Influenzasaison

Mit welchem Grippeimpfstoff soll man sich gegen Grippe impfen?

Stuttgart - 11.09.2020, 17:50 Uhr

Welche Grippeimpfstoffe gibt es und mit welcher Impfstoff passt für wen? (x / Foto: Jaroslav Moravcik / stock.adobe)

Welche Grippeimpfstoffe gibt es und mit welcher Impfstoff passt für wen? (x / Foto: Jaroslav Moravcik / stock.adobe)


Lebendimpfstoff und nasal: Fluenz Tetra

Fluenz® Tetra ist der einzige Grippeimpfstoff, der als Nasenspray verabreicht wird und der ein attenuierter Lebendimpfstoff (LAIV, Live attenuated influenza vaccine) ist. Zugelassen ist er für Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum vollendeten 18. Lebensjahr. Zu beachten ist, dass Lebendimpfstoffe kontraindiziert sind bei Immunschwäche aufgrund von Erkrankungen oder infolge einer Therapie mit Immunsuppressiva, wie akute und chronische Leukämie, Lymphom, symptomatische HIV-Infektion, zelluläre Immundefekte und hoch dosierte Corticoidtherapie. Die STIKO spricht sich nicht für eine präferenzielle Empfehlung von Lebend- oder Totimpfstoffen bei Kindern aus, sie könnten „unter Berücksichtigung möglicher Kontraindikationen gleichermaßen angewendet werden“. Sei die Injektion eines Totimpfstoffs problematisch, zum Beispiel bei Spritzenphobie oder Gerinnungsstörungen, sollte präferenziell LAIV verwendet werden, so das RKI.

Mehr zum Thema

Efluelda und Fluad Tetra: Grippeimpfstoffe für Ältere

Bei älteren Menschen wirkt eine saisonale Grippeimpfung meist schlechter als bei Jüngeren, gerade Ältere erkranken jedoch häufiger besonders schwer an Influenza und versterben. Es gibt spezielle Grippeimpfstoffe, die Menschen ab 65 Jahren besonders effektiv vor Influenza schützen sollen. Dabei setzt Efluelda® auf eine Hochdosis an Wirkstoff (vierfache Antigenmenge) und Fluad Tetra® auf einen Wirkverstärker (Adjuvans). Beide Impfstoffe sind in der Grippesaison 2020/21 nicht im Markt.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Eine Übersicht der Impfstoffe in der Grippesaison 2023/24

Wen womit gegen Influenza impfen?

Wie wird die Grippesaison 2022 / 23 und welche Impfstoffe gibt es?

Impfen gegen Influenza

PEI hat bereits 6,7 Millionen Dosen für die Influenzasaison 2022/2023 freigegeben

Grippeimpfstoffe sind im Anmarsch

Adjuvantierte Grippeimpfung für ältere Menschen

Fluad Tetra erhält Zulassung in Europa

9 Kommentare

grippeimpfung

von peter olf am 24.09.2020 um 15:45 Uhr

habe mich jedes jahr impfen lassen, jetzt bin ich 68 und wurde noch nicht geimpft, weil meine frau und ich keiner risikogruppe angehören. obwohl wir einen termin haten im ärtezezentrum, wurden wir von einer schnöseligen arzthelferin abgebügelt, wir gehörten keiner risikogruppe an. aber erst kommen lassen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Aber hallo

von Kate am 13.09.2020 um 17:38 Uhr

Grippeimpfung dieses Jahr auf jeden Fall. Für meinen Mann, mich und meine große Tochter. Zum eigenen Schutz, aber auch zum Schutz unseres Babys.
Und Kinder impfen?! Aber hallo, das volle Programm und wenn möglich auch so früh es geht.
Ich spreche aus Erfahrung: habe als Kind die Windpocken nie bekommen und bin nicht geimpft worden.
Heute muss ich zittern, mich nicht anzustecken, im Erwachsenenalter sind sie gefährlicher als im Kindesalter. Impfen will mich kein Arzt mehr, habe alles abgeklappert, in mehreren Ländern.
Globuli und Obst essen schön und gut, damit hält man aber nicht im Traum solche Viren oder gar Tetanuserreger ab. Höchstens eine Erkältung kann man mit diesem Verhalten abwehren.
Seine Kinder nicht impfen zu lassen ist fahrlässig. Man bedenke auch, dass es kein akkurates Mittel gegen Masern gibt. Entweder man überlebt oder nicht. Punkt. Die Zuckerkugeln und Multivitamintabletten oder die beste Ernährung der Welt helfen nüscht und schützen auch nicht vor einer Infektion.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Grippeschutzimpfung

von Jutta schneppe am 13.09.2020 um 10:59 Uhr

Nie wieder..habe mich immer jedes Jahr impfen lassen. Im letzten Jahr wäre ich bald auf wolke 7 gelandet. Laut intensiv station war das Serum nicht ok. Nein danke

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Impfen

von Schumi am 13.09.2020 um 1:47 Uhr

Überhaupt nicht impfen, weil es bei Grippe keinen Sinn macht. Die Grippeviren mutieren jedes Jahr und man deckt mit eine Grippeimpfung etwa 30% der Viren ab. Das ist die reinste Geldmacherei. Seit ich mich NICHT mehr impfen lasse und mein Immunsystem gezielt stärke, bin ich auch NICHT mehr krank. Kinder zu impfen, ich glaube echt, dass die immer mehr am Rad drehen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 5 Antworten

AW: Impfen

von Spreekieker am 13.09.2020 um 8:15 Uhr

Sie sollten sich umgehend einen Alu-Hut aufsetzen

AW: Impfen

von Egal am 13.09.2020 um 11:40 Uhr

Ich hatte Anfang des Jahres die Vogelgrippe und bin nur knapp dem Tod entkommen.. Natürlich werde ich mich impfen lassen.. Zuvor hatte ich es auch nie gemacht und mich mit propolis etc gestärkt. Doch jetzt mit beschädigter Lunge und horrorerfahrung in der isolierstation werde ich es tun.. Ich lache nur über diese Alu Hut träger..

AW: Impfen

von Ichglaubesnicht am 13.09.2020 um 13:44 Uhr

Seit ich mich nicht mehr anschnalle und während der Fahrt konsequent mit dem Handy telefoniere, hab' ich keinen einzigen Autounfall mehr gehabt. ;-}
Faszinierend, wie einfach manche Menschen die Welt sehen.

AW: Impfen

von Stefan Jobke am 15.09.2020 um 17:42 Uhr

Ich lasse mich seit Jahren gegen die Influenza impfen. Ich hatte es wirklich ein einziges Mal vergessen und wäre fast jämmerlich verreckt

AW: Impfen

von Dillrose am 04.10.2020 um 18:29 Uhr

Eine gute Einstellung. Die Stärkung des Immunsystems ist das A und O. Viel Bewegung an der frischen Luft und eine gesunde Ernährung ist wichtig. Leider wird mit den Ängsten der Menschen Profit geschachert.

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.