Über Unregelmäßigkeiten in den Bilanzen wird hinter vorgehaltener Hand gesprochen. Erste Vermutungen gehen davon aus, dass es mit AvP-Chef Mathias Wettstein zusammenhängt. Der Firmenchef ist bereits wegen eines Steuervergehens vorbelastet und darf daher selbst keine BaFin-Lizenz führen. Er musste die Geldgeschäfte in seinem Unternehmen Geschäftsführern überlassen. Ein Blick in das Handelsregister offenbart die Firmenstruktur von AvP: Mathias Wettstein ist Chef der AG und nicht der GmbH, die in der Unternehmensdatenbank der Bankenaufsicht BaFin als Finanzdienstleistungsinstitut geführt wird. Wettstein soll sich bereits in Untersuchungshaft befinden, ein Gerücht, das allerdings nicht bestätigt wurde.

Und wie geht es nun für die betroffenen Apotheken weiter? Gibt es Hoffnung, dass die Zahlungen bald erfolgen können? Nein, mein liebes Tagebuch, denn wie sich mittlerweile zeigt, wird noch darüber spekuliert, ob das Geld auf einem sicheren Treuhandkonto liegt oder nicht. Rechtsanwalt Dr. Morton Douglas wandte sich mit einem Rundschreiben an die AvP-Apotheker und erläuterte Einzelheiten, was nun zu tun sei. Er riet den AvP-Apotheken, die Verträge in jedem Fall fristlos zu kündigen. Und sich umgehend um die Aufnahme bei einem anderen Rechenzentrum zu kümmern. Allerdings sagte er auch, dass eine Auszahlung von AvP-Geldern in den nächsten Tagen nicht zu erwarten sei.

Wie sich auch zeigte, hat AvP mit den Apotheken sehr unterschiedliche Vereinbarungen getroffen, was die Aufarbeitung für die Betroffenen umso schwerer macht, sagt Dr. Rainer Eckert, Fachanwalt für Insolvenzrecht. Er rät den AvP-Kunden, gemeinsam für die Herausgabe ihres Geldes zu streiten.

Die Apobank hat bereits angekündigt, Unterstützung für  betroffene Apotheken zu leisten. Und die meisten der 17 Wettbewerber von AvP stünden bereit, Neukunden aufzunehmen. Noventi, das nach eigenen Angaben größte europäische Abrechnungsunternehmen im Gesundheitsmarkt, hat ein Hilfsprogramm von 250 Mio. Euro entwickelt, um die nötige Sicherheit und Liquidität für den laufenden Betrieb der Apotheken vor Ort sicherzustellen. Das Geld soll als vorgezogene Abschlagszahlung innerhalb kürzester Zeit bereitstehen. Auch das Norddeutsche Apothekenrechenzentrum (NARZ) signalisierte: Wir schaffen das. Man könne doppelt so viele Kunden bedienen wie bisher, die Serverkapazitäten reichten aus.

Mein liebes Tagebuch, der Schock sitzt tief. Die Hilfsangebote der etablierten Abrechner geben Hoffnung: Es geht weiter. Die Frage bleibt: Wann gibt es den August-Umsatz? Oder ist das Geld verloren? Welche juristischen Auseinandersetzungen drohen uns da? Und natürlich brennen wir alle, eine Antwort darauf zu bekommen: Wie konnte es bei AvP soweit kommen?



