Konfigurationsfehler in der Telematikinfrastruktur

Gematik zahlt Ärzten die Kosten für TI-Panne

Berlin - 01.09.2020, 15:30 Uhr

Arztpraxen, die zum Beispiel den Konnektor der Firma Secunet nutzen, waren ab Ende Mai von der Telematikinfrastruktur abgeschnitten. Die Folgekosten für die Praxen trägt nun offenbar die Gematik. (Foto: ISO K Medien GmbH / stock.adobe.com)

Arztpraxen, die zum Beispiel den Konnektor der Firma Secunet nutzen, waren ab Ende Mai von der Telematikinfrastruktur abgeschnitten. Die Folgekosten für die Praxen trägt nun offenbar die Gematik. (Foto: ISO K Medien GmbH / stock.adobe.com)


Gematik lenkt ein

Jetzt geht die Gematik offenbar einen Schritt auf die Ärzte zu: In einem Schreiben an die Kollegen, das DAZ.online vorliegt, informiert die KBV nun darüber, dass „die Gesellschafterversammlung der Gematik einen Beschluss zur Finanzierung der durch die Störung der Telematikinfrastruktur (TI) verursachten Kosten gefasst hat“. Grundsätzlich hatte die Gematik laut KBV sich mit den IT‐Dienstleistern im Juni auf ein Verfahren geeinigt, wonach Ärzte und Psychotherapeuten „keine Rechnungen erhalten und sich auch nicht um die Erstattung der Kosten kümmern müssen“.

Die Umsetzung dieser Vereinbarung ließ jedoch zu wünschen übrig, wie aus dem KBV-Schreiben hervorgeht. Demnach haben trotz anders lautendem Beschlusses einige Praxen Rechnungen von ihren IT-Dienstleistern erhalten. „Diese Rechnungen werden nun von der Gematik erstattet“, heißt es. „Dazu müssen sich die betroffenen Ärzte und Psychotherapeuten schriftlich an die Gematik wenden und die Rechnung einreichen. Die Übernahme einer Dienstleisterrechnung ist einmal pro Konnektor und maximal bis zu einem Betrag von 150 Euro inklusive Umsatzsteuer möglich.“ Kosten im Zusammenhang mit anderen Ursachen, etwa ein vergessenes Passwort oder ein unsachgemäßer Betrieb des Konnektors, werden nach Angaben der KBV nicht übernommen.

Mehr zum Thema

Ob der Zoff um die Anbindung an die Telematikinfrastruktur damit endgültig beigelegt ist, ist fraglich. Die Kritik vieler Ärztevertreter an der TI geht deutlich über das Thema Kostenerstattung hinaus. Erst kürzlich sagte Dr. Dirk Heinrich, Vorsitzender des Virchowbunds, im Interview mit DAZ.online: „Ein Mehrwert ist nicht spürbar, dafür aber finanzieller und zeitlicher Mehraufwand, Stress und Ärger.“ Er rief die Apotheker, denen die TI-Anbindung unmittelbar bevorsteht, auf, in diesem Zusammenhang nicht alles hinzunehmen, geschlossen aufzutreten und sich Verbündete zu suchen – zum Beispiel innerhalb der Ärzteschaft.



Christina Müller, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (cm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

TI-Anbindung sorgt für Ärger und Verunsicherung

Sand im Getriebe

Ärztevertreter Heinrich zum TI-Chaos 

„Apotheker sollten sich Verbündete suchen“

eHealth-Upgrade ermöglicht Anschluss an TI

Erster Konnektor zugelassen

Whitepaper der Gematik

TI 2.0: Ohne Karten und Konnektoren

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.