IQVIA-Daten zum Apothekenmarkt

Kein kompletter Einbruch, aber einige ungünstige Signale

Süsel - 02.09.2020, 10:30 Uhr

Bei OTC gehen sowohl Umsatz als auch Absatz zurück. (Foto: Schelbert)

Bei OTC gehen sowohl Umsatz als auch Absatz zurück. (Foto: Schelbert)


Langsame Normalisierung bei pandemierelevanten Produkten

Mit Blick auf die Pandemie erscheinen einige Produktgruppen besonders interessant und auch dazu liefert die jüngste IQVIA-Publikation neue Daten. Demnach wurden in der 29. Kalenderwoche 215.600 Packungen Desinfektionsmittel im Apothekenmarkt abgegeben. Der Absatz von Desinfektionsmitteln war in der 26. bis 29. Kalenderwoche um 12,6 Prozent niedriger als im vorherigen Vier-Wochen-Zeitraum. Ähnliches gilt für Mund-Nasen-Schutzmasken. In der 26. bis 29. Kalenderwoche war ihr Absatz um 5,0 Prozent geringer als im Vier-Wochen-Zeitraum davor. Offenbar nimmt der Ersatzbedarf bei diesen Produkten ab.

In der 29. Kalenderwoche wurden 2.465.500 Packungen mit Mitteln gegen Erkältungen abgegeben. In der 26. bis 29. Kalenderwoche waren es 16,6 Prozent mehr als im vorherigen Vier-Wochen-Zeitraum, aber bemerkenswerte 26,5 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Möglicherweise greifen viele Patienten nun im Bedarfsfall auf Vorräte zurück, die sie am Anfang des Lockdowns angelegt hatten. Doch scheinen die Absätze langsam wieder auf dem Weg zum früheren Niveau zu sein. Auf jeden Fall dürften diese Veränderungen in den Apotheken deutlich zu spüren sein. Eine ähnliche Entwicklung gilt für „allgemeine Schmerzmittel“. Davon wurden in der 29. Kalenderwoche 1.574.200 Packungen abgegeben. Von der 26. bis zur 29. Kalenderwoche waren es 11,2 Prozent mehr als im vorherigen Vier-Wochen-Zeitraum, aber 14,5 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Auch hier bleibt die Verteilung auf Vor-Ort-Apotheken und Versender offen.

Viele Ärzte bieten Videosprechstunden

Dass Versorgungsangebote ohne persönlichen Kontakt durch die Pandemie an Bedeutung gewonnen haben, zeigt IQVIA mit anderen Daten. Demnach boten Anfang des Jahres weniger als 0,5 Prozent der Arztpraxen Videosprechstunden an. Im April 2020 waren es dagegen 11,9 Prozent der Hausarzt- und 12,5 Prozent der Facharztpraxen.

Analyse zum dermopharmazeutischen Markt

Außerdem bietet die jüngste IQVIA-Publikation eine Sonderauswertung zu Haut- und Sonnenschutzmitteln. Demnach waren die drei Packungsgrößen mit 20, 50 und 100 Gramm Bepanthen Wund- und Heilsalbe in den zwölf Monaten bis Juni 2020 die meistverkauften Hautmittel im gesamten Apothekenmarkt und auch in der isolierten Betrachtung der Versender. Das meistverkaufte Sonnenschutzmittel in dieser Analyse waren sowohl im Gesamtmarkt als auch im Versand 80 Gramm Actinica Lotion 50+50.



Dr. Thomas Müller-Bohn (tmb), Apotheker und Dipl.-Kaufmann
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

IQVIA legt Pharmamarktbericht für das Dreivierteljahr 2020 vor

Mehr Umsatz, weniger Absatz

IMS Health legt Marktdaten für Januar bis Mai 2016 vor

Mehr große Packungen

IQVIA legt Marktbericht für das erste Halbjahr 2021 vor

Mehr Umsatz, weniger Absatz

IMS Health Marktdaten für Mai

475 Millionen Euro Kassenabschlag

Irritierende Daten von Destatis verzerren das Bild nach außen

Starkes Umsatzplus im August?

IQVIA-Marktbericht zum 1. Quartal 2019

Umsatz steigt, Absatz sinkt

1. bis 3. Quartal 2014: Rx-Absatz legt leicht zu – OTC-Absatz verliert

Apothekenmarkt: Leichter Absatzrückgang bis September

IQVIA-Marktbericht: Mehr Umsatz, weniger Absatz / Größter Zuwachs im Monat März

Apothekenmarkt 2020 unter dem Einfluss der Pandemie

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.