Peter Ditzel (diz), Apotheker
Herausgeber DAZ / AZ

redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche 

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Rückblick auf das Jahr 2020

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

6 Kommentare

Verantwortung

von Reinhard Rodiger am 20.09.2020 um 22:13 Uhr

Wir haben eine Führung, die zu relevanten Fragen schweigt und gleichzeitig unser letztes Hemd verkauft.Und eine Art Mimikri macht sich auf den Weg.Auch der eigentliche Auftraggeber, der jedes Risiko,seine Verantwortung wahrzunehmen, schweigt.Ist es die klammheimliche Freude,dass das Geschick dafür sorgt, dass eigentliche Ziel schneller als gedacht erreicht wird? Es ist doch unverkennbar,dass die Strategie aller Verantwortlichen auf die Elimination möglichst vieler Apotheken zielt.
Es ist die Stunde, Glaubwürdigkeit zurück zu gewinnen. Das gilt für eine abgetauchte Standesvertretung, die ihr Heil in nicht definierten Hoffnungen sucht und dabei die Grundlage verkauft.Dies betrifft auch die, die jetzt in Ihrer Not übergangen werden . Etwas wie Sorge, Mitdenken,helfen , Ressourcen mobilisieren wird
vermisst.Da ist etwas offen.Sehr traurig.Aber nicht gerade überraschend.
Der Politik kann nicht vorgeworfen werden, nicht die Katze im Sack kaufen zu wollen.Sie hat den Sack eben sehr klein gemacht und lieber andere gefördert.Jetzt wird sie aber damit konfrontiert, dass sie als Auftraggeber gefordert ist der stets dafür gesorgt hat, für einen Großteil weder Risikovorsorge noch die üblichen kaufmännischen Wahlmöglichkeiten gegeben sind.Es besteht ein Handlungszwang,dem nicht ausgewichen werden kann.Dabei muss man sich auf die BAFIN respektive Auftraggeber verlassen können.Auf wen sonst? Also ist hier Verantwortung zu fordern und die Bedingungen sind zu überdenken,zu denen gearbeitet werden soll. Das Risiko , für den Staat tätig zu werden ist nicht gedeckt.Das hat Konsequenzen für die Sicherheit und den Willen,das weiter zu tun. Allein die sittenwidrige Praxis der Krankenkassen unberechtigt und wegelagernd zu Retaxieren sollte im vorliegenden Fall ein Verbot Auslösen.Aber selbst dazu ist nichts zu hören.Ja,schwierig.Aber Fürsorge ist gefragt, denn das System ist gefährdet.Hier ist ebenfalls eine Glaubwürdigkeitslücke zu schließen.Was wird gewollt: Apotheken reduzieren oder wirklich fördern, um krisengerecht handeln zu können.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Komplettes System in Frage gestellt

von Nikolaus Guttenberger am 20.09.2020 um 18:04 Uhr

Der AVP Fall stellt das komplette deutsche System der Arzneimittelversorgung in Frage.

Wir können gar nicht anders abrechnen, als mit solchen Factoring Instituten. Der ganze Vorgang mit 170 Krankenkassen, Herstellerabschlägen, Rabatten, Fixpauschalen etc. ist derart kompliziert, dass wir keine andere Wahl haben.

Gleichzeitig kann man in den Branchen News verfolgen, dass Rechenzentren fröhlich Mitarbeiter und Manager untereinander abwerben. Im Gegenzug heisst das, dass niemand weiss, wer in der Zukunft wann wo arbeitet. Für mich bedeutet die Tatsache, dass so etwas passieren kann: Es kann jederzeit woanders wieder Probleme geben. Unabhängig von irgendwelchen Verträgen und AGBs schützt absolut nichts davor, dass nicht dagegen verstoßen wird. (Mord ist auch verboten, und passiert dennoch...) Die Bafin beweist zum zweiten Mal in diesem Jahr, dass sie sowieso erst kommt, wenn es zu spät ist.

Dieses Risiko ist nirgends in unserem Honorar abgebildet, einen Monatsumsatz als Rücklage zu bilden ist vollkommen illusorisch. Man kann praktisch jederzeit wirtschaftlich ausgelöscht werden.

Gleichzeitig handelt es sich bei unserem Umsatz um Versichertengelder nach Maßgaben des SGB V. Wir unterliegen reglementiertem Einkauf, haben Kontrahierungszwang und müssen eine Fülle von Gemeinwohlpflichten erfüllen. Treibt jemand Unrecht mit diesen Versichertengeldern bleibt es aber am Einzelbetrieb hängen?

Sorry, da passen fundamental einige Dinge überhaupt nicht zusammen. Kammern und Verbände, die nicht sehen, dass so eigentlich keine Versorgung aufgestellt sein kann braucht bei allem Respekt kein Mensch !

Genauso ist hier natürlich auch die Politik gefragt. Was hier gerade passiert kann niemals ordnungspolitisch zugelassen werden, weil es ALLE Grundsätze eines Solidarsystems in Frage stellt.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Anerkennung durch Duldung ... wie ein Berufsstand langsam den eigenen Risiken und Nebenwirkungen erliegt ...

von Christian Timme am 20.09.2020 um 18:00 Uhr

Ich empfinde es mittlerweile als beschämend wie diese Apotheker(gemein)schaft alle diese Niederschläge und Herabsetzungen mit einer Geduld, Ausdauer und fast Selbstverständlichkeit über sich "ausschütten und ergehen " lässt ohne etwas dagegen zu unternehmen ... das Wort "kämpfen", will mir schon gar nicht mehr über die Lippen kommen ...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

AvP und ABDA

von Dr.Diefenbach am 20.09.2020 um 10:37 Uhr

An diesem Wochenende sitzen garantiert mehr als 1ooo ApothekerInnen zu Hause und denken nach WIE es für sie weitergeht, wenn sich-juristisch offenbar völlig offen(siehe die diversen Stellungnahmen)-der Skandal um AvP entwickelt.Hier ist eine solche grosse Zahl von KollegInnen unverschuldet in eine Situation geraten, dass man auch von unserer ABDA Spitze mal irgendein Wort hätte erwarten MÜSSEN,nicht KÖNNEN??!! Ich ärgere mich bereits über das breiige Argument, man könne da sowieso nichts machen usw.Dass dieser AvP Problemkreis offenbar auch in der ABDA bis ganz nach oben durchschlagen könnte, hat im Glashaus in der Berliner Kommandozentrale wohl noch gar keiner realisiert.Wieso:Einfaches Rechnen:Es gehen uU etliche Apotheken in die Insolvenz, selbst wenn in 2021 (!) diverse Treuhandkontengelder fliessen;Es werden Beitragsreduktionsanfragen in allen Bereichen erfolgen(Versorgungswerke!!!,Kammerbeiträge!!! je nach Bundesland,ggf Mitarbeiterfreistellungen!!! ,)es kommen Zinslasten und auf jeden Fall Geldverluste auf Viele zu die doch Heute noch gar nicht verifizierbar sind.Und DA hört man NICHTS von ABDA bzw DAV.Das ist unser Wirtschaftsverband!! Das ist für mich ein Skandal erster Güte, die Damen und Herren beschäftigen sich mit eirigen Umschreibungen warum was wie wo im §78 ff des AMG zu platzieren ist, statt wenigstens mal ein Wort der Fürsorge(!!) an die Betroffenen zu richten.Ehrlich gesagt, man verliert allmählich jeden Respekt vor dieser Führungsriege.Derart ignorantes Verhalten(ich wiederhole:man wird wieder sagen, dass es nicht Sache der ABDA usw. sei, hier Stellung zu beziehen-dies hätte übrigens bereits erfolgen müssen) .DAS IST aber Sache der ABDA bzw. des DAV:Denn Beiträge werden ja, wie oft wurde es gesagt, nach wie vor jährlich nach oben angepasst.Dies ist bald vorbei angesichts einer Gefährdung tausender Apotheken.Mag sein, dass Vieles entspannt(er) ausgeht als hier gesagt, dass sich aber Etliche im Stich gelassen fühlen:dies darf niemand im Politbüro Berlin wundern.Sicher kommt auch die Frage:Ja, was soll denn die Spitzenorganisation überhaupt tun:Einige Antworten fallen sogar mir als Einzelperson ein:unsere Spitzenjuristen könnten sich angesichts der Fülle offener Frage zu einer Aussage bereit finden, unsere Hauptgeschäftsführung Bereich Wirtschaft könnte Handlungsoptionen ausgeben.Es ist doch so dass zB KollegInnen,die NICHT bei der Apobank sind-das einzige System, was natürlich unter Beachtung entsprechender Kautelen-sofort Hilfe anbot, vielleicht auch massiv überfordert sind mit Handlungsoptionen.Auch dazu zahlen wir alle Beiträge an das lahmende System in Berlin!!!!!Man könnte als ABDA Spitze gerade JETZT auf die Politik zugehen, wie wichtig Hilfsmassnahmen für Betreffende wären(der Herr Scholz deckte doch einige Problemfälle der letzten Zeit dank seines Amtes ab),das sind einige der Ideen die man selbst auf die Schnelle entwickelt.Ich empfinde dieses Nichtverhalten aus Berlin als beschämend und es zeigt deutlicher denn je, wie weit entfernt und abgehoben von der Basis dort gearbeitet wird.Ich hoffe als Einzigen auf Herrn Dr. Schmitz als auch für Wirtschaftsfragen zuständigem Verantwortlichen, dass da ein paar sachdienliche Hinweise kommen.Allein Herr Graue hat bisher durch seine Funktion auch im Rechenzentrum im Norden Offerten gemacht.Dass vor Allem aus anderen Verbänden nichts auftaucht, ist ein Armutszeugnis !! Hier färbt offenbar der Antigeist von Oben ab...Ich wünsche allen betroffenen KollegInnen,dass wenigstens von unterschiedlicher Seite die Sachlage derart geregelt werden kann, dass sie weiter existieren !!Auch im Sinne ihrer MitarbeiterInnen, denn diese könnten genauso betroffen werden.Und dass das ganze System durch solche Situationen wie eine AvP -Problematik in FRAGE gestellt werden könnte, was die "Wirtschaft" betrifft, dies hat wohl in der Zentrale wohl noch keiner realisiert.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: AvP und ABDA

von Monika Herzog am 20.09.2020 um 21:09 Uhr

Vielen Dank für Ihre Ausführungen, hinter denen ich voll und ganz stehe!.

Viele ApothekerInnen haben sich heute bei mir gemeldet und eine Selbstverwaltung der Rezeptabrechnungen unter staatlicher Aufsicht gefordert. Unser Ziel muss es sein, ein ähnliches System wie die kassenärztliche Vereinigung (KV) anzustreben.

Mir ist sehr wichtig, dass diese von Ihnen angeführten Gesichtspunkte nicht nur in apothekeninternen Foren verbleiben, sondern auch die Öffentlichkeit und die Politik erreichen. Nur so kann es uns gelingen, die von uns geforderten Veränderungen herbeizuführen.

Deshalb habe ich den AvP-Skandal zum Anlass genommen, mich an mehrere Medien zu wenden. Bis jetzt hat einzig die BILD diese Thematik aufgegriffen und darüber berichtet. Persönliche Interessen stelle ich dabei zurück.

Ich würde mir wünschen, wenn sich weitere KollegInnen auch öffentlich zu diesem Thema äußern und unsere gemeinsamen Interessen vertreten würden.

Meine Intention ist es daher, eine Interessengruppe zu gründen, um gemeinsam unsere Anliegen gegenüber der Politik zu vertreten.
Ihre Anregungen und Vorschläge können Sie mir gerne unter folgender E-Mail-Adresse mitteilen:
vorortapothekenstaerken@gmail.com

Herzliche Grüße
Monika Herzog

.

von Anita Peter am 20.09.2020 um 8:23 Uhr

Erinnert mich alles an die Titanic, alle geht unter aber Schmidt und seine ABDA Kumpels fideln noch ein bisschen und saufen Champagner.
Aber ganz wichtig an die Kollegen: Nie die Contenance verlieren, Füße still halten und schön brav CDU un Co. wählen, dann wird alles gut! Zumindest könnt ihr dann mit reinem Gewissen und Heiligenschein eure Bude zusperren.
Selbst nach den Aussagen der EU raffen viele noch nicht, dass wir völlig zum Abschuss freigegeben sind.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.